Das Kabinett Trump: RFK jr

Alle bisherigen Ankündigungen für das Trump-Grusel-Kabinett sind ziemlich schlimm, aber ich bitte dringend darum, dass in der Lage RFK jr. einmal näher beleuchtet wird. Denn er hat das Potential, ausgesprochen viel Schaden zu verursachen.

Ich halte seinen Einfluss für extrem gefährlich, da er der u.a. wichtigste öffentliche Multiplikator der Verschwörungstheorie war, wonach Impfstoffe angeblich Autismus verursachen - sie tun es nicht! Als Autist mit autistischen Familienmitgliedern rechne ich aber nun mit einem erneuten schweren Backlash gegen die Inklusion von Betroffenen in der neurotypischen Gesellschaft.

Der Podcast „Behind the Bastards“ benötigte schlappe vier Episoden, um nur zusammenfassen, wie RFK jr. wurde, was er ist: Das tragische Opfer der Erwartung an den Spross einer politischen Dynastie.

Mit dem Thema Impfstoffe hat er erreicht, was er wollte - er wurde von kleinauf erzogen mit der Ansage, dass er eine bedeutende Person der politischen Öffentleichkeit sein wird und sein muss, und nun hat er ein kontroverses Thema gefunden, mit dem er Anhänger und Bedeutung gefunden hat.

Die BtB-Reihe ist empfehlenswert, weil dort der ganze Wahnsinn seiner Jugend sehr unterhaltsam beschrieben wird. Aber wer’s etwas trockener mag:

FactChecking Robert F. Kennedy Jr. - mit extrem vielen Quellen

Kennedy also played a part in one of the worst measles outbreaks in recent memory. In 2018, two infants in American Samoa died when nurses accidentally prepared the combined measles, mumps and rubella, or MMR, vaccine with expired muscle relaxant rather than water. The Samoan government temporarily suspended the vaccination program, and anti-vaccine advocates — including Kennedy and his nonprofit — flooded the area with misinformation. The vaccination rate dropped to a dangerously low level. The next year, when a traveler brought measles to the islands, the disease tore through the population, sickening more than 5,700 people and killing 83, most of them young children.

Guardian: Ghost of pandemic haunts US election with win for anti-vax movement

“We forget what this country was like 50 years ago – how many children died every year from polio, pertussis, measles,” said [Dr Michael] Osterholm [, the director of the Center for Infectious Disease Research and Policy at the University of Minnesota]. “We’re going to see the return of diseases we have controlled for decades and with that many additional severe illnesses in hospitals and deaths – and that’s just from the rhetoric, not even withdrawing vaccines

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich wundern, wenn es in einer der nächsten Lagen nicht einen generellen Überblick über die zukünftige US-Regierung geben würde. Die LdN ist zwar ein Podcast mit Fokus auf Deutschland, aber das Horrorkabinett des Doktor Trump wird leider direkten Einfluss auf die deutsche Politik und Gesellschaft haben. Insofern denke ich, dass das Thema in jedem Fall aufkommen wird.

RFK ist dabei gerade für Deutschland natürlich besonders relevant, weil er ja auch hier während der Corona-Proteste ständig genannt wurde.

Das Gruseln ob der Nominierungen Trumps teile ich. Dringend jetzt sofort muss man das aber meiner Meinung nach nicht aufgreifen. Im Gegenteil: Ich fände es sehr erholsam und vielleicht auch journalistisch klüger, das USA-Thema aufzugreifen, wenn Dinge wirklich entschieden sind. Wir werden (wenn die USA extrem viel Glück haben nur) die nächsten 4 Jahre sehr sehr viele irre Ankündigungen und Aussage zu hören bekommen. Dieser dauernde Orkan der Lügen, Drohungen und des Irrsinns, macht taub und mürbe. Es reicht mMn für deutsche Medien völlig aus, über die Zerstörungen zu berichten, die Trump und seine Trumpisten tatsächlich angerichtet haben werden, wenn es jeweils soweit ist, oder wenn genug „Republikaner“ genug Restanstand zusammenkratzen konnten, um an irgendeiner Stelle mal was abzulehnen.

