AFD in TV Talkshows

Hoffentlich wird das TV-Duell in Thüringen noch abgesagt. Was für eine Katastrophe.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/landtagswahl-in-thueringen-cdu-kandidat-mario-voigt-im-tv-duell-mit-bjoern-hoecke-a-1581b808-134c-4a96-8dfe-f52b50145e72

So etwas kann nur schief gehen.

Außerdem: Interviews und Talkshows mit AfD-Politkern kann man eigentlich nur noch machen, wenn sie nicht live sind. Bedeutet: Interview machen, anschließend Faktencheck, dann die Ausstrahlung mit Unterbrechungen an den entsprechenden Stellen, wo direkt Falschaussagen widerlegt werden.

Dieses Argument übersieht den zentralen Unterschied zwischen der AfD und den demokratischen Parteien.

Man kann eine demokratische Kultur nicht schützen, wenn man ihren Feinden gleiche Spielräume einräumt. Das ist der Kern der wehrhaften Demokratie.

3 „Gefällt mir“

Ich finde man kann es dennoch durchaus als Problem oder Dilemma anerkennen, dass eine solche kategorische „Ausgrenzung“ oder auch Vorschläge wie „nicht mehr live reden lassen, nur noch mit Faktencheck“ natürlich Wasser auf die Mühlen der AfD ist. (wie das funktoniert, hat @Renntner finde ich sehr gut beschrieben: Hass, Hetze, Fakes – Social Media und die Stimmung im Land)
Das wird vor allem dann zum Problem, wenn dann Vertreter anderer Parteien Argumente, Begriffe und Narrative der AfD übernehmen und aber darüber reden „dürfen“ - und das zum Teil seit Jahren.
Nur damit ich nicht falsch verstanden werde: Die AfD öffentlich quasi überhaupt nicht stattfinden zu lassen, finde ich einen sehr sympathischen Gedanken. Und 2013 hätte das vielleicht auch klappen können. Inzwischen glaube allerdings überhaupt nicht mehr daran, dass es funktionieren würde - ganz abgesehen davon, dass (nicht nur) die Medien gar nicht dazu bereit sind.

1 „Gefällt mir“

Davon abgesehen ist die AfD doch teilweise ganz offen darin, dass sie bei einer Machtübernahme sofort die ÖR Medien auf ihren Kurs (oder alternativ abschaffen) würden. Da ist es doch absurd zu argumentieren, „unsere“ Regelungen könnten sich gegen uns selbst richten". Eine AfD an der Macht braucht dafür unsere Regeln nicht.

AfD als Wahlbeobachter und Experten für Demokratie in Russland.
Dachte erst das wäre Satire…

Nein, ist üblich. In lokaken Medien werden dann die aus Deutschland angereisten Medienvertreter als Beweis für eine korrekt abgelaufene Wahl präsentiert.

Edit: das ist vielleicht auch etwas, was AFD-Wähler interessieren sollte. Als Mandatsträger verteten sie unser Land genauso nach außen wie jeder andere Abgeordnete.

Meinte eher, das man nur AfD Abgeordnete einlädt und diese als Experten für Demokratie bezeichnet.

Was die von der russischen Wahl berichten dürfte heute schon geschrieben sein.

Stimmt, das ist eine neue Eskalation.
Nur werden die OSZE-Beobachter auch bisher nicht im Inland zu Wort gekommen sein. Da ändert sich also nichts.
Das Ausland wird die AFD-Beobachter nur in Satire-Sendungen sprechen lassen. Da ändert sich auch nichts.
Da das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Russland ausgegeben hat, reist übrigens jeder Beobachter auf eigenes Risiko, was es so schon schwierig macht offizielle Beobachter hinzuschicken.

Ich kann das Anliegen verstehen, jedoch fordere ich hier eine Gleichbehandlung aller politischen Parteien und deren Akteure. Wenn hier nur eine Lex AfD angewendet wird ist das doch genau das worauf alle Anhänger gewartet haben. Eine Zensur der AfD durch die Staatsmedien.

Von vielen anderen Politischen Akteuren werden auch erhebliche Unwahrheiten im Fernsehen zum Besten gegeben. Der Grad zur Zensur ist hier schmal.

1 „Gefällt mir“

Meinetwegen gern für alle.

Es gibt keinen Grund, Demokratiefeinde in Talkshows einzuladen. Die dürfen sich auch gerne darüber aufregen. Es ist aber immer schlechter, ihnen eine Bühne zu geben, als keine Bühne zu geben.
Stattdessen könnte man den 40 Kleinparteien mehr Reichweite gönnen.