Abschaffung der Sektorenziele

Jetzt geht der Quatsch schon wieder los. Schaut auf die Überschrift und hört auf über den Preis für E-Autos zu diskutieren.

Ein Argument gegen Emissionshandel ist der Preis für E-Autos nämlich nicht. Sinnvoll ein Argument dagegen habe ich noch nicht vernommen, außer:
der Mensch ist naiv
die Politik weicht es auf
muss international gelten

Wirklich gegen das Konzept sind diese Dinge auch nicht

2 „Gefällt mir“

Es geht darum das der Emissionshandel so umgesetzt werden muss das alle Schichten mitgenommen werden. Und hierzu ist eine einfache Verteuerung keine Lösung. Und deswegen „auch“ die Diskussion über eAutos. Wenn Benzin teuer gemacht wird trifft es diejenigen die nicht wechseln können, jedoch auf das Auto angewiesen sind.

2 „Gefällt mir“

Das Konzept ist auch nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Umsetzung nicht so einfach ist, wie es die Befürworter gerne hätten und darstellen.

im Gegenteil. Ich wollte eigentlich die Aussage große E-SUV seien schlimmer als sparsame Verbrenner widerlegen, habe Zahlen gegooglet und festgestellt dass es halt stimmt.

Auch wenn die Zahlen stimmen könnten, ist die Botschaft doch verheerend.
Der Effekt den du damit erzielst ist dann vielleicht, dass weiterhin große Verbrenner gefahren werden, bringt ja eh nix auf BEV umzustellen.
Lass uns warten bis 2050. wenn dann der Strom regenerativ ist, dann stellen wir auch SUV um

Beides sind PKW, also kann man sie direkt vergleichen in ihren Umweltwirkungen.

Stimmt. Trotzdem sollte die Energieverschwendung mit und durch grosse E-Autos benannt werden, um so den Leuten, die von sich aus nicht nachdenken wollen, einen Spiegel vorzuhalten.

Ja, aber wann wird das sein?

Was spricht dagegen, einfach die physikalisch technische Wahrheit transparent zu machen anstatt durch fake news einen rebound effekt zu erzeugen, der Verbrauch in die Höhe treibt.
Wenn ich durch die Anschaffung und die spezifische Nutzung eines E-Fahrzeugs meine CO2-Emissionen erhöhe, entsteht kein Schaden, wenn ich das erst später tue.

Man sollte einfach auf jedes Fahrzeug drauf schreiben, wie viel CO2 im schnitt durch Herstellung und Betrieb über den Lebenszyklus emittiert werden.

1 „Gefällt mir“

Da stimme ich zu.
Unpassende Vergleiche finde ich nicht zielführend

1 „Gefällt mir“

Nichts, aber deine Aussage taugt halt in mehrfacher Hinsicht nicht dazu.

  1. Sparsamster Verbrenner gegen ineffizientestes E-Auto. Welches ist das eigentlich, das fast doppelt so viel verbraucht wie ein Model3?
  2. Verbrennerzahlen auch noch geschönt. Batterie des Hybrid ganz außen vor gelassen. Für die gilt das gleiche, wie beim E-Auto, nur dass sie schneller verschleißt aufgrund der kleineren Kapazität.
  3. Wird der Strommix mit der Zeit besser, beim Benzin ist nicht mehr viel Klimaverbesserung machbar
2 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass E-SUVs deswegen so gut weg gehen, weil unter einem SUV mehr Platz für eine Batterie ist als unter dem wesentlich niedrigeren Kombi. Das befriedigt des Deutschen Willen, mit dem Stromer von Berlin bis zum Gardasee mit nur einem Stopp zu kommen, obwohl mindestens 3 Pullerpausen ohnehin eingeplant sind.

Also doch, die Elektrifizierung geht hierzulande teils Hand in Hand mit größeren Fahrzeugen, da die mehr Reichweite ermöglichen, leider.