Ford Focus Turnier 1.0
Ich verbrauche 6 l innerorts, etwa 4.5 l auf der Landstraße, wo ich nur 80km/h fahre und etwa 4.7 l auf der Autobahn (Tempo 90-100 km/h). Aber ich gebe zu, dass mein Fahrprofil ungewöhnlich ist.
Kann ich verstehen, aber mir ging es ja auch extra um den Vergleich von Kleinwagen. Gerne können wir aber auch andere Szenarien rechnen. Geben Sie mir einfach Daten durch und ich tippe die in die Excel ein.
Verstehe ich. Wir hatten damals unseren Tarif als Referenz gewählt, der zugegeben echt nicht günstig ist. Gehen wir einfach von 55ct/kWh aus? An Kriechladern will man ja meist nicht laden. Außerdem müsste man dann aber auch Ladeverluste einbeziehen, die liegen angeblich(!) bei gut 10-17%, erhöhen also den Preis um 6-10 ct.
Könnte ich machen und sicher haben Sie recht, dass es Fälle geben kann. Bitte haben Sie aber auch Verständnis, dass man die Kritik an Unvollständigkeit immer erheben kann und es hier nicht um eine Studie wissenschaftlichen Anspruchs ging. Ich kann auch nicht erkennen, dass jemand anderes ein explizites Gegenbeispiel vergleichbarer Tiefe hier vorgerechnet hätte (sollte da nicht eigentlich etwas von @unkreativ kommen? Habe ich das übersehen?).
Daher halte ich Kritik der Form, man müsste noch viel genauer sein, für nur begrenzt angebracht. Fair wäre wenn Sie zum Beispiel begründete Szenarien mit Parametern vorlegen, ähnlich wie es User @Lukas oben tat. Bei Interesse tippe ich das dann ein und lade es gern hoch. Danke für Ihr Verständnis!
Vollkommen richtig. Wie ich ja mehrfach erklärte ging es um eine rein wirtschaftliche Bestandsaufnahme des Jahres 2021 (und als Servicepost mittlerweile 2022). Perspektivisch gibt es keine gute Alternative zum E-Antrieb außer Muskelkraft oder Verzicht.