Annika Brockschmidt auf Bluesky ordnet dies als Coup ein.
Was passiert da gerade?
Annika Brockschmidt auf Bluesky ordnet dies als Coup ein.
Was passiert da gerade?
Habgierige nutzen Arrogante aus, die von Dummen gewählt wurden.
Das ist für mich auch das Gruseligste Thema der Woche. Ich kann Heather Cox Rrichards empfehlen, eine Historikerin für die Details. Eine Gruppe von jungen Erwachsenen übernehmen unter Leitung von Musk die zentralen Datenserver mit Millionen von SSN Nummern und Zahlungsverkehren in Höhe von 6Mrd US Dollarn ohne Sichherheitsfreigabe. Alle die sich dagegenstellen werden entlassen. Ich verstehe nicht, warum das so wenig Beachtung findet. Dagegen sind die Zölle ein Witz.
Gerade las ich 1100 EPA Mitarbeiter haben Entlassungspapiere bekommen.
Es ist schlimmer als man es sich jemals hätte vorstellen können.
Ja Trump erfüllt gerade wirklich alle Befürchtungen. Bei FBI und Justiz räumt er auch gerade auf:
Auch die Wissenschaftsförderung soll künftig nichts mehr fördern, was mit Diversität zutun hat. In den sozialen Netzen kusieren listen mit „verbotenen“ Wörtern, die man nicht mehr in seine Paper / Antrag schreiben darf, wenn man bei der NSF gefördert werden will:
usw.
Besonders fatal ist, dass wir demnächst einen Kanzler haben könnten, der nicht nur in der Vergangenheit durch fast kritiklose Amerika-treue aufgefallen ist, sondern der auch noch Trump in seinem illiberalen und undemokratischen Inhalten und in dessen desaströsem Politikstil nachzueifern scheint.
edit:
hier noch eine Quelle zu NSF (National Science Foundation) und der Umsetzung von Trumps Order zur DEI (Diversity, Equity and Inclusion):
edit 2:
Traurige Paralelle zur DEI-Verordnung von Trump, die ich bisher auch nicht kannte: Mit die ersten Bücher, die die Nazis nach ihrer Machtergreifung verbrennen ließen, waren die Sexualstudien von Magnus Hirschfeld, der sich u.A. für die die Rechte von Schwulen einsetzte:
Was zu erwarten war: Trump macht, was er vor der Wahl angekündigt hat - massiver Kahlschlag des Staates, Verfolgung seiner politischen Gegner und eine aggressive von Rassismus und Partikularinteressen getriebene Wirtschafts- und Sozialpolitik.
Dabei mögen die einzelnen Maßnahmen hart an der oder jenseits der Grenze der Legalität sein (auf welcher Rechtsgrundlage Musk/DOGE operieren ist mir z.B. schleierhaft) - das müssen am Ende die Gerichte klären.
Aber ein Coup? Das wäre ja per Definition die (gewaltsame) Absetzung der rechtmäßig gewählten Regierung. Und das ist halt, so traurig es ist, für die nächsten vier Jahre das System Trump. Und dass Musk daran arbeitet, Trump abzusetzen oder dass seine Maßnahmen nicht von den Mehrheiten in Senat und Repräsentantenhaus getragen werden, ist für mich nicht zu erkennen.
Aus meiner Sicht wären die Demokraten besser beraten zu reflektieren warum sich eine Mehrheit für Trump entschieden hat und wieder attraktiver zu werden anstatt dass tote Pferd „Trump ist das Ende der Demokratie!“ weiterzureiten, das in der Wahl entweder nicht durchgedrungen ist oder der Mehrheit der Wähler einfach egal war
Beim FBI wird gerade eine Massenentlassung vorbereitet, indem die Leitung des FBI angewiesen wurde eine Liste aller FBI Mitarbeiter zu erstellen, die irgendwie an der Aufklärung der Gewaltaten am 6. Januar zu tun hatten. Nach Schätzungen dürfte das über 50% der Mitarbeiter betreffen. Diese Liste soll:
BTW: in der letzten Woche gab es (nach einer Dekade ohne grössere Unfälle) gleich 5 ernsthafte Flugzwischenfälle und 3 Abstürze. Komischerweise, genau nachdem Trump allen Fluglotsen anbot, falls sie die Arbeit sofort fallen lassen, würden Sie zumindest noch im Herbst Lohn erhalten. )
Die Gewalttäter vom 6. Januar bewaffnen sich und stellen sich in den Dienst von lokalen MAGA -Vertretern.
