Ich halte wenig davon, die Position anderer Forenteilnehmer als “wahnhaft” abzuwarten.
Und ausgerechnet ein Interview mit Frau Zeh, die selbstverständlich im Innern genauso für Appeasement eintritt, wie gegenüber Russland und in beiden Fällen auf gleichermaßen uninformierter bis kontrafaktischer Basis in die Irre läuft, als Vorbild anzuführen, finde ich mindestens gewagt.
Was ist denn der Kern des Interviews? Ach die AfDler sind doch alle nur sehr frustriert, die meinen es eigentlich nicht böse. Belege dafür? Ausschließlich anekdotisch. Gänzlich unbelastet von Forschung und umfangreicherer Empirie. Kann sie ja so finden, wenn sie ihren Nachbarn so brav nach dem Mund redet, muss sie sich um sich vielleicht wirklich keine Sorgen haben. Dass die Rechtsextremisten zu hart mit Leuten umspringen würden, die auf Linie sind, hatte aber auch niemand behauptet.
Allerdings ist Zeh in der Tat eine typische Vertreterin dieser Position. Insofern eine geeignete Quelle, die aber eher demonstriert, was die Schwächen der Position sind, als diese Position zu stärken.