Autobranche dringt auf Recht auf künstlichen Fahrlärm für E-Autos

Sehe ich auch nicht so. Lärm nervt. Ich finde, schon was Gesetze und/oder Verwaltung bei so manchem Motorrad toleriert klar über der Grenze meiner Freiheit. Und

jetzt wollen Autohersteller allen ernstes den infolge von E-Autos wegfallenden Verbrenner-Lärm über Lautsprecher nachstellen oder substituieren? Dazu fällt mir nur ein: „Haben die Lack gesoffen?“

4 „Gefällt mir“

In Verbindung mit dem restlichen Beitrag habe ich ihn nicht so verstanden, dass er pro-Lärm ist, sondern es für ein absurdes Thema hält, da auch das Fahrrad schließlich keinen Lärm machen soll.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, auch möglich! Allerdings sind Autos und Fahrräder nur bedingt vergleichbar: Autofahrende verursachen wesentlich mehr und schwerwiegendere Unfälle als Radfahrende (in Berlin 68 % und 3 %). Insofern spielen Warngeräusche bei Autos vielleicht eine größere Rolle als bei Fahrrädern.

1 „Gefällt mir“

Kurze Antwort: anscheinend ja. Anders sind ja manche illegale Auspuffanlagen, die nur mehr Lärm machen, auch an Motorrädern, nicht zu erklären. Die Poserszene in Deutschland ist nicht klein, z.B. Illegales Treffen: Polizei Ulm geht gegen Poserszene vor - SWR Aktuell
Hier in der Innenstadt gab es eine Gegend, in der Harley und Masaratti Fahrer am Wochenende ständig mit aufheulendem Motor ums Carré gefahren sind, bis das endlich untersagt wurde.

Diese Diskussion erlebe ich auch immer wieder. Ich bin hier grundsätzlich im Team “kein Lärm”. Dass z.B. auf Parkplätzen und verkehrsberuhigten Straßen aktuell häufiger zu problematischen Situationen kommt, liegt mEn hauptsächlich daran, dass sich jeder an den bisherigen Verkehrslärm gewöhnt hat. Wenn der wegfällt und das dann zum Standard wird, wird das für jeden auch wieder normal sein. Ich denke, die Verkehrssicherheit kann man auch anders erhöhen, als künstlich Lärm zu erzeugen. E-Roller, E-Bikes etc. machen auch kein Lärm und fahren uU auch recht schnell in den Innenstädten.

7 „Gefällt mir“

Ich werde nicht ruhen, bevor ich für mein E-Auto den einzig wahren Sound installieren kann.

6 „Gefällt mir“

Gibt gerade dort wo es unübersichtlich ist auch regelmäßig Unfälle, die aber mangels Masse dann im Schnitt harmloser ausfallen als beim Auto.

Und wo alles auf engem Raum zusammentrifft wird mit dem Rad geklingelt. Soll das Auto dann jedes Mal hupen?
Ich wüsste daher nicht, was gegen den relativ moderaten Ton der e Autos im Langsamfahrbetrieb spricht. Hier im Thread geht es ja auch vorrangig um andere Geräusche.

Also wenn ich einen Kafer, eine Ente, oder klassische Vespa hätte ( vlt noch VW-Bully) und diese nachträglich elektrifizierten lassen wollte, fänd ich es auch reizvoll, wenn es dies Option gäbe. Und vlt.gibts ja noch mehr Kultmodelle mit sehr charakteristischem Sound. Die meisten heutigen Automodelle sehen für mich alle sehr ähnlich aus und hören sich praktisch gleich an.Aber um ein akustisches Gefühl dafür zu bekommen, wie stark man mit einem EAuto beschleunigt, wäre das sicher eine gute Lösung.

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Notwendigkeit ÖPNV-Ausbau

Maschinengeräusche in der Geschmacksrichtung des Fahrers dürfen gerne innerhalb des Fahrzeugs erzeugt werden.

Sicherheitsrelevante Fahrgeräusche nach aussen sollten Lärmtechnisch sinnvoll eingegrenzt werden (ausgenommen der o.g. TIE fighter). Das AVAS bis 25/30 km/h funktioniert sehr gut für das aufmerksammachen von nicht-motorisierten Verkehrsteilnehmern, darüber ist das Reifenabrollgeräusch präsenter (auch bei vielen modernen Verbrennern).

Der im Threadtitel genannte Fahrzeuglärm (nach aussen gerichtet) ist nur wieder eine Idee der Kokserabteilungen in den Konzernen, die gerne innerhalb einer gut gedämmten Fahrzeugkabine verbleiben darf.

6 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 3 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.