Der Westen und seine Werte

Erstens: Gehört Frieden zu unsren Werten? Wenn Ja, warum unternehmen wir dann nichts, um diesen Krieg zu unterbinden?
Zweitens: Armenien mag im internationalen Vergleich nur Mittelmaß sein. Es steht in allen Indizes, mit denen wir Staaten auf Übereinstimmung mit unseren Werten messen, aber weit vor Aserbaidschan:
Demokratieindex - Platz 89 vs. 141 (von 167)
Pressefreiheit - Platz 51 vs. 154 (von 180)
Korruptionswahrnehmungsindex - Platz 58 vs. 128 (von 180)
Warum unterstützen wir in diesem Konflikt nicht den Staat, der deutlich mehr mit unseren Werten übereinstimmt?
Welche unserer Werte rechtfertigen es, in diesem Konflikt unsere Hände in den Schoß zu legen? Vor allem im Vergleich zu unserem Einsatz für die Ukraine, die in den selben Indizes nur knapp vor Aserbaidschan steht (86 / 106 / 122) - also unsere Werte weit weniger teilt as Armenien?

2 „Gefällt mir“

Ok, im Falle der Türkei mag der Flüchtlingsdeal eine Rolle gespielt haben, sicher aber auch andere Gründe wie die Nato Mitgliedschaft und Syriens Gesamtsituation als nicht mehr wirklich selbstständiges Land.

Ich wüsste aber nicht, wie eine „wertebasierte Bewertung“ des sehr komplexen armenisch-aserbeidschanischen Konflikts aussehen würde.

Auf jeden Fall.

Aktuell kann man wohl kaum von einem offenen Krieg, wie er noch 2020 stattgefunden hat, sprechen.

Weil das nicht die einzige Grundlage für ein Eingreifen in einen Konflikt sein kann.

Nur mal zur Erinnerung: Armenien hatte über 30 Jahre lang rund 20% vom völkerrechtlich anerkannten aserbeidschanischen Staatsgebiet besetzt gehalten. Statt eine zukunftsfähige Lösung zu suchen, hat das Land zugesehen, wie sich die politische, wirtschaftliche und militärische Lage immer mehr zugunsten von Aserbaidschan entwickelt hat. Bis es dann vor zwei Jahren zum lang erwarteten Krieg gekommen ist, den Armenien klar verloren hat.
Dennoch ist derzeit kein einziger Quadratmeter armenischen Staatsgebiets besetzt.

Siehe oben.

Dieses Thema wurde nach 17 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Wandel durch Handel hat ja, wie unsere Außenministerin deutlich bestätigt, jetzt nicht funktioniert. Der Gedanke war ja durchaus gut gemeint, aber gegenüber Putin zu naiv.

1 „Gefällt mir“