269: Impfserie mit drei Impfungen als "vollständig"

Ich greife das Thema nochmal auf. (Ausführlicher schonmal hier.) Das Problem mit der Kommunikation der dritten Impfung als diesmal vollständig liegt darin, dass es erstmal keinen Grund gibt anzunehmen, dass der Schutz gegen symptomatische Infektion nach einer dritten Impfung langfristig halten wird. Es gibt bloß Grund anzunehmen, dass er etwas länger halten könnte. Auch ist er nicht zeitpunktunabhängig wertvoll. Wenn jemand erst jetzt im Herbst die Zweier-Impfserie abgeschlossen hat und damit im nächsten Jahr am Ende der Erkältungsperiode mit der Auffrischung dran wäre, kann es deutlich sinnvoller sein, wenn die sie erst wieder zum nächsten Herbst erfolgt - jedenfalls wenn man einen Abschluss durch drei Impfungen nahelegt.

Ich denke allerdings auch, dass ihr die Stellungnahme der Leopoldina hier nicht ganz richtig wiedergebt. Meines Erachtens geht es nicht darum die Begrifflichkeit neu zu prägen oder zu ersetzen, sondern es soll nur zum Ausdruck gebracht werden, dass die mit dem Status „vollständig“ assoziierte Bewertung auf die Dreier-Impfserie übertragen werden soll. Zumal weiter von „Auffrischungsimpfung“ gesprochen wird:

10. Ad-hoc-Stellungnahme - 27. November 2021:

Zudem ist es erforderlich, dass „vollständig Geimpfte“ möglichst nach 5-6 Monaten eine Auffrischungsimpfung erhalten, damit sie weiterhin als „vollständig geimpft“ gelten können.

1 „Gefällt mir“

Und sowas ist dann das Ergebnis. Aus der neuen Coronavirus-Update-Sonderfolge " Gerüchte und Fake-News zur Impfung einordnen" mit Dr. Hanefeld - dem ich hier keinen Vorwurf mache, denn er ist Abnehmer der Information. Im Kontext der Frage, ob man sich ab jetzt immer impfen lassen muss:

32m25s: Wir haben ja dieses Dreierimpfschema, wo zweimal in kurzer Zeit und dann nochmal nach etwa einem halben Jahr geimpft wird [unverständlich]. Das hinterlässt eigentlich sehr, sehr zuverlässig 'ne gute und langjährige Immunität.

Diese Einschätzung scheint mir die Folge der Kommunikation, dass die Impfserie eigentlich eine Dreierserie ist. Soweit ich weiß, ist bisher weder ein Zeitraum bestimmt worden, wo der Schutz gegen die meisten Folgen einer Infektion, also zum Beispiel gegen einen Krankenhausaufenthalt, nach zwei Impfungen signifikant abnimmt. Klar ist dieser Zeitraum lediglich beim Schutz gegen symptomatische Infektion. Zum anderen gibt es - wie eingangs gesagt - keine Belege und vom Schutzmechanismus her eher Gegenanzeigen dafür, dass dieser Schutz gegen symptomatische Infektion nach der dritten Impfung diesmal erhalten bleibt. Mit anderen Worten für eine langjährige Immunität, die sich zwischen Zweier- und Dreierserie unterscheidet - und das ist in der Tat die Implikation drei Impfungen als nun vollständig zu bezeichnen - gibt es keine Basis.