Die Erdgaskrise

Hallo zusammen,

weitgehend unbemerkt von den deutschen Medien braut sich gerade etwas zusammen: Europe’s Energy Crisis Is About to Go Global as Gas Prices Soar - Bloomberg?

Der globale Anstieg der Nachfrage nach Erdgas gepaart mit der zunehmenden Erschöpfung der europäischen Gasvorkommen könnte sehr bald zu einer echten Energieknappheit führen. Ist diese eingetreten, gibt es zwei Auswege: der leichtere führt zurück zur Kohle, die noch für Jahrhunderte in großen Mengen verfügbar wäre. Der schwierigere ist der massive Einstieg in Erneuerbare Energien.

Könnte sein, dass die Bombe mitten in den anstehenden Koalitionsverhandlungen platzt, falls diese sich bis in den Winter hinziehen.

1 „Gefällt mir“

Als weitgehend unbemerkt würde ich das Thema nicht bezeichnen. Aber ein wichtiges ist es allemal. Definitiv ein Thema für die Lage!

4 „Gefällt mir“

Wer auf dem Laufenden bleiben will, kann hier mal reinschauen: https://mobile.twitter.com/JavierBlas