AllesDichtMachen

Ich komme zum Schluss über seine Person über zwei Interviews, die ich mit ihm gesehen habe. Verlinke mir doch gerne mal das Interview mit dem SED-Vergleich, das würde mich interessieren.

Den Begriff „demokratischen Diskurs“ kannst du von mir aus auch durch „angeregte Diskussion mit verschiedenen Positionen“ ersetzen. „Meinungsfreiheit“ habe ich nicht benutzt (und selbst wenn…). Ich muss schon deutsche Wörter benutzen können, sonst wird es schwierig etwas zu schreiben :wink:

Also ich bin in unbezahlter Quarantäne wegen Leuten, die auch so abenteuerliche Sachen glauben wie die Macher dieser Aktion :wink:

Wir drehen uns hier ja ein wenig im kreis, deshalb noch mal zu den anderen Beteiligten, die ihre Videos nicht zurückgezogen haben. Denn Fakt ist, bis heute haben die meisten der Teilnehmer haben sich von der Aktion nicht distanziert und die Videos nicht gelöscht.
Cem Ali Gültekin erzählt von Teststäbchen, die er seinen Kindern „in den Hals“ stecken müsse, wovon manche einen „Würgereiz“ bekämen, sich übergeben müssten. Super, dass er Müll über Selbsttests verbreitet, welche im Hals natürlich nichts zu suchen haben.
Miriam Stein fährt genau dieselbe Schiene wie ihr Mann Volker Bruch im oben verlinkten Interview, indem sie sich über Tests lustig macht und deren Sinnhaftigkeit anzweifelt: „Es kann nicht angehen, dass Menschen denken, sie seien gesund, nur weil sie keine Symptome haben“ und fordert, „Babys im Mutterleib“ sollten zweimal täglich getestet werden.
Felix Klare fühlt sich in seinem Video durch die Coronaregeln des Staates dazu inspiriert, seine Kinder zu misshandeln.
Für Kathrin Osterode gelten auch zu Hause bei bestimmten Inzidenzen neue Regeln, ab 150 kein Abendessen mehr, ab 250 wird das Kind dann zur Adoption freigegeben. Tina Maria Aigner erzählt, „Für diese [Grund]rechte braucht es einen Grund“ und bedient das Narrativ, es gäbe gar keine Grundrechte mehr.
Findet irgendjemand das ernsthaft zweideutig? Die meisten Beiträge bedienen sich völlig offensichtlich an typischen Querdenker-Punkten, und dabei ist es komplett egal, ob Tina Maria Aigner sagt, sie fühle sich Querdenken zugehörig oder nicht, die Dogwhistles wurden gehört, weil sie gehört werden sollten. Und warum auch nicht? Die Videos sind ja „ironisch gemeint“, doch am Ende folgt im selben Ton immer die Bitte: „Bleiben Sie gesund und unterstützen Sie die Coronamaßnahmen.“ Laut den ganzen Distanzierungen, die wir gehört haben, ist das doch aber ernst gemeint - es wird in den (unironischen) Gesprächen mit den Teilnehmer:innen immer schön betont, „Ich halte mich natürlich an die Regeln und weiß, dass sie wichtig sind“. Um hier auch noch mal, wie sagte Jan Josef so schön, „Räume zu öffnen“ und auch mal über die restlichen Videos zu reden.

2 „Gefällt mir“

Ich denke, wir kommen hier nicht weiter zusammen. Ich habe nicht den Eindruck, dass da ein Verständnis dafür herrscht, was ich meine. Der Widerspruch existiert nicht, weil es eben kein Entweder-oder-gibt. Das undifferenzierte Geraune richtet sich an alle, und nicht an bestimmte Zielgruppen. Es wird solchen Querdenker-Geraune eine größere Bühne geboten.

Es ist eines doch klar: Wenn man nicht mit dem Querdenker-Milleu verbunden sein will, sollte man eben es auch unterlassen, mit Querdenkernarrative ein größeres Publikum erreichen. Dann muss man sich auch nicht hinterher von dieser Gruppe distanzieren.

Mensch, auf die so extreme Weiterbildung meiner Eloquenz war ich nicht vorbereitet, als ich hier beigetreten bin, da musste doch glatt der Duden herhalten. :smile:

Wow, 18h ohne einen Beitrag hier …

Schon allein die Tatsache, dass Liefers jetzt durch sämtliche Talkshows und Magazine des Landes pilgert und sich überall wortreich verteidigen kann, widerspricht seinem Geschwurbel von den gleichgeschalteten Medien.

2 „Gefällt mir“

Nicht nur das. Dass ihm auch noch keiner bislang mal in Klartext vor den Latz geknallt hat, was Ulf und Philip in der neuesten Lage sehr treffend „diagnostiziert“ haben, nämlich dass er doch bitte mal aufhören soll, mit seinem kindischen Kopf-in-den-Sand-Getue herumzukokettieren, und sich stattdessen doch mal wie der Erwachsene verhalten könnte, der er vorgibt, zu sein, auch das beweist, dass hier mit „Kritikern“ der aktuellen Situation keinesfalls unzivilisiert umgesprungen wird - eher im Gegenteil. Meiner persönlichen Meinung nach hätte er kein Berufsverbot und keinen Rausschmiss, sondern eine solche Ansage nach dieser Nummer nämlich mehr als verdient, und zwar genauso öffentlich, wie er öffentlich seine Infantilität zur Schau gestellt hat.

