Abschiebe Debatte nach Messerangriff

Guten Tag liebes Lage Forum,

ich bin seit Jahren eifriger Zuhörer der Lage und bin in jeder Hinsicht begeistert. Allerdings hat mir in der Abschiede Debatte nach dem Messerangriff in Mannheim ein wenig der sonst doch progressive Touch gefehlt.

Der Punkt: Es handle sich um sehr wenige und der Preis wäre moralisch, politisch und wahrscheinlich auch finanziell, unglaublich hoch finde ich gut erörtert.

Ergänzend: Wollen wir wirklich einen Straftäter der seit 10 Jahren in Deutschland lebt und einen voraussichtlichen Mord begangen hat in die Hände der Taliban geben?
Sollten wir nicht den Ehrgeiz haben, diesen nach deutschen Recht zu verurteilen und zu bestrafen?
Wäre es nicht befriedigend, ihn bei diesem Prozess zu begleiten und das Absitzen einer wahrscheinlich lebenslanger Freiheitsstrafe zu garantieren?

Ich kenne mich nicht aus, mit dem Prozess: „Auslieferung von Straftätern nach Verurteilung“ und lass mich hier gerne belehren.
Aber können wir, selbst nach einem erfolgreichen und höchst fragwürdigen Deal mit der Taliban, sicher sein, dass im unseren Sinne eine gerechte Bestrafung in Afghanistan durchgeführt wird?

Abgesehen von den moralischen, politischen und finanzielle Kosten. Kann ich mir aktuell nur 3 Varianten nach der Abschiebung vorstellen:

  1. Er bekommt ein deutlich milderes Maß an Bestrafung (sehr doof)

  2. Er bekommt das empfohlene Strafmaß („nur“ imense Kosten s.o.)

  3. Er bekommt ein deutlich härteres Strafmaß. Wie Folter oder Tod (sehr doof)

Also zusammengefasst:

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer angemessen Bestrafung in Deutschland garantiert wird und die Kosten in vielerlei Hinsicht günstiger sind, warum zur Hölle dann abschieben? Behaltet ihn nach Möglichkeit hier.

Freue mich auf Feedback.

2 „Gefällt mir“

Warum dann nicht die Strafe in Deutschland absitzen lassen und danach dann abschieben? Die Probleme beim Abschieben bestehen natürlich trotzdem noch.

6 „Gefällt mir“

Hallo Jastein,