Sicher. Aber vielleicht ist es an der Zeit, (temporär) auf ein Stück Comfort zu verzichten, und Konkurrenten stark zu machen.
Wenn man eine Oligarchie in Kauf nimmt, nur weil es schade wäre, auf einen unterhaltsamen Influencerkanal zu verzichten, oder weil man seine bestellte Ware am nächsten Tag bis Mittag und nicht erst in zwei Tagen haben will, dann weiß ich ehrluch gesagt nicht, warum wir uns überhaupt noch für irgendwas anstrengen.
Ja man kann mit dailymotion Geld verdienen (Quelle):
Sowohl Dailymotion als auch YouTube bieten Nutzern die Möglichkeit, mit ihren Inhalten Geld zu verdienen. Während das Angebot bei YouTube vielfältiger und ausgefeilter ist, ist es bei Dailymotion einfacher, sich für die Monetarisierung zu qualifizieren.
Youtuber müssten ja nicht wechseln, sie könnten ja auch beide Plattformen parallel bedienen und doppelt verdienen.
Naja, ich würde sagen, dass Amazon vor allem bequemer ist. Und klar, das ist ein Punkt und ich hab Amazon auch schon oft genutzt. Aber hier geht es eben auch um die Frage, welche größere Wirkung unsere Konsumentscheidungen haben.
Ich denke gesellschaftlicher Druck kann da schon etwas bewirken, er muss halt nur groß genug sein.
Youtuber müssten ja nicht wechseln, sie könnten ja auch beide Plattformen parallel bedienen und doppelt verdienen.
Bin ich mir nicht sicher. Zumindest bei Twitch war es eine lange Zeit so, dass man auf keiner anderen Plattform streamen durfte. Vielleicht ist das auch bei Youtube so? Und selbst wenn nicht, deutet die Tatsache, dass kein Youtuber dailymotion bedient, schon darauf hin, dass es wohl keinen Nutzen hätte - sonst würde das ja jeder machen.
Ich denke gesellschaftlicher Druck kann da schon etwas bewirken, er muss halt nur groß genug sein.
Sicherlich. Aber ich denke, dass es überhaupt keinen gesellschaftlichen Druck gegen Amazon gibt (außer vielleicht in einigen speziellen Foren), weil die allermeisten einfach zufrieden mit Amazon sind. Und ja, Amazon ist auch kundenfreundlicher. Hattest du schon mal Kontakt mit dem Kundenservice? Da kann sich jedes Unternehmen was von abschneiden.
Ich sage ja nicht, dass du nicht recht hättest. Aber die Realität ist nun mal so, dass niemand ein Interesse an dailymotion hat oder dass niemand Amazon boykottieren wird.
Das könnte sich aber eben aktuell ändern. Gestern in der Heute Show hat Oliver Welke z.B. dazu aufgerufen, die X-App von seinem Handy zu löschen.
Das stimmt schon, dass die hohe Anzahl an User*innen dazu führt, dass man bei WhatsApp bleibt. Bei der Übernahme durch Meta gab es eine große „Austrittswelle“, aber gerade unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen läuft mittlerweile wieder alles über WhatsApp. (Weswegen ich es schließlich doch bei mir installiert habe, nur für eine Gruppe bzw. Community.)
Wie lange es her ist, dass du die Schulbank gedrückt hast, weiß ich nicht, aber ich schätze, dass Signal inzwischen allgemein schon sehr bekannt ist. Signal bietet auch fast alles an, was WhatsApp anbietet, abgesehen von der Umfragen-Funktion und der Community-Funktion. Threema hat die Umfragen-Funktion, aber um Threema am Rechner zu verwenden, muss es auf dem Handy auch permanent aktiv sein, was ich äußerst mühsam finde;, es gibt keine Community-Funktion und keine Statusmeldungen (was ich als Nachteil empfinde, weil ich für meine Vereine viel Werbung über diese laufen lasse).
Insgesamt müsste schon sehr viel passieren, um die Leute aus ihrer Komfortzone herauszulocken, die ihnen die Verwendung von Amazon, WhatsApp, YouTube usw. bietet.
Ich muss gestehen, dass ich da sehr, sehr pessimistisch bin.