1 „Gefällt mir“

Im Unterschied zu vielen Kritiker:innen der Aktion hat Liefers diesen NS-Begriff nie benutzt und auch erklärt, dass er das niemals tun würde. Aber was nicht passt, wird halt passend gemacht, Hauptsache die Fronten stimmen…

Ganz unrecht hat er ja mit den unkritischen Medien nicht. Schließlich wird ja fast gar nicht kritisiert. Stattdesen wird darüber geredet als wäre er ein Kind das ein Geschenk scheiße fand. Irgendwie unpassend, der Situation nicht angemessen und die Gefühle der anderen wurden verletzt. Während sich der alte weiße Onkel im Hintergrund beschwert, dass man das ja wohl nochmal sagen dürfe ^^

Mai tut mir, da ja bissle leid allerdings weiß ich auch nicht ob es so sinnvoll ist, dass sie da mit gemacht hat. Als nawi Wissenschaftjounarlistin kann sie was zu Corona pandemie sagen, zur Aktion selbst bzw. dessen Einordnung ists ja auch eher Privatmeinung. Aber vielleicht hatte auch keiner, der sich mit den entsprechenden Bewegungen etc beschäftigt lust darauf ^^

Das ist natürlich interessant, ist ein Nazi ein Nazi, wenn er keine NS Begriffe verwendet?

Ja natürlich hat er das nicht explizit gesagt, so dämlich ist er ja auch nicht. Aber das ist halt eindeutig die Message seines Videos: „Danke an alle Medien unseres Landes, die seit über einem Jahr unermüdlich dafür sorgen […] dass kein unnötiger kritischer Disput uns ablenken kann, von der Zustimmung zu den sinnvollen und immer angemessenen Maßnahmen“ (aus dem Video)
Siehe ansonsten auch sein DDR-Vergleich, als er sich in einem Interview erklären soll.

Ach, jetzt ist Liefers schon ein Nationalsozialist? Ich muss da irgendwas verpasst haben…

1 „Gefällt mir“

ich weiß nicht was denkst du ?

Gestern, Fr 29.04. begegnete mir dazu eine Hintergrundrecherche:

‚Recherche zu #allesdichtmachenMeinungsvielfalt war nicht erwünscht Von Matthias Dell‘,

die darlegt, wie unselbstaendig die Protagonisten agiert haben und wie willig sie sich vor andere Interessen spannen liessen und dabei leider sehr schnell Misstrauen und Vorsicht ueber Bord warfen.
Die Motivationen der Einzelnen dabei mitzumachen ist sicher so individuell, wie jede der Persoenlichkeiten selbst und ob nun vielleicht aus Geltungssucht oder wahrer Anteilnahme oder gar Verzweiflung, muss sich jede(r) selbst fragen (lassen).
Auf jeden Fall traurig, dass das Einfordern von Verantwortung in dieser Groessenordnung mit so wenig Eigenverantwortung moeglich war.

Bleibt gesund und einander verbunden, selbst unter physical ( not social ) Distancing

2 „Gefällt mir“

So geht Diskursverschiebung, nur so viel über die Grenze gehen, dass man Leute findet, die sagen „ne, also das sehe ich da nicht“.

In einem Video das Maßnahmen kritisiert, die die Ausbreitung einer Lungenkrankheit verhindern sollen, bei die Menschen an (externen) Beatmungsgeräten krepieren, macht sie Dank-bar-Schnappatmungswitze. Und du stellst dich hin uns sagst, das wäre ja nur ein Yoga-Witz.

Mein größtes Problem ist, WAS IST DIE BOTSCHAFT???
Liefers behauptet, es ginge um die Kunstbranche und evtl. die Nebenwirkungen der Maßnahmen, aber aus den Videos kann ich das nicht erkennen. Es sei denn, die ironische Umkehrung ist ihre Lösung, also man solle alles aufmachen. Dann brauchen sie sich aber nicht zu wundern, dass sie mit Querdenken in eine Ecke gestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich fand es auch schade, dass man ihn so mit Samthandschuhen angefasst hat. Die Ironie beschreibt, dass der Sprechende etwas ausdrückt, wobei er genau das Gegenteil des Ausgedrückten meint. Daher kann man ihn schon darauf festnagel, was er sagt, „dass kein unnötiger kritischer Disput uns ablenkt“ oder feiert, dass „menschenverachtende Wissenschaftler die zu anderen Erkenntnissen kommen“ nicht gehört werden.
Ironie bedeutet nicht, ich sage irgendwas, damit man in der nachfolgenden Diskussion einen Punkt machen kann. Er sagt, dass die Medien unkritisch berichten, es keine Diskussion über Maßnahmen gäbe und auf die falschen Wissenschaftler gehört wird.

