Hallo zusammen,
der ÖPNV findet hier ja regelmäßig direkt oder indirekt seinen Weg in die Beiträge. Sei es #Verkehrswende, #Klimaschutz oder was anderes.
Aufgrund von #Homeoffice waren viele jetzt auch länger nicht (bzw. nicht so häufig) im ÖPNV unterwegs.
Jetzt wo das wieder häufiger passiert bin ich offen gestanden mitunter entsetzt wie schlimm es um den ÖPNV bestellt ist, aber auch die Schiene als Alternative zum Auto oder Flug.
Auf der Kurzstrecke wird das Verhalten von anderen Passagieren zunehmend asozialer. Dabei möchte ich jetzt mal ganz bewusst die „Sonder-Probleme“ rund um Corona ausklammern, dass viele Leute keine Masken tragen trotz der weiterhin geltenden Pflicht.
In der Rush Hour wird man zusammengepfercht wie Schlachtvieh in der Haltungsform 1. Leute hören lautstark Musik, legen ihre dreckigen Schuhe auf die Sitze, blockieren Plätze, unterhalten (unterschreien?) sich unnötig laut, verzehren geruchsintensive Nahrungsmittel, lassen Müll liegen etc.
Auf der Langstrecke ist es in einigen Ballungsgebieten sehr unzuverlässig und der Service kommt nicht mal annähernd an vergleichbare Produkte heran. Für viele ist es auch nicht möglich.
Aufholbedarf im Fall „Flug vs. Bahn“ sehe ich bspw. bei folgenden Punkten:
1.) Koffer können vor Antritt abgegeben werden und man muss darauf während der Fahrt nicht aufpassen und diese auch nicht selbst irgendwo hochheben
2.) Obwohl die Bahnfahrt deutlich länger ist gibt es dort deutlich weniger Service am Platz; Pauschalangebote mit Verpflegung meist gar nicht
Das nur mal grob in ein paar Sätzen um verständlich zu machen worum es mir geht. Mir ist bewusst, dass es bezahlbaren Transport geben muss. ABER ich sehe auch das Potential für Upselling. Hier ein paar Ideen:
Kurz- & Mittelstrecke
1.) „Business“ oder „1. Klasse“ Abteile in Regionalzügen die auch entsprechend überwacht sind, damit dort nicht Leute herum lungern weil es woanders zu voll ist + flexibel buchbare Sitze für Berufspendler
2.) Sonderfahrten (Straßenbahn & Bus) für Berufspendler (quasi das Gegenteil zum Schulbus)
3.) Reisebusse für City-Transfers (gibt es im Ausland wo klimatisierte Reisebusse mit WLAN zwischen Hubs pendeln um im Zielgebiet dann Leute bei Firmen absetzen)
Langstrecke
1.) Koffer-Service an Hauptbahnhöfen + Kofferannahmeabteil in Fernzügen
2.) Auf ausgewählten Langstrecken zwischen Hauptbahnhöfen buchbare Menüs (bspw. Wasserflasche & Kaffee, eine Kuchenzeit bzw. Hauptmahlzeit - je abhängig von der Tageszeit)
3.) Snack- und Getränkeautomaten IN Zügen
Gerne weitere Ideen oder auch Meinungen warum es das so bislang nicht gibt