E-Auto Ladepunkte in Mietshäusern

Eine paar kleine Anmerkungen habe ich da noch…

Steckdosenstromkreise sind in DE meist mit B16 und 1,5 mm² ausgeführt. Das ist aber nicht der Grund, dass Ladeziegel häufig 10A liefern. Viel mehr ist eine Handelsübliche Schuko-Steckdose nur auf Dauerhaft 10A ausgelegt. Kurzzeitig sind 16A kein Problem, aber nicht über mehrere Stunden. In Drehstromkreisen sind dann 1,5 mm² wegen der Häufung (3 statt 2 stromführende Leiter) nicht mehr ausreichend, weswegen man in Herdanschlussdosen meist 2,5 mm² vorfindet und ebenfalls B16.

Nun noch zu „Querschnitt und Sicherung“: Natürlich muss das ganze dem Stand der Technik entsprechen und Stoffisolierte Leitungen „sollten“ ersetzt werden. Der Elektriker ist aber verpflichtet, die ausgeführte Installation einer Prüfung zu unterziehen. Dabei wird (hier etwas vereinfacht) der Schleifenwiderstand (und indirekt der Kurzschlusstrom) gemessen (außerdem der Fehlerstrom, der zur Auslösung des FI führt). Dabei ist es durchaus möglich, dass der Querschnitt zwar für den Nennstrom (z.B. 16A) ausreicht, aber der Kurzschlussstrom aufgrund eines langen Leitungsweges nicht zu einem Auslösen des Leitungsschutzschalters führt (z.B. bei B-Typ 3-5 faher Nennstrom). Hier spielt nicht nur die Leitung vom Sicherungskasten zur Steckdose, sondern auch das Verteilnetz eine Rolle (alles vom Ortstrafo bis zur Steckdose). Ich persönlich mache bei jeder Steckdose (ob Wallbox oder Schuko) eine solche Prüfung (mit einem Installationstester), einfach weil ich damit dann auf der sicheren Seite bin. Die kostet ein/zwei Minuten (kostet keine 5 EUR Arbeitszeit) und man ist sich sicher, dass alles passt.
Selbst in einer älteren Bestandsinstallation kann eine solche Prüfung manchmal mehr als sinnvoll sein. Z.B. habe ich so auch schon eine Steckdose gefunden, deren PE nicht mehr durchgängig war. Vermutlich war irgendwo die Leitung angebohrt oder anderweitig beschädigt. Da es sich um einen Waschmaschinenanschluss (Metallgehäuse) handelte, ging davon eine ernst zu nehmende Gefahr aus. Die Steckdose wurde stillgelegt.

1 „Gefällt mir“