Die Bundesregierung will für den Kauf von E-Autos unter gewissen Umständen eine Prämie zahlen ( Neue E-Auto-Prämie: Wer kann wie viel Geld beantragen? | tagesschau.de ).
Auch wenn ich die Absicht, Elektromobilität zu fördern, generell für richtig halte, frage ich doch, ob diese Prämie gut gestaltet ist.
- Zum einen kann man fragen, ob es nicht besser wäre, Ladeinfrastruktur und Preistransparenz zu fördern ( Prämie für E-Autos: In die Ladeinfrastruktur wäre das Geld sinnvoller investiert )
- Zum anderen, ob es ein verantwortungsvoller Umgang mit deutschen Steuermitteln ist, diese (auch) zur Förderung der chinesischen und amerikanischen Wirtschaft auszugeben und sie nicht an einen Anteil an lokaler Wertschöpfung zu knüpfen ( Neue E-Auto-Prämie könnte China-Marken nützen - ecomento.de , Neue Elektroauto-Prämie: Alle Tesla-Modelle qualifiziert > teslamag , VW und BMW: Vorsicht, Milliarden verpuffen! Dudenhöffer rechnet mit Elektroauto-Prämie ab - DER AKTIONÄR ). China macht eine Politik, die der chinesischen Wirtschaft helfen soll, und Trump eine, von der er glaubt, sie helfe der amerikanischen Wirtschaft (oder schade ihr weniger als den anderen). In einer solchen Globalisierung halte ich es für notwendig, dass auch wir Europäer und Deutsche eine Industriepolitik im Interesse unserer Wirtschaft betreiben. Wiederholen wir den Fehler, den wir bei der Solarindustrie gemacht haben?