Und was steht bei uns in den Zeitungen:
-Der DAX ist 0.x % gefallen, weil Trump mit Zöllen droht.
-Trump ist nur halb so schlimm, wenigstens konnte er sich mit Mexiko einigen.
-„Checks and Balances“ wird auch Trump in Schach halten.
…
Wenn in einer Demokratie Leute, die niemand gewählt hat, die Macht über die Institutionen des Staates übernehmen und dabei die dafür zuständigen Gesetze des Landes brechen, ist die Bezeichnung „Coup“ dafür angemessen.
Das ist mir ein bisschen zu verharmlosend: Ja, Wortwörtlich ist das kein Coup, denn er wurde ja demokratisch gewählt. (Das wurde Hitler auch.)
Das entlassen von EPA Mitarbeitern ist zwar tragisch, aber nicht staatsgefährdend und vielleicht sogar legal.
Aber die Zerschlagung des FBI bei gleichzeitigem Aufbau von Privatarmeen von loyalen MAGA Anhängern, das macht wirklich Angst. Da frage ich mich nämlich nicht mehr, OB diese Truppen ausrücken werden, um Listen abzuarbeiten. Sondern ich frage mich nur noch, WANN diese Truppen ausrücken werden, um Listen abzuarbeiten.
Die Listen werden gerade auf allen Ebenen erstellt. FBI Mitarbeiter, die an Ermittlungen gegen Trump beteiligt waren. Sozialhilfebezüger. Alle werden fichiert und an Trump ausgeliefert. Ob es Todeslisten sein werden, oder ob diese NUR deportiert werden?
Trump hat dafür 2 Jahre Zeit, er muss sich also überhaupt nicht beeilen.
Das passende Gefängnis gibt es jetzt auch:
Ich weiß ja nicht, wer von euch amerikanische Krimiserien guckt, aber da ist es schon lange üblich, dass die (natürlich guten) Ermittler den (selbstverständlich bösen) Verdächtigen z.B. mit Guantanamo drohen. Damit will ich sagen, dass das „mind set“ für solche Strafmaßnahmen in der amerikanischen Bevölkerung durchaus schon verbreitet sein könnte. Hoffentlich bleibt das nur ein gruseliger Verdacht.
Sehe das Wort Coup auch als angemessen. Die machen das bewusst nicht über den Kongress, obwohl sie dort eine Mehrheit hätten. Hinterher kann man sich die Hände dann in Unschuld waschen und auf Musk zeigen.
Ja, das ganze System Trump ist der Coup. Trump hat auch die letzte Wahl nur durch miese Tricks gewonnen - durch Wählerunterdrückung, Ablehnung von Briefwahlstimmen und extremes Gerrymandering
Hinzukommt die gezielte Lügen- und Hetzkampagne über Jahre hinweg.
Ziemlich schwer Jemanden zu schlagen der sich außerhalb der Regeln bewegt - besonders wenn die obersten Hüter des Regelwerks bereits Teil des Regelbruchs sind.
Ist das so wichtig wie man es nennt? Man kann sich natürlich über das wording unterhalten und es zerpflücken - aber am Ende ist es dann auch egal. Den wichtig sind die Folgen! (Mir wäre es egal ob ich jetzt von einem Auto oder LKW tot gefahren werde… - das Ende ist das gleiche…).
Das Wort ist mir am Ende egal und volle Zustimmung dass die Konsequenzen am Ende für die Bevölkerung entscheidend sind.
