Duschen ist out - die Alternative

Warmwasser zum Duschen nur noch zu bestimmten Tageszeiten! Wo ist das Problem?
Ich bin Jahrgang 1950 und kannte als Jugendlicher keine Dusche. Ich hockte mit einer Schüssel warmen Wasser in der Wanne, wusch mich mit einem Waschlappen und schüttete das restliche saubere Wasser zum Abspülen über mich.
Später habe ich in einer Wohnung in Japan gebadet. Dort saß ich auf einem kleinen Hocker vor einem Wasserhahn, der 30 - 40 cm über dem Boden angebracht war. Ich wusch mich und erst als ich sauber und abgespült war, stieg ich in das warme Wasser des Holzbottichs und genoss das Bad.
Heute erhitze ich mein Wasser elektrisch, hocke wieder mit der Wasserschüssel in der Badewanne, brauche nur 3-4 Liter Wasser und pfeife auf Putin und sein Gas. Wer braucht denn noch eine Dusche?

2 „Gefällt mir“

Genau, Autofahren ist auch out, ein Esel tut es doch auch.

Tolle Argumentation.

13 „Gefällt mir“

In Deutschland kann Wassersparen sogar akute hygienische Problem auslösen, weil unsere Kanalisation auf einen bestimmten Durchsatz ausgelegt ist - und dann nicht mehr einwandfrei funktioniert

6 „Gefällt mir“

Und dazu müssen Wasserkessel sowieso gewisse Mindesttemperaturen haben: Legionellen oder so waren da doch das Problem?

Laut Autofahrerparteien ist der Autofahrer sowieso doch der Esel (Ironie) G*

1 „Gefällt mir“

Weiß ich nicht mehr genau. Ist schon ewig her, dass ich das irgendwo gelesen habe.
Das Thema ist auf jeden Fall nicht so trivial wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

2 „Gefällt mir“

Dieses Google, sorry für meine temporäre Amnesie:

Ob Legionellen sich derart vermehren können, hängt von der Wassertemperatur ab, der sie ausgesetzt sind. Hat das Wasser weniger als 20 Grad Celsius, können sich Legionellen nicht ausbreiten. Die Temperatur des Grundwassers liegt in Deutschland meist zwischen etwa 10 und 15 Grad.

Ein Legionellen-Risiko gibt es also vorrangig bei Warmwasser - die besten Bedingungen für eine Vermehrung finden Bakterien laut RKI bei Temperaturen zwischen 25 und 45 Grad Celsius. Ab 55 Grad breiten sich Legionellen nicht mehr aus, ab 60 Grad sterben sie ab. Was bedeutet das für das Warmwasser in Haushalten?

Der BR hat was dazu und ich hatte das auch schon mal in einem Mietshaus wo die Eigentümergemeinschaft wohl sparen wollte

Der Vergleich hinkt aber an allen vier Füßen. Das Auto hat gegenüber dem Esel doch noch ein paar andere Vorteile als den Komfort, den es bietet.

Wenn du kurz vor dem Posting geduscht und das deutsche Stromnetz genutzt hast, ist das Pfeifen unangebracht:

Zu dem Zeitpunkt kamen
15% aus Gaskraftwerken (mit einem erheblichen Anteil russischen Gases)
33% aus Kohlekraftwerken (mit einem erheblichen Teil russischer Kohle)
7% aus Kernkraftwerken (mit einem erheblichen Anteil russischen Urans)

So richtig rockt die Lösung also nicht. Später am Tag zu duschen, wenn die Sonne scheint, wäre eher eine zum legitimen Pfeifen geeignete Lösung und für dich als Rentner vermutlich sogar ohne Probleme umsetzbar.

2 „Gefällt mir“

Na das wäre dann ja eher ein Argument für’s kalte Duschen. :slightly_smiling_face:
Die Diskussion gab’s ja schon hier
Dieser Impuls etwas, dass man für sich selbst als zumutbar empfindet, auch für alle anderen als zumutbar zu definieren scheint stark ausgeprägt. Eine dringende Empfehlung kalt oder weniger zu duschen ist für mich eine ganz andere Hausnummer als das warme Wasser abzustellen …

5 „Gefällt mir“

Ich vermute, du spielst auf den höheren Heu- und Strohverbrauch des Esels im Vergleich zum Auto an?

Naja, nur bei der Steinkohle. Der Großteil ist gute Deutsche Braunkohle.

Nur mit Durchlauferhitzer :wink:

Ja, genau wie Du vermutet hast.

Nein, ernsthaft, ich will hier nicht das Auto verteidigen, sondern den Vergleich kritisieren. Der stellt „Waschen statt Duschen“ als etwas rückständig altmodisches hin und vergleicht es mit der Ablehnung moderner Technik an anderer Stelle.

An anderer Stelle hat die Technik aber noch andere Vorzüge als den reinen Komfort. Während man durch den Verzicht aufs Duschen halt wirklich nur auf ein wenig Bequemlichkeit verzichtet.

(For the Record: Ich dusche auch noch, wenn auch schon etwas kälter und kürzer als früher. Mir kam es bei meinem Einwand tatsächlich nur auf das schwache Argument an.)

Da bin ich bei folgender Aussage von ausgegangen:

Aber vielleicht hat @RVS auch Tauchsieder oder Warmwasserbereiter im Einsatz? Fragen über Fragen - deren Antworten vermutlich niemanden voranbringen.
Optimalerweise würden sich alle in warmen sauberen Flüssen reinigen. Wer es wärmer präferiert kann in den Einleitstellen der AKWs schwimmen :wink:

Das war Absicht, nicht aufgefallen?

Also bevor ich auf das Duschen verzichte, verzichte ich lieber auf beheizte Schwimmbäder und alldergleichen mehr, wo man sich echt an den Kopf fasst, dass sie überhaupt zur Diskussion stehen. :wink:

4 „Gefällt mir“

Es geht aber auch beides gleichzeitig. Auf das zu verzichten, was man eh nicht nutzt. fällt natürlich leicht. Es hat aber wenig Effekt.

3 „Gefällt mir“