Was ich sagen wollte - diese Arbeitsplätze können wir mittels moderner Algorithmen schon automatisieren. Das hat Vorteile, weil dadurch Kosten sinken. Nachteile - es verschwinden die Bürojobs, die lange Zeit auch wichtig für die Beitragszahlungen in die Kassen waren. Es fängt langsam an, aber wir sammeln die ersten Erfahrungen. Automatische Verbuchung und Kontierung von Rechnungen, automatisierte, aber individualisierte Beantwortung von Emails, Analyse von Gesetzestexten und Vorschläge…
Hier verschwinden in aller Stille Jobs, die vorher gut bezahlte Bürojobs waren.
Klingt gut, würde aber einen komplettumbau des Bildungssystems in Deutschland bedeuten.
Das Problem ist hier, dass die Berufsschulen an die jeweiligen Berufe angedockt ist und nicht übergreifend arbeiten. Heißt wenn du Elektriker werden willst und ein paar Mechanikermodule brauchst, müsstest du zu einer anderen Schuöe dafür.
Wäre es nicht genau Zeit, diese alten Zöpfe abzuschneiden? Du bestätigst ja exakt meinen Punkt, den ich mache: Unsere Strukturen sind so verkrustet - wer hat den Mut, diese zu zerschlagen und neu zu konfigurieren? Berufsschulen, Handelskammern, Prüfungsordnungen… Ich habe mit einzelnen Vertretern immer wieder gesprochen in dem System, und keiner hat ansatzweise die Vorstellung, dass Dinge nicht mehr so funktionieren. Deutschland ist halt nie aus dem mittelalterlichen Gildensystem rausgekommen, die Kammern sind die spirituellen Nachfolger und so sieht das System auch aus.
Alleine wenn es um die Meisterpflicht geht… aber was rege ich mich auf.