Meine Sorge ist, dass die Demokraten seit 2016 im Wesentlichen auf das Argument “Trump ist gefährlich!“ setzen und damit zweimal verloren und einmal (2020) nur knapp gewonnen haben.
Ich hätte gehofft, dass sie jetzt eine Diskussion führen würden, wie man für die Arbeiterschaft und andere wichtigere Wählergruppen wieder attraktiver wird. Stattdessen sieht man bei Threads und in anderen Foren nur „OMG was tut er da? Warum protestiert denn keiner? Das ist ein Coup!“ ohne zu realisieren, dass sich diese Wähler um soziale und Minderheitenrechte nicht scheren solange sie 2-3 Jobs arbeiten müssen um über die Runden zu kommen.
Ich verstehe deine Argumentation und vielleicht ist sie im Kern auch richtig, da die Demokraten tatsächlich als zu elitär wahrgenommen werden. Aber letztlich ist das die gleiche Kritik, die auch Wagenknecht gegen die Linke erhoben hat (Stichwort: Lifestyle-Linke). Und ich sehe es sehr kritisch, diese ganzen progressiven Ansätze nun fallen zu lassen, weil sich die Wählerschaft statt um soziale und Minderheitenrechte eher um die Wirtschaft sorgt. Letztlich muss meines Erachtens beides gehen: Eine Partei muss sozial progressive Inhalte vertreten und darf dabei trotzdem nicht die Realitäten des „kleinen Mannes“ aus dem Blick verlieren. Das Eine für das Andere zu opfern halte ich generell für falsch.
Wir sind da völlig einer Meinung - was da geschieht ist erschreckend und ich habe Angst, was da noch kommt. Da gibt es nichts zu verharmlosen.
Ich finde es nur nicht hilfreich von „Coup“ zu sprechen - denn damit impliziert man, dass die Trump-Wähler das ja eigentlich gar nicht wollten und wenn sie das verstanden hätten, dann wäre Kamala jetzt Präsidentin. Das heisst, man müsste das alles nur besser erklären und dann ist Trump wieder weg.
Meine Befürchtung ist hingegen, dass Trumps faschistischer und rassistischer Ansatz von vielen Amerikanern unterstützt und vielleicht sogar begrüßt wird (Man muss nur mal ins FoxNews-Forum schauen und das Grauen läuft einem über den Rücken). Und dass wäre ein viel größeres Problem für die nächsten Wahlen.
Mir geht es gar nicht darum irgendetwas zu verharmlosen, meine Sorge ist nur dass die Demokraten sich nicht damit auseinandersetzen, dass Trump für viele Wähler attraktiver als die demokratische Alternative erscheint und stattdessen der Illusion erliegen, „das habe ja keiner gewollt“. Trump ist offen rassistisch und faschistisch aufgetreten. Keiner der sich nur annähernd mit ihm beschäftigt hat kann ernsthaft überrascht sein, was gerade passiert.
Und ja - die Republikaner spielen schmutzig und das System ist weit weg von dem, was ich als demokratisch anschauen würde. Aber im Gegensatz zu 2016 hat Trump mehr Stimmen als Harris bekommen. Auch hat gegenüber 2020 mehr als 3 Millionen Stimmen zugelegt, ggü. 2016 sogar über 14 Millionen. Vielleicht wäre es ohne Wählerunterdrückung anders ausgegangen, aber auch innerhalb der schwarzen und der Einwanderungspopulationen, die gewählt haben, hat er mehr Stimmen bekommen.
Was da gerade passiert, ist sicher zum Teil durchs System getrieben, die Wahrheit ist aber auch: Die Bevölkerung hat keinen Wolf im Schafspelz gewählt und ist getäuscht worden. Hier stand ein Wolf zur Wahl, der offen gesagt hat „Ich bin ein Wolf“, viele haben „Wir wollen den Wolf“ geschrieen und jetzt ist er da und zerfleischt die Herde
Selbst wenn man es nicht Coup nennen will, es wird von Juristen in den USA als Verfassungskrise bezeichnet. Und der Begriff ist auf jeden Fall gerechtfertigt für das, was da gerade passiert.
