Einschätzung der Ampelparteien

Kann man Staatssekretär und Lobbyist zur gleichen Zeit sein?

Kann man Jakob und Patrick zugleich heißen?

Beschäftigte, die Interessenvertretung unmittelbar ausüben (8):
Jakob Graichen
Dr. Martin Cames
Peter Kasten
Hauke Hermann
Dr. Felix Matthes
Sabine Gores
Dr. Laura von Vittorelli
Dr. Christoph Pistner

5 „Gefällt mir“

Pestizide und Herbizide lassen in der Wirkung nach, selbst bei kurzfristiger Betrachtung keine Lösung. (Man bedenke die aufkommenden „super weeds“ in USA, auf Feldern, die einige Jahre mit „roundup“ gesäubert wurden.) Und schon gar nicht, wenn man die Summe der direkt verursachten Umweltschäden hinzunimmt, und die Kosten der Herstellung (Energie, Transport) schlagen auch noch zu Buche. Unter dem Strich kann das nicht gut gehen, wenn wir nur noch ein paar Jahrzehnte vorausdenken.

Das eigentliche Problem in der Welternährung ist die übermässige tierische Produktion (Fleisch, Milchprodukte, Eier). Diese braucht das 7- bis 10-fache der Fläche gegenüber pflanzlicher Produktion. Da ist der 20 bis 40-prozentige Mehrertrag konventioneller bzw. industrieller Landwirtschaft gegenüber Bio zu vernachlässigen, zumal der ja auch ständig zurückgeht (bei gleicher Düngung) durch die Verarmung der Böden. Dosis erhöhen geht irgendwann auch nicht mehr. Diese Landwirtschaft ist eine Sackgasse.

2 „Gefällt mir“

Ja auf dem „Papier“ war die Ampel eigentlich recht vernünftig. Streiter für Soziales, Umwelt und Wirtschaft. What could possibly go wrong?
Nun bin ich kein Freund davon, Parteien zu anthropomophisieren, hier jedoch bietet es ausnahmsweise an.
Die FDP ist in ein tiefes Popularitätsloch gefallen in der 1. Hälfte der Legislaturperiode und droht unterzugehen. Jetzt hat sie Panik und schlägt um sich wie ein Ertrinkender, der den Untergang eines Mitschwimmers billigend in Kauf nimmt, um Überwasser zu bleiben. Aus dieser Sicht wird das nicht so konstruktive Verhalten der FDP nachvollziehbar. Nicht unbedingt richtig, aber nachvollziehbar. Eine finanzielle Krise der Ampel, die die FDP dann letztlich abwendet oder meistert wäre so ein Narrativ, das die FDP positiv darstellen würde.
Dafür nimmt sie das Scheitern der Koalitionspartner - woran sie starken Anteil hat - billigend in Kauf.
Ganz nach dem Schlangen-Gleichnis: Es liegt nun mal in ihrer Natur.

3 „Gefällt mir“

Ich werde diesen Thread mal schließen. Wenn es neuen aktuellen Diskussionsbedarf gibt, gern in einem oder mehreren neuen Threads.

1 „Gefällt mir“