Anregung: Triggerwarnung bei sensiblen Themen

Hallo liebes Lage-der-Nation-Team,

bei der aktuellen Folge LdN289 geht es um sexualisierte Gewalt an Kindern.
Aus Sicht einer betroffenen Person möchte ich dazu anregen eine Triggerwarnung vor sensible Themen zu setzen. Mir würde ein Satz helfen wie: „Dies ist eine Triggerwarnung, da es im folgenden um sexualisierte Gewalt an Kindern geht. Wenn du den Teil überspringen möchtest, spule bis zu Minute … vor.“
Mit so einer Info könnt ihr betroffene Personen vor Triggern warnen, um sie vor schlimmen Erinnerungen und deren Folgen zu schützen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr das umsetzen könntet.
Viele Grüße!

6 „Gefällt mir“

Ich unterstütze deine Position, auch wenn ich selbst keine betroffene Person bin.

Das letzte (und auch erste) mal als eine Triggerwarnung im Podcast ausgesprochen wurde ging’s hier im sehr drunter und drüber, viele haben sich durch eine Triggerwarnung „bevormundet“ gefühlt, als „sei man nicht in der Lage auf sich selbst acht zu geben“.

Hier der Link zum damaligen Thread:

Finde es selbst auch geboten bei solchen Themen eine kurze Warnung auszusprechen, wüsste nicht warum ich mich daran stören sollte, wenn es anderen Leuten ggf. hilft dass gewarnt wird.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte dieses Thema noch einmal hervorkramen, weil ich in letzter Zeit auf YouTube mehrere Videos mit Triggerwarnungen aufgrund bestimmter Inhalte gesehen habe. Kann mich hier daher nicht auf eine spezielle Folge beziehen, nur als Anmerkung falls nochmal weitere Ausgaben mit einer solchen Warnung versehen werden sollten.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Triggerwarnungen nicht besonders hilfreich für Betroffene sind, wenn man in der Warnung nicht erfährt, wann dieser Abschnitt auch beendet ist. Oft hört man noch ein „Wenn das Thema für euch problematisch ist, dann überspringt es am besten“ (paraphrasiert). Es fehlt quasi überall die Info wie weit oder zu welchem Zeitstempel man springen muss, um das Segment zu verlassen.

Mir ist völlig klar, dass man die Länge des Segments im Voraus nicht benennen kann, das wäre dann Arbeit für den Schnitt/Postproduction.

Wollte das nur nochmal anbringen, da ich die Lage für einen sauber produzierten, sehr korrekten, inhaltlich richtigen und barrierefreien Podcast halte und denke, dass man hiermit besonders hilfreich für evtl. betroffene Personen sein kann. Nur für den Fall, dass eine solche Warnung in Zukunft nochmal erforderlich sein sollte.

Da die Lage Kapitel nutzt, ist das vorspulen hier relativ einfach, man springt einfach zum nächsten Kapitel.
Ich habe mir angewöhnt, vor dem Hören eines Podcasts zu sehen, ob ein Inhaltsverzeichnis vorhanden ist.

Könnte mir auch vorstellen, dass bei bestimmten Themen nur einige kleine Teile einer solchen Warnung bedürfen und der Rest vielleicht interessant wäre.

Kam ja jetzt noch nicht so oft vor, dachte man kann es vielleicht einfach mal bedenken, wenn eine solche Warnung mal wieder erforderlich sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Hi, danke für eure Kommentare.
Ich finde mit der neuen Kapitelfunktion ist es besser machbar ein triggerndes Thema zu überspringen. Trotzdem wäre es für mich hilfreich wenn am Anfang der Folge eine Triggerwarnung ausgesprochen wird mit Verweis auf die Kapitelfunktion. Und dann wäre es gut, wenn die Kapitel dementsprechend benannt werden. Bei der letzten Folge (332) war für mich nicht direkt ersichtlich in welchem Kapitel es um Kinderpornographie ging, sodass ich nicht genau wusste, welches Kapitel ich überspringe. Eine Anregung wäre, vielleicht auch noch ein TW vor den Kapiteltitel zu setzen.

1 „Gefällt mir“

Das setzt voraus, dass man 1) ein kapitelfähiges Endgerät benutzt und 2) dieses unmittelbar bedienen kann. Bei mir z.B. ist 1 nicht der Fall, und selbst wenn wäre wenn ich unterwegs bin auch 2 oft schwierig (weil in der Tasche oder ans Autoradio angeschlossen usw.).

2 „Gefällt mir“

Hmm, wenn man das Gerät gerade nicht bedienen kann, hilft die Information bitte bis zur Minute x zu springen natürlich auch nicht so sehr weiter. Für dieses Szenario würde mir da aber auch sonst nichts einfallen. Ich befürchte, da wird man es den Betroffenen und/oder Desinteressierten nicht abnehmen können aktiv werden zu müssen…

1 „Gefällt mir“

Welches Endgerät ist nicht kapitelfähig? Smartphones und Computer/Browser sind es ja…

Ein Hinweis im Sinne von „für die nächsten x Minuten“ könnte trotzdem hilfreich sein, dann weiß man z.B. ob es ausreicht die Kopfhörer kurz rauszunehmen.

Ich lade mir Podcasts immer herunter und übertrage die Datei auf einen mp3-Player. Der ist dafür praktischer als mein Smartphone, weil er kleiner ist und über physische Tasten verfügt, was eine „blinde“ Bedienung z.B. in der Jackentasche oder auf dem Nachttisch ermöglicht.

Wäre es für dich eine vertretbare Lösung, dir vor dem herunterladen die Kapitel anzuschauen? Da sind die Themen (und damit potenzielle Trigger) ja inklusive Zeitstempel aufgelistet. Theoretisch könnten bestimmte Trigger innerhalb eines Kapitels außerdem eventuell auch in der Episodenbeschreibung mit Timestamp erwähnt werden.

Ich sehe um ehrlich zu sein grad nicht, wie man das darüber hinaus in die Tonspur einbinden kann, denn zur Aufnahme sind die Zeiten ja noch nicht bekannt.

Ja, das ginge natürlich nur in der Nachbearbeitung und wäre entsprechend mit etwas Aufwand verbunden, je nachdem ob/inwieweit ein Podcast geschnitten wird.

1 „Gefällt mir“