Apothekenprotesttag

Aber sollte gerade diese kritische Beratung nicht wirklich durch Ärzte stattfinden?

Es gibt hier einfach einen Wertungswiderspruch, wenn wir einerseits einen Versand verschreibungspflichtiger Medikamente aus dem Ausland ohne jede Beratung erlauben, andererseits aber betonen, wie geradezu „lebensrettend“ die Beratung in der Apotheke sei.

Die Fragen dazu wären nun:

  • Wäre die Beratung durch einen Apotheker in einer Apotheken-Kette wirklich schlechter als in einer Inhabergeführten Apotheke? Warum? In beiden Fällen dürfte die Ausführlichkeit der Beratung von zwei Faktoren abhängen: Kompetenz des Apothekers und verfügbare Zeit. Im Gegensatz zum Krankenhaus oder zur Pflege, wo theoretisch „immer etwas zu tun ist“, ist die Zeit in der Apotheke eher vom Kundenansturm abhängig, daher: Es gibt Zeiten, in denen der Apotheker viel Zeit für Beratung hat, und Zeiten, zu denen „Kunden abgearbeitet“ werden müssen.

  • Wäre eine derart wichtige Beratung nicht eher über den Arzt (wenn es eine zwingende praktische Beratung ist) oder über Videocall-Funktionen realisierbar, gerade weil die Beratungsstärke dann weniger vom aktuellen Kunden/Patientenandrang abhängig ist.

Abgesehen davon befinden wir uns natürlich auch in einem gesellschaftlichen Umbruch - die Generation, die arge Probleme mit neuer Technologie wie dem Internet hat, wird mehr und mehr aussterben, sodass langfristig die Akzeptanz von Online-Lösungen steigen wird.

3 „Gefällt mir“

Das ganze Themengebiet Arzneimittelpreise in Deutschland ist sehr komplex. Man muss da die verschiedenen Beteiligten betrachten.
Wie entstehen die Preise in Deutschland und welche Bedeutung hat dies.
Ich finde es hier sehr gut erklärt.

Für viele andere Staaten ist der deutsche Arzneimittelpreis auch Referenzpreis für die Preisverhandlungen in anderen europäischen Ländern. Deswegen bleibt der ursprüngliche Hersteller im Preis oft hoch, auch wenn sich das i Deutschland nicht lohnt. Das Mittel der Wahl sind hier die sogenannten „Rabattverträge“ der Krankenkasse, die man sicherlich, ob es immer pharmazeutisch sinnvoll ist, diskutieren kann. Man befindet sich in der Gesundheit immer in einem Spannungsfeld zwischen Kostendruck und Patient.
Wie kommt der Preis in der Apotheke zu Stande?

Problem in der Apotheke:
Seit Jahren steigende Kosten, ob Personal, Unterhaltungskosten, etc.
Jede andere Branche im Einzelhandel kompensiert das durch Reduzierung ihres Angebots, Einsparungen bei Personalkosten (Arbeitsbelastung steigt für alle) oder Umlage der Teuerung auf den Endverbraucher.
Die Apotheke kann rechtlich (wir sind gesetzlich verpflichtet zur Versorgung) und möchte ihr Angebot (wir können viel anbieten und erweitern es zur Zeit auch mit pharmazeutischen Dienstleistungen) nicht reduzieren.
Die Apotheke kann die Preise nicht unendlich erhöhen, das ist rechtlich gedeckelt die Aufschläge.
Die Abschläge werden höher und alle anderen Kosten.
Apotheke muss irgendwann schließen oder findet keinen Nachfolger.
Problem es ist nicht der Bäcker von neben an. Es geht um eine Dienstleistung am kranken Menschen.
Wir geben ja auch oft Auskunft in Gesundheitsfragen. Wenn ich nachts im Notdienst gefragt werde, mein Kind hat hoch Fieber, was kann ich tun. Bin ich derjenige, der aufklärt, wie lange man es selbst versuchen kann und wann ein Arztbesuch dringend angeraten ist. Wenn jeder mit so Fragen zur Notaufnahme kommt, dann sind Ärzte noch mehr belastet im System. Wir ersetzen keine Arzt und eine ärztliche Therapie, aber wir ergänzen gut und unterstützen.

Ich habe leider nicht mehr die Originalquelle. Das habe ich mir bei Apotheke adhoc einem Nachrichtenportal von einen User rausgezogen.

Einfache Lösung zu den Preisen, warum nicht die Mehrwertsteuer für Arzneimittel auch auf 8-7% reduzieren wie von der gesetzlichen Krankenkasse und Apotheken gefordert? Würde den Patienten auch entlasten.

Es geht darum zumindest kämpfe ich dafür:

Eine faire Bezahlung für erbrachte Dienstleistungen! Keine Nullretax von den Krankenkassen.