8 „Gefällt mir“

Mich würde in diesem Fall z.B. auch interessieren ob es in Europa Pläne gibt Wissenschaftler und deren laufende Forschung zu übernehmen falls diesen in den USA die Förderung entzogen wird.

Denn vor allem in der Wissenschaft könnte ein Kahlschlag ja weltweit langfristige Wirkung haben den es zu minimieren gilt, während ich den Schaden für das amerikanische Gesundheitssystem eher unter „selbst schuld“ verbuchen würde.

Vielleicht wäre ein Übernehmen wichtiger Köpfe auch eine Chance Europa in diesem Gebiet weiter an die Spitze zu bringen.

4 „Gefällt mir“

Normalerweise würde ich Dir zustimmen, aber nicht bei RFK Jr.

Auch wenn er nicht das Amt erhalten sollte - und ich fürchte, er wird - ist jede Minute Rampenlicht für diesen Mann und seine Verschwörungstheorien gefährlich für uns alle.

Im Sinne der Notwendigkeit, Falschinformationen frühzeitig richtigzustellen, sollte man bereits jetzt die Hörer informieren, was für ein Irrer er ist. Ansonsten erleben wir hier ein weiteres Mal, dass er per „Sanewashing“ für die allgemeine Öffentlichkeit als ein leicht exzentrischer, aber sonst weitgehend normaler Politiker erscheint.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir grundsätzlich recht würde aber einen Aspekt sehen, weshalb es besser sein könnte das möglichst wenig zu tun.

Denn auch Warnung vor ihm verschafft ihm Reichweite. In einer Zeit wo bei vielen auch gemäßigten Menschen kaum Unterschied gemacht wird zwischen Meinungen und Fakten könnte vielleicht sogar der Eindruck entstehen, die Ablehnung wäre eine Folge seines Kampfs gegen die Pharmaindustrie, welche ja nicht nur bei Anhängern von Verschwörungstheorien oft in der Kritik steht.

Bei Hörern der Lage würde ich aber auch den Nutzen einer Aufklärung über die Person auch um im Gespräch mit anderen dann Argumente zu haben durchaus als groß sehen. Immerhin kann es gut sein, dass solche Themen auch im Wahlkampf in Deutschland eine Rolle spielen, vor allem auch wenn der im Winter geführt wird.

1 „Gefällt mir“

Diese Argumentation lässt sich bei den meisten Themen finden, was dann genau zu dem Phänomen führt, was @SPP meinte. Wenn man über Kennedy redet, müsste man aus den gleichen Gründen auch über den (mutmaßlichen?) Sexualstraftäter Gaetz reden (zukünftiger Justizminister), oder über die eingestellten Project-20205-Autoren (u.a. als Border-Czar ~ Grenzschutz), über die Einstellung der Unternehmer Musk und Ramaswamy als offizielle Berater etc.
Und damit ist man wieder bei dem Problem, das @JohanneSAC meinte.

1 „Gefällt mir“

Nein. Die Strahlkraft des Verschwörungstheorikers RFK Jr auf die internationale Szene der Impfgegner und Coronaleugner war und ist größer als alle anderen Kabinettsvorschläge Trumps.

Allein seine Nominierung wird die deutsche Querdenkerszene wieder stärken, sollte er das Amt tatsächlich erhalten umso mehr.

Damit ist er ein deutlich größeres Problem für uns als die Frage, ob Matt Gaetz Justizminister wird. Denn wir haben m.W. keine signifikante Untergrundbewegung von deutschen Juristen mit Umsturzplänen, die sich auf Gaetz berufen.

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke eines potentiellen Talentimports von Leuten, die mit ihrer Forschung oder ihrem Intellektualismus in der USA keine Luft mehr bekommen, kam mir auch bereits.
Allerdings wäre es schon eine bittere Ironie der Geschichte.
Basierte der Aufstieg der USA doch zu einem nicht zu vernachlässigenden Teil auf der massenweisen Einwanderung hochausgebildeter Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Faschismus in Europa.

