Alternative zum ÖPNV benötigt? ÖPNV 2.0?

Das ist falsch. z.B. müssen Buslinien Europaweit ausgeschrieben werden und werden dann vom jeweiligen Gewinner der Ausschreibung bedient, was dazu führt dass die lukrativen weil gut ausgelasteten Strecken von privaten bedient werden und die weniger lukrativen vom kommunalen Betrieb der defizitär arbeitet

1 „Gefällt mir“

Viel zu kompliziert ud kaum kontrollierbar. Wieso nicht direkt eine Kostenpauschale für alle nach dem Vorbild von GEZ Gebühr?

1 „Gefällt mir“

Genau, jeder 100 € im Jahr und gut ist es.

365,-

1€ pro Tag ^^

Das kommt mir ein bisschen viel vor, zumindest für diejenigen die kaum fahren. Da hat jeder sein „Maß“

Stimmt, an die Buslinien hatte ich nicht mehr gedacht.

Der Großteil des Schienennetzes (Bahn, Straßenbahnen, U-Bahn) scheint mir aber doch zumindestens großteils in öffentlicher Hand, auch wenn formal in privater Unternehmensstruktur wie bei der Bahn.

Weil es unterschiedlichen Bedarf gibt denke ich. Familie mit Kindern, feiernde Jugendliche, Geschäftsreisende etc sind nicht immer kompatibel :wink:

Das ist ein schwieriges Argument. Ich besitze auch kein Auto und finanziere über meine Steuern dennoch die Bereitstellung von Infrastruktur (Straßen) und Parkraum. Wie oben bereits geschrieben, verursacht ein Auto in Deutschland im Schnitt etwa 5.000€ gesellschaftliche Kosten im Jahr. Bei etwa 60 Mio. KfZ in Deutschland zahlt also jeder Bundesbürger - auch ich - etwa 3.500€ für diese Infrastruktur und die Folgen von motorisiertem Individualverkehr.

Ein öffentlicher Verkehr, der im Jahr 365€ pro Bundesbürger kostet, wäre dagegen schon ziemlich günstig. Es würde aber zumindest fast die aktuellen Kosten des gesamten deutschen ÖVs abdecken (liegt irgendwo um die 30-35 Mrd. €, hat jemand dazu eine gute Quelle?). Wenn wir mehr und besseren ÖV haben wollen und diese Kostenpauschale gleichzeitig auch das Ticket darstellt, dann reden wir eher von ~1.000€ pro Kopf und Jahr.

3 „Gefällt mir“

Gibt es bei GEZ Gebühren auch. Ich schaue kein ÖR, dennoch zahle ich 18,36€ jeden Monat. Andere schauen nur Nachrichten, andere Sport, manche haben irgendetwas davon ständig an.

2 „Gefällt mir“