Ich wäre definitiv für andersherum. Der Perso hat ein viel handlicheres Format. Außerdem wird der Perso in der EU ja schon anerkannt und da wir eh nicht mehr so viel fliegen sollten passt das ja dann
Dieses Beispiel nehme ich auch gerne und zwar als Beispiel für einen völlig überflüssigen Prozess. Warum muss man das überhaupt beantragen? Alle notwendigen Daten hat der Staat und das Anrecht besteht auch. Also könnte man einfach mit den Zahlungen beginnen und gut. Utopie? keineswegs ! Kann man sich seit Jahren in Estland genauso ansehen…
Diesen Kommentar fand ich zu passend und schön, um ihn hier nicht zu teilen. Trifft das Thema auf den Punkt und differenziert:
Das nun vielleicht nicht unbedingt, aber was ich mir in dem Bezug vorstellen könnte, ist dass man z.B. die Bund ID dazu weiterentwickeln könnte, dass man dort grundrelevante daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, SV Nummer, Steuer ID, Bankverbindung u.s.v.) per Schnittstelle direkt in ein solches Antragsformular überführen kann.
Was für mich recht entspannt war, war z.B. die Datenzusammentragung für meinen Einbürgerungsantrag. Ja waren einige Logins um Daten abzuholen, aber die abgefragten Daten waren nach dem Login einfach zu finden.
Z.B wurde mein Jahresverdienst abgefragt, also zu Skatteverket und dort die Zahlen abgerufen, fertig. Ohne erst ewig Lohnbescheide zusammenzusuchen und selbst zu rechnen.
Ist bereits möglich. Nicht ganz so viel wie du vorschlägst, aber die Basisdaten. Name, Adresse, Geburtstag, ggf. Email iirc