Manchmal möchte ich Rechten, Reaktionären und anderen Einwanderungs- und Fortschrittsphobikern gerne aus Geschichtsbüchern vorlesen, bis es klickt.

5 „Gefällt mir“

Es geht weiter, die Querdenker übernehmen die US-Gesundheitspolitik mit einem weiteren ideologischen Kollegen von RFK Jr.

Oder wie anderswo kommentiert wurde:

Journalists, this is not a „controversial“ nomination. It’s a completely bonkers move, and just this once maybe you should consider saying so forthrightly, and explaining why that is the case.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, es wäre spannend, diesem Thema einen größeren Zusammenhang zu geben, und zu beleuchten, was die Wahl Trumps und sein Kabinett für den Wissenschaftsstandort USA bedeuten könnte und damit mögliche Folgen für Europa. Klar könnte Europa Talente aus den USA abwerben, allerdings wird es u.U. auch weniger Kollaboration und insgesamt weniger Funding für die Wissenschaft geben. Daneben die schon erwähnten Folgen wie ein weiter Verbreiten von Wissenschaftsskepsis, die auch hierzulande starke Auswirkungen haben kann (und schon hat). Eine Zusammenfassung der Wichtigsten Punkte (inkl. JFK Jr.) findet sich z.B. in diesem Nature Artikel: What Trump’s election win could mean for AI, climate and health.

Und zum Stand der Dinge hier: The US is the world’s science superpower — but for how long?. Hier finden sich z.B. Grafiken dazu, wie stark die US Wissenschaft von Einwanderung abhängig ist.

Mein Themenvorschlag dreht sich aber nicht um die Frage, ob man Wissenschaftler und hochqualifizierte Arbeitnehmer aus den USA nach Europa abwerben soll.

Sondern sehr spezifisch darum, dass man die Wahnsinnswelt des RFK Jr beleuchten sollte. Weil sonst die Gefahr besteht, dass er von der Öffentlichkeit halt bloß als Exzentriker mit starken Meinungen über gesunde Ernährung und Umweltgifte missverstanden wird. Das ist er nicht. RFK Jr ist gefährlich, auch für Deutschland, weil sich hierzulande einige gefährliche Gruppen auf seine Thesen berufen.

1 „Gefällt mir“

Dagegen, dass es eine Person die relevant als Gegner von Impfungen, Pharma und wissenschaftlich fundierter Behandlungen in einer solchen Position kommt, kann man aber erstmal nichts machen. Ich denke, dass hier tatsächlich Aufklärung ein wichtiger Punkt ist.

Gegen den Einfluss den diese Rolle bringt kann man auch was machen, aber die Entwicklung hier gibt es ja auch schon länger und man hätte schon lange was dagegen tun sollen. Verklären von Heilpraktikern und Homöopathen als sanfte Alternative darf in meinen Augen z.B. keinen Platz im ÖRR mehr haben. Man könnte auch mehr Grundwissen schon in Schule und Co. Vermitteln.

Aber die Gefahr die vom Einstellen von Forschung in Teilen der Medizin ausgeht, sehe ich aktuell tatsächlich als noch größer an. Wenn ich die Artikel über die Person richtig verstehe will er ja massiv Gelder in dieser Richtung stoppen, bzw. in andere Bereiche umlenken. So können ganze Therapien die vor dem Durchbruch stehen in ihrem Fortschritt gehemmt oder gar gestoppt werden. Und diesen Effekt könnte Europa durch Fortführen eben dieser Forschung durchaus zumindest zu einem gewissen Teil abmildern.

Da müsste man erstmal jede Unterstützung für Homeopathie aus dem Mitteln der gesetzlichen Kassen streichen. Allein dadurch, dass diese sowas teilweise übernehmen wird es legitimiert.

2 „Gefällt mir“