Hallo zusammen,
ich habe eine Nachfrage zu eurem Kapitel über die Frage, ob Stromanbieter gerade mit den Preiserhöhungen den Profit steigern.
Ich habe mich gefragt, ob ihr euch hier auf Neukunden, Bestandskunden oder Grundversorgungs-Kunden bezieht?
Hintergrund meiner Frage ist der folgende:
Neukunden
Hier kann der Anbieter die Preise frei festlegen. Da es sich in diesem Fall aber um Kunden handelt, die aktiv einen Stromanbieter auswählen, müssen die Preise zumindest konkurrenzfähig sein.
Wenn es hier also zu hohen Margen kommt, würde der Markt versagen.
Grundversorger-Kunden
Hier ist eine Preiserhöhung nur zulässig, wenn die Kosten für den Versorger auch gestiegen sind. Eine Erhöhung der Marge ist dagegen nicht zulässig.
Bestandskunden
Meiner Kenntnis nach (aber ich finde leider gerade keinen Beleg dafür, vielleicht kann hier jemand helfen) dürfen auch bei Sonderverträgen (also kein Grundversorger) nur solche Steigerungen weitergegeben werden, die durch verteuerten Einkauf oder Steuern/Abgaben entstehen. Auch hier sollte eine Erhöhung der Marge nicht zulässig sein.
Der Artikel von der Verbraucherzentrale liefert einen Anhaltspunkt dafür:
In Sonderverträgen muss das Preisänderungsrecht dagegen wirksam in den AGB (Kleingedrucktes) vereinbart sein.
In der Vergangenheit haben Gerichte viele solcher Klauseln in den AGB allerdings für unwirksam erklärt.
In solchen Sonderverträgen sind zudem Preisgarantien üblich, die zumindest gesteigerte Beschaffungskosten einschließen. Deshalb kommen einige Billiganbieter in Schwierigkeiten, weil sie die gesteigerten Einkaufspreise erst mit Verzug weitergeben können.
Es ist daher auch plausibel, dass auf der „schwarzen Liste“ der Anbieter, die ihre Erhöhungen um den Termin der EEG-Senkung legen, vor allem Stadtwerke (d.h. häufig Grundversorger) zu finden sind. (Außerdem kann man wohl nur bei denen diese Daten überhaupt strukturiert erheben.)
Zudem ist es nicht verwunderlich, dass in allen euren Presseanfragen auch auf die gestiegenen Preise verwiesen wird. Neben der PR-Strategie natürlich, dass das sowieso niemand zugeben würde. Etwas anderes wäre meines Wissens nach nicht zulässig.
Bezog sich euer Kontakt mit den „Margen des Jahrhunderts“ auf die Neukunden? Sonst verstehe ich nämlich nicht, wie das passieren kann.
Ich würde mich über eine Klarstellung sowie weitere Quellen freuen.