Einfaches Beispiel:
Auf dem Rezept fehlt eine Dosierungsangabe. Arzt hat es vergessen und in der Apotheke wurde es übersehen. Patient wurde mit dem Arzneimittel versorgt. Dann sagt die Krankenkasse: Da fehlt was. So stimmt das nicht. Dann bezahlen wir euch nichts.

Beispiel ein Zimmerei macht ein Dach. Der Maler hat bei der Hauswandgestaltung etwas gespritzt. Der Hausbesitzer da ist ein Fehler. Dann bezahle ich euch nur die Hälfte oder nichts fürs Dach. Das Dach bleibt.

Auch für das Management der Lieferengpässe. Dafür braucht es aber auch eine bessere rechtliche Grundlage. Vergütung soll sein 0,5€ aber erst nach ausführlichem Nachweis des Lieferengpasses.
Man bekommt dafür nicht Mal ne Kugel Eis!

Ihr findet das alles im Protestflyer der ABDA. Dies soll einfach noch Mal ein paar Sachverhalte verdeutlichen.

Es gibt viele Apotheker, die sich auch mit dem Thema Digital Health beschäftigen und es auch gerne umsetzen würden. Dafür braucht es aber auch finanzielle Freiräume.

Ich finde das Gesundheitssystem braucht grundsätzlich Reformen für alle Bereiche. Man kann die Menschen, die darin arbeiten nicht unendlich belasten. Sowas geht immer zu Lasten des Patienten.
Die Frage ist doch, wie kann es uns gelingen, eine gute, effiziente, bezahlbare Patientenversorgung langfristig zu ermöglichen. Wir haben ein paar gute Ideen und möchten, dass die Politik uns zuhört.

Naja, das erste was fehlt ist die Einsicht dass im Gesundheitswesen die Wiederkehr des Kunden unerwünscht sein sollte.

Wenn sich diese Einsicht durchsetzt verschwindet ein Teil der Kosten von ganz allein.

Leider wird durch die Privatwirtschaft auch hier daran gearbeitet, dass der Kunde möglichst mehrfach kommen soll.

1 „Gefällt mir“

Wir wollen definitiv einen guten Service bieten umd verstehen uns als Dienstleister, wie auch ärztliche Praxen und Krankenhäuser es eigentlich auch sollten, dadür gibt es die freie Leistungserbringerwahl bei der man sich aussuchen kann wo man sich behandeln und versorgen lässt. Bei einer guten Erfahrung kommen die Menschen dann zurück, wenn wieder Bedarf besteht. Anstrengungen diesen künstlich zu erzeugen kann ich nicht erkennen.
Es kommen gut Menschen täglich, die nichts kaufen oder einlösen, aber mit ihren Fragen gut bei uns aufgehoben sind.

1 „Gefällt mir“

Achso?

Deswegen müssen alle chronisch Kranken einmal im Quartal zum Arzt und jeden Monat in die Apotheke?

Mein Rezept gilt ein Jahr.

Ein Jahr kann ich es digital verlängern, dann muss ich zur Distriktsschwester, dann digital, dann erst zum Arzt.

Heißt sofern sich mein Zustand nicht ändert sehe ich einen Arzt nur alle 4 Jahre.

In die Apotheke muss ich auch nur 1x pro Quartal um meine Pillen zu bekommen.

Meine Frau hatte vor einiger Zeit einen komplizierten Bruch der Operiert werden musste.

Den Orthopäden hat sie genau 2x getroffen: einmal 5 Minuten vor der OP und einmal zur Entscheidung ob sie entlassungsfähig ist.

In Deutschland hätte man erstmal einen Untersuchungstermin, OP - Besprechung, OP, Entlassung, Nachuntersuchung mit evtl. nochmal folgender Rehauntersuchung.

Reha hier wurde mit Entlassung gebucht, genauso wie der medizinische Dienst der für die Trombosenspritzen eine Woche lang kommen musste.

Hinzu kommen dann immermal wieder Berichte über Hüft-OP’s in Deutschland die wegen fehlender REHA wiederholt werden müssen.

Ja ist jetzt nicht speziell Apotheke, aber ein grundlegendes Problem in Deutschland.

Das hilft aber nicht bei Systemfehlern.
Zumal die freie Wahl teilweise durch die Krankenkassen eingeschränkt wird.

Und wenn man wirklich auf die freie Wahl setzen würde, bräuchte man nicht zuallererst einen Hausarzt aufsuchen um einen Knochenbruch beim Orthopäden behandeln zu lassen und man würde sich von Apotheken Seite auch nicht so vehement gegen Konkurrenz wehren.
Zumal mit dem im Endeffekt einzigen Hinweis auf die Beratung die man ja sonst so durchführt.

