E-Auto Ladepunkte in Mietshäusern

Die Nutzung selbsterzeugten Stroms ist entscheidender Kostenfaktor beim Betrieb eines Elektroautos. Sprechen Lebensentwurf oder Geldbeutel gegen ein Eigenheim, ist eine Möglichkeit zum Laden zuhause quasi nicht vorhanden. In Deutschland leben viele zur Miete - eine Verbesserung dieses Problems würde ein großes Potential für die Verkehrswende heben.

Erste Infos hier

Aus eigener Erfahrung kann ich nur Schlechtes berichten.
Bei uns in der Tiefgarage (20 Stellplätze) wird es auf lange Sicht keine Wallboxen geben. Alle Vermieter sind dagegen, weil die Kosten zu hoch sind für die Installation (neue Verteilung, Kabel, Wallbox). Darum wird es grundsätzlich abgelehnt.

Als Mieter ist das mit dem Laden tatsächlich schwierig. Allein vom passenden Stellplatz, wenn keine Tiefgarage da ist.

Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren elektrisch. Wohne in der Stadt im Mehrfamilienhaus ohne Stellplatz und lade nur bei der Arbeit. Täglich 40km Pendelei.

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass mir ein Stellplatz mit normalen Steckdosenanschluss genügen würde und die wirtschaftlichste Variante wäre. Da bekommt man pro Nacht mit 8h x 2,5kW also insgesamt weit über 100km geladen.
Nach Bedarf dann halt an den teuren Schnelllader, was aber in der Gesamtbilanz vernachlässigbar ist.

@mr.mucki überleg doch mal, ob ein einfacher Steckdosenanschluss nicht genügt. Falls es daran scheitern sollte.

6 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt kein Elektriker, aber ist jeder Haus-Stromanschluss für eine Dauerbelastung von 8h x 2,5 kw geeignet?
Denke da an die selbstgestrickten Stromleitungen in älteren Häusern, wo beim Einschalten der dritten Herdplatte immer die Sicherung rausfliegt (tatsächlich so erlebt)

Nein. Aber jeder Elektriker kann die vorhandenen Leitungen durchmessen und sagen, ob diese geeignet sind oder ob man neue Leitungen verlegen sollte…

1 „Gefällt mir“

Naja, ist ja irgendwie logisch.