3G-Nachweise in Baden-Württemberg

Hallo zusammen!

Ich wohne in Stuttgart in BW. In der Zusammenfassung der Corona-Regeln, welche auf der Homepage der Landesregierung veröffentlicht ist, steht:

Veranstalter*innen sind zur Überprüfung der Corona-Tests und Nachweise verpflichtet. Eine Plausibilitätskontrolle, durch Vorlage des Impfpasses oder des QR Codes in der App, des 3G/2G-Status ist ausreichend.

PDF der Zusammenfassung

Website der Veröffentlichung der PDF

Eine Kontrolle des Ausweises, ob das Zertifikat zur Person passt, oder das Einscannen des QR-Codes per App zur Überprüfung wird hier also klar als nicht notwendig erklärt.

Ist das in anderen Bundesländern genauso? Meiner Meinung nach ein Riesen-Schwachsinn!
Natürlich ist die Kontrolle aufwändig - aber wir sind schließlich in einer Pandemie.
Meine eigene Erfahrung in BW zeigt: oftmals ist es ausreichend, verbal zu bestätigen, dass man einen 3/2G Nachweis dabei hat. Manchmal wird das Vorzeigen des QR-Codes verlangt. Und andermal werde ich im Restaurant überhaupt nicht auf Test/Impfung angesprochen. Die CovPass-App oder ähnliche zur Kontrolle meines QR-Codes wurde bei mir noch nie benutzt. Nach einem Ausweis wurde ich in dem Rahmen auch noch nie gefragt.
Aber bei der Formulierung von oben ja auch kein Wunder.

Viele Grüße
Nikolas

2 „Gefällt mir“

Anekdote auch aus Baden Württemberg:

Das Vorzeigen des QR-Codes meiner Frau (haben uns gegenseitig in der App) in der Corona-Warnapp hat ausgereicht. Sie hat einen definitiv weiblich konnotierten Namen.

Kontrollen ohne Perso sind auch dahingehend schlecht, dass man auf Nachfrage einfach behaupten kann, dass man den Perso nicht dabei hat und so nicht beim Schummeln erwischt wird.

Zumindest für Berlin bin ich der Meinung, dass die Kontrolle mit der aktuellen Verordnung durch Scan erfolgen muss:

Ganz ehrlich? Sie ist nicht aufwendig. Im Gegenteil. Ich war bis Ende September in einer Beschäftigung, wo ich täglich dutzende Impf-/Genesenennachweise kontrollieren musste. Der Scan mit CovPassCheck ist deutlich schneller, als „durchwischen und 5 Sekunden überlegen, ob das Impfdatum schon lange genug her ist“. Auch mit Perso-Abgleich dauert es nicht länger, den sollte man bei der „durchscroll-Methode“ ja eigentlich genauso abgleichen.

4 „Gefällt mir“