Wogegen wehren, online Apotheken?
Da unterscheidet sich noch weit mehr. Neben der Beratung, die da oftmals zu kurz kommt, werden -wenn überhaupt- nur standard Rezepturen (individuelle Arzneimittelanfertigungen) gemacht, die für herzkranke Kindern zB oder bei seltenen Erkrankungen oft alternativlos ist oder manchmal beibeinem lieferengpass helfen kann.

Die Nacht- umd Notdienstversorgung wird auch nicht abgedeckt von Onlineapotheken, akute Notfälle können wir tagsüber wenn nicht direkt innerhalb weniger stunden versorgen, das kann die Onlineapotheke bisher jedenfalls nicht.

Bei der aktuellen Vergütung sind diese Aufgaben unwirtschaftlicher aber super wichtig, wenn das nicht mehr Apotheken machen sollen, weil wir es anders darstellen können oder wir es nicht brauchen, dann fehlt mir die Debatte dazu.

Insgesamt bestreite ich gar nicht, dass das System erkrankt ist, sondern schließe mich der Einstellung an, siehe oben, Stichwort Reform des SGB V.
Aktuell können die Praxen nicht auf die monatliche Pauschale verzichten, als E-Rezept kann mam nämlich sogenannte Megrfachverordnungen für ein Jahr ausstellen, ob es aussreicht alle 4 Jahre nur einen ärztlichen Termin zu haben, kann man sicher nicht pauschal beantworten, finde aber, dass es die Freiheit geben soölte oder mehr kontinuierliche Therapiebegleitung zB über Selbsttest und die elektronische Akte, wird wegen des demografischen Wandels sowieso nötig.

In schweden läuft das ganze System anders, da können wir uns sicher was abschauen, es muss halt gut ineinandergreifen :slight_smile:

Oder Konzerne/Ketten

Sowas gibt’s hier gar nicht, stellt sich auch die Frage ob das sein muss.

Das kommt auf die Krankheit an.
Bei mir (Hypertonie) ändert sich nix und die Überwachung liegt bei mir.

Andere Sachen wie z.B. regelmäßige Labortests übernehmen hier auch weiterhin die ambulanten Versorgungseinrichtungen.

Weiter oben im dünn besiedelten Bereich übernehmen dass dann teilweise auch die Apotheken die dafür extra Krankenschwestern anstellen müssen. Da gibt’s dann aber auch noch zusätzlich durch Ombuds eine Art Paketdienst, da dort teilweise 50-60 km bis zur nächsten Apotheke auf dem Zähler stehen.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite als Vertretungsapothekerin und habe Einblick in viele Apotheken.

Für alle außerhalb des Apothekenwesens:
§3 Abs.3) ApoBetrO: Apothekenpersonal
Die Apotheke darf nur geöffnet sein und betrieben werden, wenn ein Apotheker oder eine nach § 2 Absatz 6 Satz 1 vertretungsberechtigte Person anwesend ist.
→ Sprich: ist der Apotheker nicht anwesend (Urlaub, geplante Eingriffe etc.) und hat keinen weiteren angestellten Apotheker, der die Öffnungszeiten abdecken kann, ist es ihm möglich einen Vertretungsapotheker zu engagieren.

Ich lese hier viel über Apothekendichten, Gehalt etc. …
Deswegen streike ich heute jedoch nicht!
Ich streike auch weil die Versorgung echt PREKÄR ist!!! Wir haben so wenig Arzneimittel auf dem Markt vor allem für Kinder. Mir graut es jetzt schon vor dem Winter.
Letzte Woche war ich in einer Apotheke, die die einzige im Umkreis von 70km war, die Amoxi/Clavulan sowie Azithromycin Säfte selbst für Kinder hergestellt hat. Das bekommt man in keiner online Apotheke.
Das schlimme für mich ist: der Mangel war mit Ansage.
Die Unternehmen haben darüber informiert, dass es sich z.B.: nicht Lohnt die sowieso wenigen Arzneimittel ,aufgrund des Rohstoffmangels ,in Deutschland auf den Markt zu bringen, da sie im Ausland mehr dafür bekommen. Ich war im Dezember in Portugal und dort gab es Nurofen (Fieber und Schmerzsaft), während dies hier weit und breit nicht zu erhalten war.

