Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt des
Ich habe lange auf das erste Spin-Off der Lage gewartet, bin aber etwas überrascht, dass man sich für den Markteintritt in eine bereits recht umfangreich abgedeckte dreifache Nische (Konsumgüter ← Autos ← Elektroautos) entschieden hat.
Ich hoffe auf Formate wie „Die Lage der Schweiz/Österreich/Südtirol“ und dann später weiter mit „Stan Narodu“ oder „L’état de la nation“. Ich kann für Polen sprechen, da gibt es so ein Format wie das der Lage nicht.
Jetzt zu:
Es ist erst die erste Folge, ein paar weitere werde ich mir schon noch anhören, aber:
- Ich fand sie inhaltlich recht dünn, aber wie gesagt, erste Folge.
- Mich hat gestört, dass hier zwei überzeugte E-Mobilisten sprechen. In einem der ersten Sätze heißt es: „die Zukunft wird elektrisch sein und wir sind uns da alle einig“. Das denke ich nicht, die USA haben erst vor ein paar Tagen das Land mit den größten Ölreserven erobert…

- Die Kritik an E-Mobilität ist schon sehr oberflächlich. Beide benennen klar das E-Autos im Winter bis zu der Hälfte ihrer Reichweite einbüßen und das Laden einer kalten Batterie bis zu 500% mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, aber „damit muss man umgehen“. Sorry, nein, will ich nicht.
- Dann wird noch angeführt, dass E-Autos ja immer günstiger werden und schon bald Modelle ab 20.000 Euro verfügbar sein werden. Das finden beide Moderatoren wohl günstig. Verglichen mit einem VW Polo heute (Listenpreis ab 20.135 Euro) kann man das vielleicht „günstig“ nennen, aber vor der Pandemie gab es einen neuen VW Polo ab 14.500 Euro, siehe Preisliste 2019.
Jetzt schweife ich ab, aber im Jahr 2019 hat VW weltweit noch 706.052 Polos verkauft und im Jahr 2024 waren es 472.000. Quellen: Geschäftsberichte 2019 und 2024. Ich habe gerade keine Ahnung woran das liegen könnte, aber in einem Podcast über Autos könnte man das vielleicht in späteren Folgen beleuchten.
Kurzgefasst ist mein vorläufiges Urteil: für Petrol Heads zu biased, für die Überzeugten zu oberflächlich.