Zweifelhafte Werbeaussagen NordVPN

Hallo liebes Lage Team,

vielen Dank für die vielen guten Folgen der Lage der Nation in den letzten Jahren. Ich bin Hörer seit Folge 60 und verfolge den Podcast jede Woche.

Ich meine, als ihr mit der Werbung angefangen habt, hättet ihr auch gesagt, dass ihr schauen möchtet, für wen ihr da Werbung macht und ob man das vertreten kann. Hat sich daran etwas geändert?

Podcastwerbung wird meistens von den Podcastern selbst vorgetragen. So ist es auch bei euch. Das macht diese Werbung zu etwas besonderem, führt aber auch dazu, dass das Vertrauen, dass man dem Podcast entgegenbringt diese Werbung effektiver macht. Die Lage genießt im IT Security Bereich verhältnismäßig großes Vertrauen.

Dass die Werbung von Philip eingesprochen wird führt dazu, dass die Werbung so glaubwürdig wahrgenommen wird, wie die Lage selbst. Ich finde, dass man es sich mit Aussagen wie „Werbeblöcke sind eben Werbeblöcke“ und „Wir prüfen die Inhaltlich nicht“ ein bisschen zu einfach macht. Philip ließt sie vor. Da muss er doch zumindest kurz drüber nachdenken. Und selbst wenn nicht, könnte man die vielen Beschwerden ja als Anlass sehen, mal einen Spot inhaltlich zu prüfen…

Vor diesem Hintergrund möchte ich noch einmal die Werbung für NordVPN und die Aussagen darin kritisieren.

  • Man kann mit einem Rougue Accesspoint über einen Man-In-The-Middle Angriff Zugangsdaten („z.B. zum Onlinebanking“) abgreifen: Das geht nicht wirklich oder höchstens in seltenen Fällen (niemals fürs Onlinebanking). Man darf keinem öffentlichen Netzwerk vertrauen. Alle sicheren Applikationen haben verschlüsselte Übertragung und häufig weitere Sicherheitsmaßnahmen.
  • NordVPN schützt eure Daten vor den ggf. böswilligen Netzbetreibern (des öffentlichen WLAN-Netzes): Mag sein, aber dafür sieht NordVPN den gesamten Traffic. Warum ist NordVPN vertrauenswürdiger als z.B. McDonalds?
  • Man kann seinen Standort fälschen und so Zugriff auf Inhalte erhalten, die einem normalerweise nicht zur Verfügung stehen würden oder viel günstigere Preise für dieselbe Leistung zahlen: Ich bin kein Jurist, aber könnte es sich hierbei um Betrug handeln? Falls nicht, verstößt es doch zumindest immer gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs)
  • NordVPN schützt euch vor schädlichen Inhalten: Diese Aussage ist blanker Unfug und ermutigt NordVPN Kunden dazu, sich nicht durch wirksame Maßnahmen zu schützen. Ihr seid doch in eurem Podcast der Homöäopathie und den Globuli gegenüber recht kritisch. Die haben doch bestenfalls denselben Effekt auf die Gesundheit der Menschen, wie NordVPN auf den Zustand der IT-Sicherheit auf den Endgeräten (Vergleich hinkt, Computer haben keinen Placebo-Effekt). Ihr würdet in eurer Werbung doch auch nicht empfehlen, Krebs mit Globuli vorzubeugen, oder?

Bitte denkt doch noch mal darüber nach, wie schädlich Aussagen, die unter eurem Namen und mit eurer Stimme vorgetragen werden, sein dürfen.

Ich hätte meine neuen Punkte gerne in einem anderen Beitrag kommentiert, aber das ging nicht.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Bitte vor dem Posten immer prüfen, ob das Thema nicht schon behandelt ist. Bitte mal nach NordVPN oder Werbung suchen: Das Thema ist bereits abschließend behandelt.

1 „Gefällt mir“