Druck auf Politik durch freiwilliges Tempolimit?

Hier noch die Links die gingen wegen Zeichenüberschreitung nicht mehr rein.

Häufigste Unfallursachen im Straßenverkehr - Unfall 2023.

Als häufigste Unfallursachen auf der Autobahn gelten ein ungenügender Abstand (8.730), das Fahren mit unangepasster Geschwindigkeit (7.385) und eine eingeschränkte Verkehrstüchtigkeit der Fahrer (1.917). Insgesamt ereigneten sich auf den Autobahnen 20.928 Unfälle mit Personenschaden.

Ist es strafbar, zu langsam zu fahren?

Wenn Sie ohne triftigen Grund so langsam fahren, dass der Verkehrsfluss beeinträchtigt wird, müssen Sie sich laut Bußgeldkatalog auf ein Verwarnungsgeld von 20 Euro einstellen.

Eigentlich geht das gar nicht. Für sich selbst die Freiheit des schnell Fahrens proklamieren, aber anderen die Freiheit, langsamer zu fahren als man selbst, absprechen.

3 „Gefällt mir“

So definiert die FDP allerdings Freiheit in jedem Lebensbereich. Freiheit für den Stärkeren und Vermögenden.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt, ich lese aber ehrlich gesagt relativ selten in den Nachrichten, dass ein Fahrzeug aufgrund zu geringer Geschwindigkeit in ein Stauende oder ein Haus gefahren ist.

Geschwindigkeitsunterschiede sind nun mal zumeist die Schuld des Schnelleren, in der Unfallsituation zu schnell auffahrenden Fahrzeuges. Wenn man sich nicht sicher ist ob jemand rauszieht, dann muss man eben langsamer fahren, das ist sonst nämlich unangepasste Geschwindigkeit. (Jetzt bitte nicht den CornerCase aufmachen, dass auch Leute ohne Grund rausziehen. Ja gibt es, ist aber eher selten)

Sehe ich anders. Die Lkw sind nun mal ein Maß dafür wie die sich Autos auf der Autobahn bewegen und überholen. Und exakt das gleiche gilt also auch für die Leute, die heute schon nicht schneller als 100-120 km/h fahren, denen die hier aber indirekt die Schuld oder eine Teilschuld für Unfälle zuschiebst, weil sie „langsamer“ bzw. normal schnell fahren.

Hier finden wir denke ich wieder zusammen.

Nicht mit dieser FDP. Man merkt doch, dass ein Handel mit der FDP nicht trägt. In der Lage habt ihr es doch auch erwähnt: das GEG haben sich die Grünen dreimal abverhandeln lassen.

Einen Teil hat du schon aufgelistet.
Zusätzlich:
Lebensmittelherstellung sicherstellen und Nutztiere schützen (a bisserl weniger vielleicht), Aufheizen der Städte verhindern, Grünzonen anlegen, Kühlbereiche in Städte etablieren, Wasserspender, Wassermanagement, Flüsse als Transportwege ersetzen, Schienen und Autobahnen hitzebeständig bauen, usw.

Und aus meiner Sicht, müssen wir das bereits jetzt machen.

2 „Gefällt mir“