Dirk Oschmann

Liebes Lage-der-Nation-Team, wird es auch einen Beitrag zum aktuellen Bestseller von Dirk Oschmann im Podcast geben? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren: Wer ist Dirk Oschmann, wie lautet der Titel seines Bestsellers, wovon handelt dieser und aus welchen Gründen fändest du es gut, wenn die Lage der Nation sich damit beschäftigt? Vielleicht könntest du auch Quelle(n) mit Link angeben.

2 „Gefällt mir“

Es geht wohl um das Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“, das laut Wikipedia zum Bestseller wurde und die Diskriminierung Ostdeutscher zum Inhalt hat.

Interessantes Thema, gerade im Hinblick auf die neuerlichen Döpfner-Äußerungen über Ostdeutsche…

Das ist vermutlich eher ein Thema, das man mal in einer Experten-Interview-Sonderfolge wie der mit Ronan Steinke aufgreifen kann, weil es wenig Sinn macht, das Thema nur in einem kurzen Beitrag in der regulären Sendung anzuschneiden. Es ist tatsächlich ein Thema, das in den Nachrichten immer mitschwingt (z.B. bei jeder Wahl im Hinblick auf die Erfolge von AfD und Linken, aber auch in vielen anderen Themen wie dem Ukraine-Konflikt), aber nur selten ausführlich behandelt wird.

Andererseits ist das Thema so komplex, dass man darüber (also über die Frage, was Ost- und Westdeutsche unterscheidet, woher etwaige Vorurteile und Diskriminierungen kommen und was man dagegen tun kann) vermutlich eher eine ganze Podcast-Reihe machen kann.

2 „Gefällt mir“