Deutsche bzw. europäische Strategie zum Russland-Ukraine-Konflikt

Das ist ja keine neue Frage und auch in diesem Forum gibt es gefühlt alle paar Wochen einen neuen Thread mit mehr oder weniger demselben Inhalt. Ich möchte daher an einen Post vom Dezember erinnern, wo ich den Inhalt eines Artikels von Nico Lange und Carlo Masala zusammengefasst habe, der sich genau mit der Frage beschäftigt, was denn bei so einem „Einfrieren“ passieren würde: Muss Deutschland "kriegstüchtig" werden? - #54 von Flixbus
Kurz gesagt: Für die Ukraine würde ein solches Einfrieren weder verlässliche Sicherheit, noch eine stabile Demokratie, noch eine gute wirtschaftliche Entwicklung bedeuten, von Freiheit und Sicherheit für Menschen in den von Russland kontrollierten Gebieten ganz zu schweigen. Und die Zahl der Menschen, die aus der Ukraine flüchten, dürfte eher drastisch zunehmen als dass Menschen zurückkehren - auch das gehört ja mit zu Putins Kallül, Europa zu destabilisieren. Denn je instabiler Europa, desto mächtiger Russland - so zumindest seine Denke. Man sollte halt wissen, mit wem man da „verhandeln“ will…

2 „Gefällt mir“