Das ist genau der spannende Punkt: Ich würde argumentieren, dass militärische oder ökonomische Stärke für Trump und MAGA nicht gegen die Ideologie wirksam werden, sondern nur mit ihr zusammen relevant werden und verstanden werden können. Und deshalb ist Trump an einer Unterstützung Europas oder der Ukraine schlicht nicht interessiert. Aber let’s gerne agree to disagree.
Aktuell sind vier Special Elections für das Repräsentantenhaus absehbar: FL-01 am 01. April, das ist der alte Wahlkreis von Matt Gaetz mit einem Cook PVI von R+19, also ein sehr „roter“ Wahlkreis, der im Herbst mit 68% an Trump ging. Ebenfalls am 01. April FL-06, der bisherige Wahlkreis von Trumps neuem Sicherheitsberater Michael Waltz, mit R+14 kaum weniger rot. Bei denen dürfte sich voraussichtlich nichts ändern.
Später im Laufe des Jahres wird wohl in NY-21 neu gewählt, das ist der jetzige Wahlkreis von Elise Stefanik die bald UN-Botschafterin werden soll aber aktuell noch für die knappe Mehrheit im Repräsentantenhaus gebraucht wird. Ihr Bezirk ist R+9, das ist schon etwas knapper aber landläufig noch durchaus sicher. Ebenfalls neu gewählt wird in TX-18, dessen Inhaber heute verstorben ist. Das ist ein dunkelblauer Wahlkreis (D+23), hier ist es sehr wahrscheinlich dass Gouverneur Abbott die fällige Neuwahl so lange herauszögern wird wie irgend möglich um die dünne Mehrheit der Republikaner ein wenig aufzubessern (möglich wäre es schon Anfang Mai, aber ich würde nicht drauf wetten).
Unboxing News - Deutschlandfunk Nova: USA - Warum kaum jemand gegen Trump protestiert
„Stopp der Ukraine-Hilfe, Massenentlassungen in der Verwaltung, Missachten der Verfassung: US-Präsident Trump scheint derzeit zu machen, was er will. Wieso bekommt er in den USA dafür so wenig Gegenwind aus der Bevölkerung und der Demokratischen Partei?“
Moderatorin und Host: Rahel Klein
Gesprächspartnerin: Laura von Daniels, Leiterin der Forschungsgruppe „Amerika“ bei der Stiftung Wissenschaft und Politik
Gesprächspartnerin: Nicole Groß, Kommunikations-Koordinatorin bei der Auslandsorganisation der US-Demokraten
Die USA ziehen offenbar weiter die Daumenschrauben an:
Hier ist das Original-Video, indem der CIA-Chef das Pausieren der Geheimdienst-Zusammenarbeit mit der Ukraine bestätigt (ab 6:20 min):
Diesen Themenvorschlag könnten wir leider die nächsten vier Jahre weiterführen … Ich schließe den Thread mal.