Zitate aus dem NDR Corona Update

Ich möchte zwei Korrekturen zu Zitaten bzw. Standpunkten von Herrn Drosten anbringen, die mMn in der Lage nicht richtig wiedergegeben wurden.

LdN223: Herr Drosten wird im Zusammenhang mit der südafrikanischen Mutation zitiert mit „da muss ich schon schlucken“. Hierbei ging es nicht um die Gefährlichkeit der Mutation.
Es ging ihm um die Geschwindigkeit, mit der unter relativ schwachem Selektionsdruck (40% Genesene) eine komplexe Mutation entstanden ist, die offenbar eine Immun-Escape-Eigenschaft besitzt. Also dass die in der Krankheitsphase gebildete Immunabwehr unter Umständen nicht ausreicht, um eine Erkrankung durch die neue Variante auszuschließen.
Die Erkenntnis dahinter ist, dass wir ohne Impfung diesem Virus sehr, sehr lange nicht entkommen werden. Die im Frühjahr, vor allem in Schweden, diskutierte Lösung „Herdenimmunität“ ist damit endgültig vom Tisch.

LdN225: Anders als dargestellt hat Herr Drosten keine größere Sorge, dass die Impfstoffe gegen die aktuellen oder künftige Mutationen wirkungslos sind. Er sagt wörtlich: „da bin ich recht entspannt“. Er geht erstens davon aus, dass die Wirkung bestehen bleibt und zweitens, dass eine schnelle Anpassung der Impfstoffe, sowohl mRNA als auch Vektor-, innerhalb weniger Wochen möglich ist.
Natürlich folgen darauf Fragen der Zulassung und Logistik, die beantwortet werden müssen. Aber es war recht deutlich, dass wir aus seiner Sicht den Wettlauf gegen Mutationen wohl gewinnen werden.

Ich weiß, dass Dinge nicht in jedem Detail korrekt wiedergegeben werden können, wenn man eine ganz Woche zusammenfasst. Daher soll dieser Beitrag eine Ergänzung sein und keine Kritik.

2 „Gefällt mir“