Covid-19-Impfpflicht wegen der Einsparungsmaßnahmen im Gesundheitssystem?

Das stimmt einfach nicht. Abgebaut impliziert aktives Tun, gerade so, als hätten böse Mächte sich an die Intensivstationen vergriffen. Und genau das ist das Narrativ aus der Ecke der Schwurbler, nämlich dass nicht das Virus oder die fehlenden Impfungen schuld seinen, sondern politisches Versagen.

Die Krankenhäuser schreiben hier:

Im September waren noch mehr als 90 Prozent der Covid-Intensivpatienten ungeimpft, bis Ende November ist der Anteil auf ca. 70 Prozent gesunken. Der Anteil der Ungeimpften ist damit noch immer überproportional, und es ist ganz eindeutig diese Gruppe, die das Gesundheitswesen unter Druck setzt. Allerdings registrieren die Krankenhäuser immer mehr Impfdurchbrüche bei älteren Menschen, bei denen das Immunsystem nicht mehr so leistungsfähig ist. Wir appellieren, unbedingt das Angebot der Auffrischungsimpfung wahrzunehmen

Das ist einfach keine Diskussion wert. Die Verantwortung für das überlastete Gesundheitssystem liegt in allererster Linie bei den Ungeimpften.

1 „Gefällt mir“

@Christian1

Wurden tatsächlich X Intensivbetten “abgebaut” oder lag das an dem Pflegepersonal, das gekündigt hat?
Hat nichts mit deinem Argument darunter zu tun, ist aber dennoch ein entscheidender Unterschied.

Ok, ich verstehe Deinen Punkt jetzt besser, auch dass Du bestimmte Narrative nicht unterstützen magst. Aus diesem Grund kann ich auch gut nachvollziehen, wenn bestimmte Ansichten in diesem Forum (in dem Du ja Hausrecht hast) keinen Platz haben.

Mein Punkt ist einfach, dass der Begriff ‚Fake News‘ eigentlich ein journalistischer Begriff sein sollte (also Nachrichtenoutlets fragwürdiger Qualität, hinter deren Falschmeldung eine politische Intention vermutet werden kann, eher Des- als Misinformation) und nicht auf jede und jeden angewandt werden sollte, der/die Äußerungen von sich gibt die ggfs. auch nicht zutreffen. Dafür gibt ja auch ganz viele andere Begriffe: Quatsch, Kokolores, Mumpitz, BS, usw. :slight_smile:

Darüber braucht auch gar nicht mehr lange diskutiert werden. Ohne die vielen Impfungen wären wir bereits im September im Lockdown gewesen. Wir hätten gar keine Chance gegen die Delta Variante gehabt, wenn wir nicht bereits die Impfungen gehabt hätten. Die (Booster) Impfungen werden jetzt einen großen Anteil daran haben, dass sich das Infektionsgeschehen im Dezember wieder beruhigen wird.

Wer an der Wirkung von Impfungen zweifelt, soll mal die Situation im November mit der Situation im letzten November vergleichen. Die heutige Variante verbreitet sich doppelt so schnell, wir haben viel mehr Freiheiten als letzten November gehabt und dennoch ist der R Wert gar nicht soviel höher als letztes Jahr im November. Wie soll das denn zu erklären sein wenn nicht durch einen starken Effekt der Impfungen?

1 „Gefällt mir“

Diese Diskussion um die Betten ist wirklich unsäglich.
Ja, die Situation in vielen Häusern ist auch so schon angespannt.
Ja, es fehlt Personal.
Ja, das Gesundheitsreform ist an diversen Stellen verbesserungswürdig.

Unter den Strich sagt ihr da aber, es ist überhaupt nicht schlimm, wenn jeden Tag ein paar hundert Menschen sterben und etliche auf der Intensivstation behandelt werden müssen, solange es ausreichend Betten gibt, in die sie sich dafür taktvoll zurückziehen können, um die armen ausgegrenzten Ungeimpften nicht in der Ausübung ihr persönlichen Freiheit zu stören…
Echt jetzt???

5 „Gefällt mir“

Die Zahlen des RKI sind allerdings nicht betroffen!

Darf ich darum bitten, dass meine Beiträge nicht verfälscht werden. Wenn ein Admin einen Kommentar hinzufügen möchte, dann kann er das gern mit seinem Kürzel kennzeichnen.
Außerdem interessiert mich an dem hinzugefügten Kommentar: Wie genau kann es sein, dass die von den Krankenhäusern falsch gemeldeten Zuordnungen des Impfstatus nicht in die Zahlen des RKIs eingegangen sind?

Haben Sie den Stern Bericht nicht gelesen? Die von mir hinzugefügte Überschrift zu Ihrem Beitrag war ein Zitat aus Ihrem Link. Ende der Durchsage.

Ich schließe mich dennoch der Auffassung an, dass Ergänzungen durch Moderatoren gekennzeichnet werden sollten.

2 „Gefällt mir“

Zustimmung! Der Satz war als redaktionelle Überschrift gedacht - mein Fehler, dass er nicht als solche kenntlich ist.

1 „Gefällt mir“