Hi
gerade hab ich in FB einen Reel eingespielt bekommen, der das Video von Musk zeigt, in dem er DOGE rechtfertigt. Findet man auch hier
Doge in den USA - Elon Musk rechtfertigt sich: „Maximal transparent“ - Politik - SZ.de (ich weiss ja, wenn ich ohne Quelle poste, gibts gleich wieder ärger, wie in der Diplomarbeit :-))
Anyway, die Kernaussage von Musk ist ja, dass die gewählten Entscheider in der Demokratie gegen die Komplexität der Bürokratie gar keine Chance haben, sodass der Feind der Demokratie die Bürokratie ist. Zudem stellt er fest, dass die Bürokratie viel zu teuer ist.
Das Video hat mich irgendwie nicht mehr losgelassen. Auf der einen Seite denke ich „Bürokratie ist die Manifestation von Demokratie, unseren Gesetzen, etwas gutes“, auf der andere Seite hat jeder, der mit der Bürokratie in Kontakt kommt, bestimmt schonmal gedacht „Die machen mir das Leben nur schwer, und nutzen gar nichts“.
Und in DE im Wahlkampf kommt immer wieder „Bürokratieabbau“, nur damit es danach noch komplexer wird. Am Ende bin ich beim Gedanken rausgekommen, was ist denn gute und schlechte Bürokratie. Wo ist Nutzen, wo ist Selbstzweck, und wer entscheidet das?
Ein konkretes Beispiel bei mir: Die Bürger wollen Tempo30 in einer bestimmten Straße, der Bürgermeister auch. In diesem Fall muss aber das Landsratsamt mitmachen, dort ist das aber keine Prio. Nach vielen Iterationen geben alle Beteiligten auf, weil es einfach zu kompliziert ist.
Oder Bauämter, die trotz weniger Anträge mehr als 1 Jahr brauchen, um simple Bauanträge zu bewältigen.
Da ist ja niemand per se faul, sondern einfach ein Teil eines großen Ganzen, das so komplex ist. Und dann ist man ja auch Teil eines Systems, das sich nicht selbst abschaffen will, nicht nur im öffentlichen Dienst.
Die Methoden von Musk sind für mich undenkbar, aber der Gedanke dahinter lässt mich nihct mehr los. Natürlich sagen Kritiker, dass Musk wohl nicht das Volk von Bürokratie erleichtern will, sondern seine Unternehmen, dass sie schneller, höher, weiter kommen… aber nehmen wir mal Musk aus der Gleichung, Ist Bürokratie wirklich das Ende von Demokratie im Sinne von gewählter Veränderbarkeit?