Klar, ändern könnte sich alles. Aber ich befürchte, das wird eher so eine Blamage wie „#ReclaimTikTok“. Will heißen: Die meisten Nutzer wollen einfach nur unterhalten werden bzw. einen guten Service. Solche „höheren“ Ziele sind den meisten egal. Daher habe ich das Gefühl, dass hier sehr in einer Blase diskutiert wird. Nehmen wir etwa das Beispiel Datenschutz: Wenn der Durchschnittsdeutsche so sehr an Datenschutz interessiert wäre, wie die Nutzer in diesem Forum, dann würde wohl niemand TikTok, Facebook, Whatsapp etc. nutzen. Die Realität ist ja aber eine andere. Auch X zeigt das: Dass X schon seit Musks Übernahme heftig in der Kritik steht, scheint ja nicht allzu viele Nutzer verschreckt zu haben, wenn man auch heute noch dazu aufrufen muss, X zu löschen.
Daher denke ich nicht, dass wir die Nutzung solcher Plattformen/Unternehmen aufgrund von „moralischen“ Argumenten verhindern können. Viel mehr bräuchten wir Alternativen, die tatsächlich für den Durchschnitt Alternativen sind. Heißt: Datenschutzkonform alleine reicht nicht, wenn die UX nicht passt. Ein gutes Gefühl beim Kauf im Handel reicht nicht, wenn Amazon eine viel größere Auswahl hat, günstiger ist und beim Kundenservice unschlagbar ist.
Signal ist glaube ich ein gutes Beispiel, um mein Argument zu verdeutlichen. Sagen wir einfach mal, dass Signal wirklich genauso gut wäre wie Whatsapp. Selbst dann würden wohl die wenigsten wechseln, weil: warum? Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass die allermeisten Deutschen keine „höheren“ Ziele bei der Nutzung von Social-Media-Plattformen oder Unternehmen verfolgen. Sie wollen einfach, dass es funktioniert. Nun hat man also meinetwegen eine Plattform wie Signal, die genauso gut funktioniert wie Whatsapp. Warum also wechseln? Whatsapp ist bekannt und funktioniert. Sicher, Signal mag vielleicht mehr Datenschutz als Whatsapp haben, aber das scheint für die allermeisten einfach kein ausreichender Grund für einen Wechsel.
Ja, wie schon geschrieben: Das befürchte ich auch. Es gab bisher ja schon gute Gründe, auf Amazon und WhatsApp zu verzichten.
Allerdings vermag ich überhaupt nicht zu beurteilen, was infolge der neuen politischen Lage für Umwälzungen in Gang gesetzt werden, die vielleicht dazu führen, dass Fakten geschaffen werden, durch die uns bestimmte Entscheidungen abgenommen werden.
Aber ja: Bequemlichkeit ist ein wichtiger Faktor.
Also in meiner Blase sind die meisten, die ITler und Naturwissenschaftler, bei Signal. Bei Telegram sind ein paar alte Relikte und bei Whatsapp ein kleiner Rest. Der Nachwuchs bekommt nur Signal.
ITler und Naturwissenschaftler oder der familiäre Nachwuchs? – Ersteres kann ich mir vorstellen, Letzteres würde mich überraschen.
Wie du schon selbst sagst, es ist eine Blase. Die Zahlen für Deutschland sehen ganz anders aus: Nutzeranteil von Social Networks in Deutschland 2024 | Statista
Die Dänen fangen schon in den Supermärkten an, die US-Waren zu markieren:
Unfassbar was Trump in ein paar Wochen geschafft hat.
Naja, das große Movement wird es nicht, aber ich finde, dass ein persönlicher Boykott von Amazon schon viel ausmacht. Meiner Meinung nach ist das auch leichter inzwischen, weil jedem Menschen auffallen sollte, dass Amazon v.a. eine werbefinanzierte Verkaufsplattform ist mit mehrheitlich gefälschten Rezensionen. Problem nur: es fällt den meisten Menschen nicht auf und so manche junge Person weiß gar nicht, wo man alternativ noch kaufen kann (wenn Eltern nur noch „das bestellen wir bei Amazon“ ihrem Kleinkind sagen).
Schade finde ich, dass Wero als Alternative zu Paypal kaum in Erscheinung tritt. Zu WhatsApp: es gibt Signal und Threema, die mir auch lieber sind, aber v.a. lose Kontakte laufen ausschließlich über WhatsApp.
Man sollte auf jeden Fall das machen, was einem möglich ist. Wir leben in einer globalisierten Welt und das ist per se auch nicht schlimm. Schlimm ist, wenn wir vergessen, wo unsere Gelder und Daten hinfließen und dass unfassbar viel Müll entsteht.
Du meinst die Geschäfte die alle nicht mehr bestehen ![]()
Spass bei Seite: Amazon hat mehrere reisige Vorteile:
- Viele verschiedene Waren im Zugriff. Statt durch die Stadt zu wandern weil ich Drogerie- Artikel, Bücher, Kleidung und Fahrradzubehör benötige, brauche ich nur eine Website
- Rückgabe komplett unkompliziert und Geld Zurück oder Umtausch fast immer Garantiert.
