Bürgerenergie als eine Antwort auf die Energiekrise

Hallo Philip & Ulf, hallo an die Community,

in der aktuellen Lage der Nation (Folge 300) sprecht ihr auch darüber, wie wir aktiv auf die aktuelle Energiekrise reagieren können. In diesem Sinne möchte ich das Thema Bürgerenergie vorschlagen.

Kurz gesagt geht es bei dem Konzept darum, dass sich (meist) Privatleute zusammenschließen, oft in einer Genossenschaft, um gemeinsam ein Solarenergieprojekt zu finanzieren (Photovoltaik sind die häufigsten Projekte, manchmal geht es aber auch um den Bau von Windkraftwerken). Die produzierte Energie nutzen die Gruppen selbst und speisen Überschüsse noch ins Netz ein. Das so verdiente Geld wird dann wiederum für die Gemeinschaft eingesetzt, also zum Beispiel Spielplätze gebaut. Es geht also einmal um den sozialen Aspekt, dass Bürger:innen die Stromnetze aus der Hand großer Energiekonzerne übernehmen und selbst das Geld verdienen und nutzen können. Andererseits natürlich auch um die Energiewende, da der Anteil erneuerbarer Energien im Energiemix erhöht wird. Mehr Infos hier: https://www.buendnis-buergerenergie.de/buendnis/buergerenergie

Leider ist die Bürgerenergie in den letzten Jahren politisch ausgebremst worden: Während zwischen 2009 bis 2013 insgesamt 557 Genossenschaften entstanden, waren es von 2014 bis 2018 nur noch 97. Zuschläge bei Ausschreibungen für Wind- und Solarenergie erhalten Energiegenossenschaften aktuell kaum noch und Deutschland hat sich zum Bremser entwickelt, während andere europäische Länder vorpreschen. Die Entwicklungen zur Bürger:innenenerige sind ja ein weiteres Paradebeispiel dafür, wie Lobbykräfte und politische Entscheidungen dazu geführt haben, eine bedeutende Bewegung für die Energiewende jahrelang auszubremsen und nahezu zum Erliegen zu bringen.

Dass die Bürgerenergie eine Antwort auf die Energiekrise sein kann, zeigen unter anderem

Ich finde angesichts der aktuell durchaus deprimierenden Lage und der politischen Stagnation was den Ausbau der Erneuerbaren betrifft, wäre es klasse, das Potenzial der Bürgerenergie näher zu diskutieren.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

s. dazu u.a. auch