In dieser Zeit, in der man tunlichst eine funktionierende Armee haben sollte, lese ich zwar Tag für Tag die verschiedensten Zahlen, wieviel Geld die Bundeswehr brauchen wird, um wieder schlagkräftig zu sein. Was ich aber vermissen ist eine Diskussion darüber, was diese Armee eigentlich für eine Ausrichtung haben soll. Und das wäre doch erst einmal eine Grundvoraussetzung für jegliche finanzielle Investition.
So wäre die Verteidigung unseres Landes mit Sicherheit die wichtigste Aufgabe. Daneben wäre eine Unterstützung in bestimmten Brennpunkten ( Marine im Mittelmeer zb ) denkbar. Da eine gemeinsame europäische Armee noch in den Sternen steht, könnte eine Eingreif-/Unterstützungstruppe, die im Krisenfall mit anderen europäischen Armeen zusammenarbeitet, sinnvoll sein. Fraglich wären solche Einsätze wie in Afghanistan oder Mali. Zum einen haben sie nicht wirklich irgendetwas bewirkt, zum zweiten war die Bundeswehr dafür auch nie ausgerüstet.
Ich denke also, eine solche Diskussion darüber, was die Bundeswehr leisten soll, ist absolute Grundvoraussetzung für jegliche Investition.
Danach müsste das Beschaffungsamt der Bundeswehr komplett erneuert werden. Dies könnte mit einer gleichzeitigen Digitalisierung einher gehen.
Nach all diesen Schritten hätte man dann eine Vorstellung, was für einen Finanzbedarf unsere Bundeswehr tatsächlich hat. In Zeiten, in denen das Geld knapp ist, kann man es sich nicht leisten, nur irgendwie Geld in ein nicht funktionierendes System zu pumpen.
Wie sehr Ihr das?