Zum Thema Fusion hier etwas von Prof.Lesch: https://www.youtube.com/watch?v=rZQIFAqryyU
Manchmal erscheint es mir so, dass die Union und die FDP glauben, dass Technologieoffenheit bedeutet, dass alles, was theoretisch machbar ist, tatsächlich auch sehr bald kommen wird. Man muss es sich nur genug wünschen.
Einmal abgesehen davon, dass Fusionsreaktoren - wenn überhaupt - Jahrzehnte weit weg sind, sind E-Fuels und grüner Wasserstoff zwar machbar, aber nicht in den Größenordnungen, die dringend gebraucht werden. Auch nicht in naher Zukunft. Vom Preis garnicht zu reden.
Ich fühle mich erinnert an die Zeit vor der Bundestagswahl 1990. Kohl versprach blühende Landschaften und ignorierte jegliche Realitäten. Aber die Menschen glaubten ihm. Sie wollten das glauben. Ähnliches heute. Umweltschutz und alternative Energien werden diskreditiert ( mit Unterstützung vieler einflussreicher Medien ). Lösungen werden ignoriert. Stattdessen verspricht man den Menschen, dass schon genug Dinge erfunden und gebaut werden, um die Energie- und Umweltprobleme zu lösen. Die Wirtschaft muss nur brummen, dann wuppt das schon. Und wieder glauben das die Menschen, denn die Alternative ist, dass man die bekannte Welt verändern müsste. Und wenn es Menschen gibt, die die Veränderung meiden wie der Deibel das Weihwasser, dann sind es die Deutschen. Frau Merkel konnte damit immer wieder erfolgreich Wahlkampf machen. „Sie kennen mich“ war das Synonym für: Mit mir bleibt alles, wie es ist.