- Totale Preisvergelichbarkeit auf einen Blick.
- Lieferungen fast immer frei Haus (In der Stadt zahle ich mindestens das Parkticket oder den Bus/Bahn.
Das kann man alles unter Bequemlichkeit ab tun, aber es ist schon eine Steigerung der Lebensqualität.
Das Signalwort ist kann. Welches Unternehmen soll diesen Umstieg denn bitte bezahlen.
Das ist halt ein ähnliches Thema wie mit dem Klimawandel.
Wie viel Bequemlichkeit sind Bürgerrechte, eine gute Lebensgrundlage für möglichst viele Menschen, stabile Demokratien und Europas Sicherheit wert?
Klar kann man sagen: Amazon macht das beste Angebot. Aber dieses Angebot kommt halt mit einem Rattenschwanz an Kosten, die andere bezahlen. Und wir irgendwann auch, wenn wir diese Oligarchisierung und Monopolschaffung weiter befeuern.
Was Unternehmen angeht: Die USA agieren zunehmend als aggressiver Gegner. Was passiert, wenn ein Kontrahent der sich nachweislich nicht um Moral oder Verträge schert, Infrastruktur besitzt auf die man angewiesen ist , haben wir mit russischem Gas gesehen.
Wenn das Verhältnis zur USA weiter den Bach runtergeht bzw. die USA sich in Reihe mit China und Russland stellt, wie sicher ist die eigene Geschäftsgrundlage, wenn das Unternehmen z.B. von Amazon Web Services abhängig ist?
Die Seite hält leider nicht, was sie verspricht. Eine Auflistung jeder Menge europäischer Marken, die zum großen Teil gar nicht in Europa produzieren.
Eine bessere weiß ich aber leider auch nicht. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, bis ich einen Switch, einen Bluetooth-Kopfhörer und einen DAC gefunden habe, die nicht in China gefertigt wurden. (Teltonika, Sony und qudelix).
Neben dem Beitrag von TiniFee: Hast du dich mal mit Kritik an Amazon beschäftigt?
Amazon verhindert auch in Deutschland Betriebsräte und ist selten von der Kritik von Gewerkschaften begeistert.
Amazon ist quasi Monopol.
Geschätzt sind mindestens 80% der Rezensionen gefälscht.
Amazon hat täglich bis zum Verbot Neuware im 5_stelligen Wert zerstört, weil es günstiger war als der Wiederversand. Vermutlich wird diese Praxis weltweit aber dort weiter geführt, wo es kein Verbot gibt. Denn der Gewinn ist immer noch größer, weil Menschen alles mögliche dort kaufen.
Amazon zahlt minimal Steuern in Deutschland, auf das EU-Geschäft fallen irische Steuern an.
Amazon ist immer mehr nur noch Verkaufsplattform mit Billigware aus China, ohne Sicherheitskontrollen und Schutz vor Plagiaten. S. Link: https://youtu.be/2ShAmarQMOk?feature=shared
Ich finde den Preisvergleich inzwischen gar nicht mehr möglich, weil 70% der angezeigten Artikel ohnehin „gesponsert“ sind.
Viele kleine Händler sind gezwungen, bei Amazon zu verkaufen, weil sie sonst nicht konkurrenzfähig sind. Selbst wenn die Preise auf der eigenen Webseite günstiger wären. Natürlich ist der Anteil, der an Amazon als Plattform geht, aber hoch.
Und du rühmst dich damit, dass der deutsche Buchhandel, der die Bücher zum selben Preis anbietet (Buchpreisbindung), weniger CO2 produziert, das Buch am nächsten Tag spätestens hat und Mitarbeitende und deutsche Gewerbesteuer entrichtet, von dir weniger Geld bekommt? Oder dass du für dein Smartphone 20 Euro weniger zahlst als bei Saturn, Alternate oder Notebooksbilliger?
„Nach mir die Sintflut“, was? Merkwürdiger Flex… Billige Elektro-China-Ware wie Kabel, Handyhüllen etc. kann man auch bei Ebay finden, aber man muss Amazon auch umgehen wollen.
Amazon ist der Inbegriff für faule Egoisten ohne einen einzigen Gedanken an Nachhaltigkeit. Und ein Symptom unserer „das brauche ich jetzt sofort möglichst billig“-Konsumgesellschaft. Und man unterstützt Bezos, der spätestens mit seinem Eingriff in die redaktionellen Entscheidungen der Washington Post klar gemacht hat, wie er zur Pressefreiheit und Trump steht.
Muss man eben wollen.