Zum ersten Mal Wahlvorsteherin - was sind eure Tipps?

Hallo zusammen,

Ich bin diesen Sonntag zum ersten Mal Wahlvorsteherin (vorher nur Beisitzerin) und bin jetzt auf der Suche nach Tipps und Tricks.
Bei einer Infoveranstaltung war ich schon.

Was hättet ihr gerne beim ersten Mal schon gewusst?
Wie macht man sich das Leben leichter?

Teilt ihr vorher schon die Schichten ein?
Macht es Sinn einen Wasserkasten mitzubringen?

1 „Gefällt mir“

In der Regel sollen alle vorher da sein und es werden die Schichten eingeteilt.
Es kommt auch vor,das die Schichten vorher geklärt werden.

Bisher,so wie bei uns,werden Getränke und Süssigkeiten mitgebracht,aber kein muss.

2 „Gefällt mir“

Ich mag die Vorsteher, die gründlich, aber zügig Schritt für Schritt vorgehen. Meine schlimmste Erfahrung war ein schlampiger Vorsteher mit verunsicherter Schriftführerin, bei denen wir de facto eine komplette zweite Auszählung machen mussten, weil es hinten und vorne nicht aufging. Die hatten auf irgendwelchen Postits Zahlen notiert, die für uns Beisitzende irgendwann überhaupt nicht nachvollziehbar waren und auch von den beiden nicht mehr richtig zugeordnet werden konnten. Auf die Weise ist man nicht der schnellste Wahlvorstand, aber mindestens im Mittelfeld.

Der Schritt, der meines Wissens oft übersehen wird, aber schon kritisch ist: Da liegt dann ein Stapel von ca. 30 Stimmen für z.B. die Linke oder die FDP. Dieser Stapel wird brav unabhängig von zwei Beisitzenden gezählt, aber es schaut keiner mehr, ob auf diesem Stapel wirklich nur Stimmen für die jeweilige Partei liegen. Bei Parteien mit sehr wenig Stimmen fällt es leicht auf und bei den Parteien weit oben in der Reihenfolge sieht man beim Durchblättern schneller mal, ob eine SPD-Stimme auf dem Unions-Stapel liegt oder umgekehrt.

Wenn jemand Wahlbenachrichtigung und Perso schon in der Hand hat, einmal auf den Perso schauen. Wenn jemand nur die Wahlbenachrichtigung in der Hand hält, einmal auf Vorname und Geburtsdatum schauen, aber nicht anlasslos Ausweis verlangen. Das verzögert den ganzen Ablauf enorm und am Ende steht man nur vor Problemen: Der Perso ist abgelaufen und hat eine andere Adresse? Führerschein dabei, aber keinen Perso? Perso vergessen, aber der Bruder hat einen dabei und sieht ähnlich aus? Das Wahlrecht ist ein wichtiges Grundrecht und sollte nicht dadurch eingeschränkt werden, dass Wahlvorstände anlass- und planlos Ausweise verlangen.

Schichten unbedingt vorher einteilen. Sonst steht da 10 vor 8 die ganze Gruppe und die Hälfte muss wieder nach Hause gehen. Kasten finde ich übertrieben, bisschen Reserve für die Vergesslichen reicht völlig aus.

3 „Gefällt mir“

Hier verpflichtet das örtliche Wahlamt alle, um spätestens 7:30 im Wahlraum zu sein. (Zum Ausgleich stellt es aber auch einen Kasten Getränke bereit.) Ist durchaus sinnvoll, da man so gemeinsam den Raum vorbereiten (Tische stellen, Wegweiser anbringen usw.) und die Abläufe klären kann. Da werden dann auch die Schichten eingeteilt.

2 „Gefällt mir“

Erstaunlich, wie verschieden das geregelt ist! Hier wird gefragt, ob man der Weitergabe der Kontaktdaten (Telefon oder E-Mail) an die vorstehende Person zustimmt, um die Schichteneinteilung zu ermöglichen und überflüssige Wege zu vermeiden!

2 „Gefällt mir“

Wichtig ist vor allem, dass Du den Überblick über den Ablauf hast und die Beisitzer*innen gut durch den Tag führst. Da ich meist die Briefwahl ausgezählt habe, habe ich vor allem Tipps für die Auszählung.

• grundsätzlich: Sei lieber zu autoritär als zu zurückhaltend. Meiner Erfahrung nach funktioniert es am besten, wenn der/die Vorsitzende klare Anweisungen gibt.

• ich hab meist Süßigkeiten mitgebracht, Getränke sind sicher auch schön, verbessert beides die Stimmung, ist aber nicht notwendig

• je nach Wahlamt kann es sein, dass nicht alle Helfenden eine Schulung bekommen haben. Ich habe meist die Schulungsunterlagen ausgedruckt mitgebracht und sie den Ungeschulten zu lesen gegeben.

• zu Beginn habe ich mich kurz vorgestellt, gefragt, wer wie viel Erfahrung hat und ein wenig erzählt, wie der Wahltag abläuft. Dabei habe ich auch darauf hingewiesen, dass alle, die kein Essen dabeihaben, sich in ihrer Pause noch ewas besorgen sollen

• Ich habe vor der Auszählung Zettel vorbereitet, mit Namen der Partei und Platz für die Zählergebnisse. So war deutlich, welcher Zettel wo hin gehört und welcher Stapel wie oft gezählt wurde

Generell war für mich beim Übergang von Beisitzerin zu Vorsteherin am wichtigsten, mich zu trauen, wirklich die Führung zu übernehmen und auch Helfende vom Typ „das haben wir immer schon so gemacht“ früh einzufangen. Was den Ablauf an sich angeht, habe ich mich durch die vorherigen Auszählungen eigentlich schon sicher genug gefühlt.

Viel Freude am Sonntag!

3 „Gefällt mir“

Danke an alle Ehrenamtlichen!

2 „Gefällt mir“