Und das ist Quatsch mit Soße, höflich ausgedrückt. Und bedient eine Narrativ, dass wir mit unsinnigen Maßnahmen unterdrückt werden, während eine gleichgeschaltete, regierungstreue Hofpresse und ruhig stellt.

Ironische Aussagen, die er hätte bringen können, die zu seinen jetzt behaupteten Punkten passen würden, wäre sowas wie: „Danke, liebe Regierung. Dafür, dass ihr uns mit einem Dauerlockdown vermürbt, statt die Krankheit durch übertrieben harte Maßnahmen eindämmt. Und auch danke, dass ihr auf Experimente wie umfassende Testkonzepte verzichtet. Nur dank dieses Dauerlockdowns, der uns Weihnachten sichern wird, kommen prekär beschäftigte in den Genuss erleben zu dürfen, wie es wäre wenn sie einen unbezahlten Zweitjob als Kindergärtner angenommen hätten…“

Er hat den Begriff vielleicht nicht benutzt, aber eindeutig umschrieben.
In der ‚manipulativen Presse, die nur in einem Chor singt‘ darf er jetzt überall seine wirren Thesen verteidigen.

Er hat damit seine Popularität gesteigert, mit den Querdenkern sicherlich ein paar neue Fans gewonnen, und hat ja einen ausgezeichneten neuen Vertrag beim ÖR bekommen.

Herr Liefers ist eben keine Pflegekraft.

1 „Gefällt mir“

Zunächst lautete der Vorwurf hier im Thread, Liefers würde von „gleichgeschalteten Medien“ reden - die Anführungszeichen suggerieren zumindest, dass es sich um ein Zitat handelt. Auf meinen Hinweis, dass Liefers das Wort nicht nur nicht benutzt hat, sondern sich sogar gegen dessen Verwendung ausgesprochen hat, wurde sinngemäß entgegnet, das bedeute nicht, dass er kein „Nazi“ sei (sic!) und selbst wenn der Begriff nicht gefallen ist, sei dieser dennoch „eindeutig die Message seines Videos“, schließlich habe er den Begriff „eindeutig umschrieben“.
Kurz gefasst: ob jemand einen NS-Begriff benutzt oder nicht ist egal, er redet nicht nur wie ein Nazi, sondern ist auch einer. Und trotz allen Klagens über die Unklarheit und Unverständlichkeit der Ironie in den Videos werden dieselben auf einmal als Beleg dafür herangezogen, dass dieser Schluss „eindeutig“ sei.
Das heißt also im Klartext: Wenn jemand in undifferentierter und ironisch-überspitzter Weise die vermeintliche Homogenität eines medialen Diskurses (hier zum Thema Corona) behauptet, ist das automatisch gleichbedeutend mit einer Verbreitung des Nazi-Narrativs von einer politisch gesteuerten Gleichschaltung, egal ob der Begriff fällt oder nicht. Und wer die betreibt ist dann auch ein Nationalsozialist, was gerade durch den perfiden Verzicht auf Naziformulierungen bewiesen wird. Eine wirklich stringente Beweisführung.
Für diejenigen, die sich noch für Empirie interessierten. Dies ist, was Liefers ganz im Ernst und ohne Ironie über den Begriff gesagt hat:

„Ich red nicht von gleichgeschaltet, also so was würd ich/ ich glaub’s übrigens auch nicht. Ich glaube nicht, dass irgendjemand was gleichschaltet.“ (Maybritt Illner, 29.4.2021)

„Das Wort »gleichgeschaltet« würde ich nie benutzen. Ich glaube auch nicht, dass das auf irgendeinen Journalisten zutrifft.“ (DIE ZEIT, 29.4.2021).

Nochmal die Suggestivfragen, mit denen der Schauspieler das Machwerk garnierte.

Aber schön, dass er jetzt durch alle „manipulativen“ Medien tingeln darf um seine Dogwhistle klarzustellen.

2 „Gefällt mir“

Das war von mir etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe die Anführungszeichen in meinem Post entfernt. Der Satz war kein wörtliches Zitat, sondern nur als Zusammenfassung der Message seines Videos gedacht.

Ich habe nie behauptet, dass er ein Nazi sei. Ich glaube auch nicht, dass er einer ist, ich denke lediglich, dass er sich an die Querdenkerszene angenähert und deren Argumentationsmuster übernommen hat und nun aufgrund der öffentlichen und lauten Kritik zurückrudert.

Sein Video beinhaltet die Unterstellung, die Medien insgesamt würden bewusst Kritik an den Maßnahmen leise halten um den Umgang mit Corona und das Regierungshandeln nicht in Frage zu stellen. Von da aus ist es nicht mehr weit zu „Lügenpresse“ und „gleichgeschalteten Medien“. Diejenigen die an letzteres glauben, werden sich von Liefers nun bestätigt fühlen. Da Liefers kein Neuling im Medienbereich ist (und außerdem ein bekennender Querdenker der Organisator hinter #allesdichtmachen ist), gehe ich von Vorsatz und nicht von Unwissen/Versehen aus.

Nein, das habe ich so weder gesagt noch gemeint. Nochmal: Liefers ist kein Nazi, das alles hat auch echt wenig mit Nationalsozialismus zu tun.

1 „Gefällt mir“