Aus deinem Statement lese ich einen -verbreiteten- Idealismus über Volk und Staat heraus, nach dem der Staat für seine Untergebenen da sei, und nicht umgekehrt. Und wo das dann unübersehbar nicht der Fall ist, tja da muss dann wohl was schief gelaufen sein.
Anstatt nun zu behaupten die Verteidigung der Ukraine ‚funktioniere nicht‘, weil doch zivile Opfer angefallen sind, nimm doch stattdessen das Offensichtliche zur Kenntnis: Erfolgreiche Landesverteidigung hat einfach herzlich wenig zu tun mit dem Schutz des individuellen Lebens.
So richtig schlau werde ich aus deinem Post nicht.
Butscha passierte weil russische Soldaten in ein ukrainisches Dorf eingefallen sind. Junge, oft extrem schlecht behandelte Soldaten, denen von ihrer Führung ja noch eingetrichtert wird, dass die Ukrainer weniger Wert sind .. das führt unweigerlich zu Kriegsverbrechen. Man kann soetwas eindämmen, verringern, verfolgen, aber die russische Führung hat da recht wenig Lust drauf*.
Die Verbrechen haben aber keinen direkten Bezug zu irgendeiner Verteidigung, außer in dem Sinn das die ukrainischen Streitkräfte es nicht schaffen konnten, den Russen den Zugang zu verwehren.
Die spezifische Verteidigung von Butscha hat nicht funktioniert - nicht die der Ukraine. Natürlich kann in einem Kriegsfall nicht jede Person individuellen Schutz erfahren, aber deine Chancen sind besser in nicht-besetzten Städten als gefesselt im Folterkeller.
*Gibt ja schon genug Skandale in NATO Armeen, und besser wirds nicht wenn wir uns andere Länder anschauen
Ich glaube schon das eine Mehrheit der Menschen Frieden und Pazifismus bevorzugt. Schon rein aus humanitären, aber sicher auch wirtschaftlichen Erwägungen.
Doch da wir das menschliche Aggressionspotential und dessen Motive noch nicht überwunden haben, stehen wir oft vor der Frage, ob wir jegliche Aggression klaglos hinnehmen und uns um des Friedens Willen quasi unterwerfen oder ob wir uns wehren, um das zu verteidigen was uns wichtig ist.
Das ist eine individuelle Entscheidung und hängt davon ab, ob jemanden etwas schützenswert erscheint oder nicht.