Siehe dazu die Parallele zu „Putins Krieg“ in der Ukraine oder „Hitler hat die Deutschen verführt“.
Ich gebe dir Recht, dass es nicht sinnvoll ist, immer so zu tun, als läge das Problem einzig in einer Person begründet. Wenn diese Problem-Politiker an die Macht kommen, hat das in aller Regel tatsächlich eine lange Vorgeschichte, die man verstehen sollte.
Andererseits muss man auch die Problematik der Diskursführung sehen. Wie du richtig sagst: Die Republikaner spielen seit Jahrzehnten wesentlich „schmutziger“ als die Demokraten - und Trump treibt es auf die Spitze. Einige Medien - egal ob Social Media oder Fox News / Bild - treiben einen Diskurs an, der Autokraten wie Trump oder der AfD hilft - und das muss man durchaus auch bekämpfen. Diese Diskurse bewegen sich oft weit jenseits von allen Realitäten - egal, was man tut, um dem „kleinen Mann“ das Leben wieder einfacher zu machen, diese Diskurse bleiben bestehen und finden ihr Haar in der Suppe, welches sie zur ganzen Ratte hochstilieren. Und das scheint immer auf fruchtbaren Boden zu fallen. Ich wage daher zu bezweifeln, dass alles gut würde, sobald wir einige der aktuellen Probleme gelöst bekommen. Es hilft sicherlich - denn diese Probleme verstärken den Wunsch nach „Veränderung“. Aber grundsätzlich dürfen wir das ganze Problem Trump (oder auch Putin, Kickl…) nicht monokausal betrachten, die Mechanismen hinter diesen Problemen sind so vielfältig, dass man sie nicht auf eine Ursache herunterbrechen kann. Daher ist es auch okay, sich in einzelnen Threads - wie diesem hier - einer der vermeintlichen Ursachen zu widmen. Das sollte nicht dazu führen, das „große Ganze“ aus den Augen zu verlieren, aber man kann „das große Ganze“ eben nicht in jedem Thread vollumfänglich diskutieren, daran würde jede Forensoftware scheitern (und wir hätten Threads mit tausenden Beiträgen, die niemand mehr überblicken kann).
Insofern gebe ich dir Recht, dass wir auf gar keinen Fall nur immer „Trumpwatching“ betreiben sollten.
Ja, da besteht kein Zweifel. Und ich hoffe, dass das Justizsystem noch soweit funktioniert dass zumindest den schlimmsten Auswüchsen Grenzen gesetzt werden.
Und am Ende gibt es ja auch Hoffnung, dass das Pendel zurückschwingt. Sollte Trump mit Handelskriegen Inflation treiben und Sozialleistungen abbauen wird sich das zu den Midterms im Geldbeutel der Wähler zeigen und zumindest die Mehrheit im Congress wieder demokratisch machen
Das meinte ich ja auch so. Es ist kein Coup. Es ist ganz banal eine Machtergreifung nach einer Wahl.
Wenn es schon ein Coup wäre, dann wäre es ein Coup von Elon gegenüber Donald. Aber das ist ja (noch) nicht passiert.
Es ist, so banal das Wort auch klingt, eine „Verfassungskrise“. Die gewählte Regierung verstösst massiv gegen die Verfassung. Und es ist nun die Frage, ob Checks and Balances hält, oder ob Trump damit durchkommt. Aber kurzfristig wird das Verfassungsgericht ihn nicht stoppen können.
Langfristig wird das Verfassungsgericht Trump nicht mehr stoppen können. Mittelfristig könnte es eventuell ein Fenster geben, in dem noch eine Amtsenthebung gekoppelt mit entscheiden des Verfassungsgerichtes Trump stoppen könnte. Aber dafür müssten schon recht viele Republikaner aufwachen.