Ich brenne für das Apothekenwesen. Ich bin Apothekerin aus Berufung und mit ganzer Leidenschaft! Dennoch ist mein Arbeitsalltag eine Katastrophe und ich ertappe mich immer wieder wie ich mich in anderen Bereiche umschaue. 80% meines Arbeitsalltags spielen sich nicht mehr beim Kunden ab sondern am Schreibtisch. Und wenn ich beim Kunden bin bekomme ich so viel Aggressivität entgegen gebracht. Ich werde täglich mindestens 1x angeschrien weil ich nichts an Lager habe und auch nicht bestellen kann. Das Verunsichert ungemein. Ich kann die Kunden verstehen aber ich kann ihnen einfach nicht helfen. Ich schicke Leute im Notdienst weg weil ich nichts habe, was ich ihnen geben kann obwohl ich im Notdienst sogar vereinfachte Abgaberegeln habe.

zu online Apotheken: Ich durfte in 2 Online Apotheken Vertreten und war positiv überrascht. In beiden Fällen wurde in einer ländlichen vor Ort Apotheke eine online Apotheke integriert. Dies hat in beiden fällen die Landversorgung gesichert. (mehr Platz, weniger Bauplatzkosten etc.)
In beiden Fällen wurde überraschenderweise trotzdem eine gute Beratungsleistung erbracht.

Ich könnte noch mindestens 20 weitere Beispiele bringen, die Aufzeigen wie schlimm die Versorgungslage ist aber dann liest dies hier keiner mehr.
Sollten noch nachfragen bestehen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Telegram: beccs_experience

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Erläuterung.

In diesem Sinne finde ich, dass die Apotheker es nicht schaffen, ihr Anliegen öffentlich deutlich genug zu machen. Das Problem ist, dass der Apothekerstreikt als maßgeblich finanzieller Streik wahrgenommen wird, bei dem die Versorgungsengpässe lediglich als Argument für eine stärkere Finanzierung genutzt werden.

Dazu mal der 10-Punkte-Plan der ABDA, also die offiziellen Forderungen der Apotheker:

Die Punkte 1, 2, 3, 5, 6 und 7 dieses Punkteplans sind finanzielle Forderungen, die zum Teil mit Engpässen begründet werden.

Die Punkte 4, 8, 9 und 10 dieses Punkteplans sind Forderungen nach Bürokratieabbau und mehr Kompetenzen für die Apotheken, die sich indirekt in einer besseren finanziellen Situation der Apotheken niederschlagen werden.

Dieser 10-Punkte-Plan macht den Eindruck, dass es nur um Geld geht (entweder dadurch, dass man mehr Geld bekommt, mehr Leistungen anbieten darf oder Verwaltungs/Bürokratiekosten sparen kann).

Die Engpässe werden in zahlreichen Punkten als Grund für die Forderung genannt, statt direkt die Bundesregierung aufzufordern, alles zu tun, um diese Engpässe zu überwinden (z.B. durch Produktionsverlagerung in die EU, Aufbau von Produktionskapazitäten usw.). Das würde den Rückhalt des Streiks jedoch maßgeblich stärken. Andererseits ist es gut möglich, dass die Forderungen der Apotheker genau so formuliert sind, weil wir in Deutschland leider ein sehr eingeschränktes Streikrecht haben, welches politische Streiks verbietet, sodass die Streikenden quasi gezwungen sind, die finanziellen Aspekte in den Vordergrund zu stellen, weil nur wegen dieser finanziellen Aspekte ein Streik berechtigt ist. Insofern kann es gut sein, dass die Apotheker hier keine Schuld an der schlechten Außendarstellung („Die Apotheker wollen einfach nur mehr Geld, obwohl die schon gut verdienen!“) trifft, das Problem bleibt im Hinblick auf die öffentliche Akzeptanz dennoch diese Außendarstellung.

3 „Gefällt mir“

Danke Beccs, dass du dieses wichtige Thema angesprochen hast. Es ist eine sehr frustrierend Situation mit den Lieferengpässen.

Daniel k. Wie kann man deiner Meinung nach die Außenwirkung verbessern?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, was das für die Apotheken bringt?
Ob jetzt 7-8% Mwst. ans Finanzamt abgeführt werden oder 19% ist doch der gleiche Aufwand. Ansonsten ist das ein durchlaufender Posten.

Im Idealfall: Nichts.

Im zu erwartenden Realfall bleiben die Brutto-Kosten der Medikamente (annähernd) gleich, aber es muss weniger Umsatzsteuer abgeführt werden, also bleibt der (Großteil des) Profit durch die reduzierte Umsatzsteuer bei den Apothekern. Anders als mit dieser Erwartung lässt sich die Forderung der Apotheker tatsächlich kaum begründen…

Ob grundsätzlich für Medikamente eine volle oder verminderte Umsatzsteuer anfallen sollte ist natürlich eine ganz andere Debatte.

1 „Gefällt mir“

Genau und die möchte ich gar nicht so groß hier eröffnen. Es war einfach eine Idee, die ich persönlich spannend fand.