China und Taiwan

Russland verliert deutlich mehr Material in der Ukraine als der Westen via Transfers (legen zumindest alle Berichte nahe, die wir sie bekommen können). Ich hab auch große Zweifel daran, dass Russland besser in der Lage ist, Materialverluste zu ersetzen als die gesamte westliche Welt. Unsere Wirtschaftskraft ist mehr als zehn Mal größer und wir haben die mit weitem Abstand größte Militärindustrie auf „unserer“ Seite.

Was China/Taiwan angeht, das steht glaube ich komplett in den Sternen. Niemand weiß zum Beispiel, ob die chinesische Armee genauso dilettantisch vorgehen würde wie die russische; ich würde nicht drauf hoffen wollen. Aber, dass die Amerikaner nicht mal willens waren, Kampfpanzer aus ihren Beständen an die Ukraine zu liefern, um ihre Fähigkeiten nicht zu kompromittieren, lässt mich vermuten, dass sie das sehr genau im Blick haben. Gemessen an ihren Fähigkeiten haben die USA sich in der Ukraine auch nicht allzu weit aus dem Fenster gelehnt. Die USA haben bisher militärisches Gerät im Wert von gut $4 Mrd geliefert, bei einem Militäretat von $800 Mrd. Die beiden Zahlen sind natürlich ein wenig Äpfel und Birnen, aber illustrieren wohl doch, dass die Amerikaner sich kaum langfristig großartig geschwächt haben werden.

Wer sagt denn, dass die NATO Taiwan unterstützen würde? Der Taiwanfall liegt ja nun etwas anders und meines Wissens wird hier von Politikern in Amt und Würden eher über die Unterstützung durch Waffenlieferungen gesprochen, nicht militärische Intervention.

Dabei dürften Waffenlieferungen ungleich schwerer werden, da China einfach die Insel blockieren würde. Man müsste also bereits jetzt Taiwan ausrüsten und genau das passiert sicher bereits, ohne dass es laut kommuniziert würde.

Die strategische Relevanz von Taiwan liegt genau darin, dass Taiwan Chinas Zugang zum Pazifik blockiert (zusammen mit Japan und den Philippinen). China könnte die Formosa-Straße abriegeln, aber der Pazifik östlich von Taiwan wird meines Wissens de facto von den USA kontrolliert, insofern ist Taiwan nicht ohne Weiteres blockierbar.

Niemand. Sache der USA

Wie stellst du dir das vor? Taiwan ist kein international anerkannter Staat. Hier gab es dazu schon einige Diskussionen.

China könnte theoretisch problemlos auch östlich der Insel in Nähe zu Häfen mit Schiffen eine Blockade errichten. Was sollen die USA tun? Auf chinesische Schiffe feuern um damit einen nicht anerkannten Staat zu beschützen? Die rechtliche und militärische Bewertung würde mich mal interessieren.