Ich habe den Zeit Artikel heute auch mit Interesse gelesen. Ich muss aber sagen, dass auch China noch weit weit davon entfernt ist, dass sich der Wechselakku durchsetzt. Aktuell testet ein Hersteller dieses System. Aber auch Nio musste sich bereits dem Druck der Kunden beugen. Nio hat bereits angefangen den Kunden anzubieten, dass sie ihre Batterie vollständig kaufen können, weil sich viele Kunden beschwert haben, dass sie die fixe Gebühren für den Wechselservice auch zahlen müssen, obwohl sie fast ausschließlich am Netz laden.
In Europa gehen die Hersteller klar den Weg zur fest eingebauten Batterie. Die VW Gruppe und Mercedes Benz z.B. haben sehr viel Geld in eine komplett neue E-Plattform gesteckt. Dabei geht es v.a. um Gewichtsverteilung, Crash Strukturen, Packaging Optimierung und Fertigungsoptimierung angepasst an Batterie und EMotor. Sprich, in den kommenden Jahren werden die ihre Strategie nicht ändern. Dafür ist zu viel Geld in die neue Platform geflossen.
Wir dürfen auch nicht die Lademöglichkeiten von 2022 in den Vergleich setzten, sondern die von etwa 2030. Sollte die Entwicklung bis dahin wie geplant weiter gehen, dann wird es auf jeden großen Parkplatz Lademöglichkeiten geben, ich hoffe mit Solarstrom aus der eigenen Überdachung. Aber die Ikeas, Aldis, Lidls und Obis dieser Welt werden Gewinn machen mit Ladesäulen. D.h. den Fall, dass man dringen von 0 auf 100% aufladen muss, wird es wirklich nur auf Fernstrecken geben, was den Anwendungsbereich von Akkuwechseln deutlich reduziert.
Ein letzter Punkt fehlt mir in dieser Thematik immer: Der Besitz. Warum:
Entweder werden die Akkus im Besitz des Autoherstellers sein, und man schließt mit diesem einen Vertrag. Dann wird man aber höchst wahrscheinlich nur bei dessen Wechselstationen wechseln können und hat ein begrenztes Wechselnetz.
Selbes gilt, wenn z.B. Bosch oder andere Dritte jeweils ein solches Netz aufbauen würde. Dann würde man wahrscheinlich auch nur Bosch Akkus bei Bosch wechseln können.
Ich kann mir aktuell kein System vorstellen, bei dem man jedes Auto an jeder Wechselstation jedes Anbieters verwenden kann. Dafür müsste viel zu viel vereinheitlicht werden, es müssten die Besitz und Versicherungsfrage geklärt werden und es müsste wohl auch mit dem Kartellamt gesprochen werden.
Ich will nicht ausschließen, dass diese Technik als Nischentechnologie, z.B. für Taxis oder Kleintransporter, ihren Platz finden wird, aber im großen Stile tendiere ich klar zu nein.