Zertifikatehandel bei bewusst ungenutzten E-Auto-Zertifikaten

Hallo Herr Banse und Herr Buermeyer,

ich habe ein Thema, dass ich gern mal in Ihrer hoch geschätzten und regelmäßig gehörten Lage erörtert haben würde. Ich zumindest war ziemlich empört über den Zertifikate-Handel der Bundesrepublik, über den mich meine Versicherung HUK belehrt hat.

Ich habe mir ein E-Auto für teures Geld gekauft, weil ich damit einen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit leisten möchte.

Mittlerweile bekomme ich wiederholt Angebote meiner HUK-Versicherung und auch vom ADAC, ob ich nicht meine Zertifikate verlaufen möchte. Sie würden mir 100 bzw. 90 € anbieten.

Ich fand, dass man hier für dumm verkauft wird, indem zu Beginn des Briefes der HUK noch gewürdigt wurde, wie umweltbewusst man sei, um einem im nächsten Absatz ein Handel anzubieten, bei dem jemand anderes gegen Geld meine bewusst vermiedene Umweltsünde begehen kann … so kommen wir doch nicht voran! Bei allem Respekt glaube ich nicht, dass dieser Zusammenhang jedem Kunden klar wird.

Aber noch erstaunter war ich, als ich das der HUK schrieb und dann einen ausführlichen Brief erhielt, indem geschildert wurde, dass ansonsten die Bundesregierung meine Zertifikate verkaufen würde. Ich solle doch lieber das Geld nehmen und irgendwo für Umweltschutz spenden.
(Den Brief kann ich gern per Mail schicken, wenn ich hier nichts zum unmittelbaren Hochladen finde - bin noch neu hier).

Ich muss sagen, ich finde das von der Regierung eine Augenwischerei und eine systemische Frechheit.

Wie sehen Sie das?

Mit freundlichen Grüßen
Angela Schüssler

Quelle angefügt von Moderation:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/thg-quote/

4 „Gefällt mir“

Guten Tag Frau Schüssler,

letztendlich kann ich Ihnen versichern, dass dies nur Angstmacherei ist. Der Bund wird nicht die Fahrzeugscheine bzw. Zertifikate veräußern.
Dafür ist der Fahrzeugschein und die Zustimmung der Person notwendig, dem dieses Fahrzeug gehört.

Ich arbeite mit Zertifikathandel, auch mit THG Quoten. Der Bund hat noch nie Zertifikate veräußert, dir im Besitz von Bürgern sind.

Was ich aber wirklich gerne hätte, wäre ein Bild von dem Schreiben. Wenn sie per Smartphone online sind, gibt es unten Rechts unter dem Text ein kleines Bild-Symbol. Dann könnten Sie das hier hochladen.

Danke und beste Grüße

Mr Robot

1 „Gefällt mir“