Hallo zusammen,
Könntet ihr die Zeit nach denen Thread abgeschalten werden bitte etwas hochsetzen?
Gerade jetzt wo die vielen Feiertage sind (oder an Wochenende) kommen nicht alle immer dazu was zu schreiben und viele konstruktive Diskussionen werden so abgewürgt, weil die Thread plötzlich geschlossen werden.
Einerseits möchten wir manche Diskussionen „lesbar“ halten. Also wenn wir in dreistellige Bereiche an Beiträgen kommen, wiederholt sich vieles und es kommt kaum noch jemand mit, oder man diskutiert im Kreis.
Ergeben sich neue Aspekte, öffnen wir ggf einen Thread auch wieder.
Im Zweifel gebt uns kurz einen Hinweis, bei der Masse an Themen haben wir dann auch nicht alles auf dem Schirm.
Hab eine damit verwandte Nachfrage: Gibt’s eine Möglichkeit, geschlossene Threads wieder zu öffnen, wenn sich Beute Entwicklungen ergeben? Häufig erscheint es mir sinnvoll, im gleichen Thread dran zu bleiben. Ich konnte aber keine gesonderte Funktion dafür finden und auch die Mods, die den Thread geschlossen haben, auch nicht immer per PN kontaktieren.
Klar. Am besten in einem Beitrag um Wiederöffnen bitten.
Aber bitte nicht vergessen: Themenvorschläge sollen grundsätzlich kurz bleiben. Kommentare, wenn möglich, unter 100. Danach lesen die meisten Nutzer sie nicht mehr von Beginn an, was zu vielen Dopplungen führt.
Schließen eines Threads dient der Übersichtlichkeit. Können wir natürlich wieder öffnen, wenn etwas fehlt oder dazukommt.
Ich würde anregen, dass das Mod-Team etwas radikaler derailende Beiträge löscht/editiert bzw. in eigene Threads auslagert (auch abhängig davon, was zeitlich machbar ist). Ich bin da selbst nicht komplett unschuldig, im Eifer der Diskussion erweitert man den Fokus schon mal. Aber insgesamt führt das regelmäßig dazu, dass ein Thread deutlich länger und unübersichtlicher wird, als er sein müsste, weil man über drei verschiedene Themen diskutiert.
ich glaube da wäre es hilfreicher selber die Leute mal anzuschreiben (gibt dafür auch die Privat Nachrichten) und darauf hinweisen, wenn etwas neben dem Thema liegt
Ich hab darüber auch schon Nachfragen klären können die zum eigentlichen Thread nicht mehr beigetragen haben oder eigene Nachrichten editiert/gekürzt wenn ich darauf hingewiesen wurde, dass etwas neben dem Thema ist
Wäre es möglich unten beim „Melden“ von ganzen Threads eine Funktion einzufügen mit dem wir euch da zuarbeiten können
also damit wir wenn uns ein Thread auffällt, den es eigentlich schon gibt angeben können „Verschieben nach …“ und ihr habt dann schon den Vorschlag, müsst nur einmal draufschauen und Ja/Nein entscheiden
das selbe fehlt mir bei einzelnen Nachrichten in die andere Richtung, also wenn eine Nachricht voll ok ist, aber nichts mit dem Thread zu tun hat könnten wir euch Moderator*innen einen Hinweis geben, dass man das auslagern könnte (das wäre vielleicht auch nochmal viel extra-Arbeit, aber bei der ersten Funktion würden wir euch wahrscheinlich wirklich Arbeit abnehmen)
Es wurde früher mal hier im Forum für die Moderation von Threads eine automatische Schwelle gesetzt, wie viel Zeit zwischen zwei Beiträgen mindestens vergehen muss. Vor allem wenn sich schnell viele Beiträge ansammelten. Das ist natürlich ein wenig präzises Tool und aktive Moderation ist immer besser. Ich fand es aber gar nicht schlecht, weil es dazu geführt hat, dass der Thread nicht so schnell unübersichtlich lang wurde, sich mehr Leute mit mehr Perspektiven beteiligen konnten und (oft detailende) Debatten um einen speziellen Aspekt zwischen zwei Streithähnen weniger Platz hatten. So passiert es in der Tat oft, dass ein Thema schnell eskaliert und geschlossen ist, bevor man überhaupt die Gelegenheit hatte, ihn zu lesen. Wenn man in der Frequenz seiner Antworten beschränkt ist, macht man sich vielleicht auch etwas mehr Gedanken darüber was man schreibt. Dass das natürlich auch nervige Einschränkungen mit sich bringt ist klar. Finde es trotzdem eine Überlegung wert…
Meiner Meinung nach gibt es keine Lösung für das Problem. Was ist denn die Zielsetzung dieses Forums? Weder viele kurze Threads noch wenige lange Threads, auch nicht wenige kurze Threads und erst recht nicht viele lange Threads. Wenn man lange Threads in kurze aufteilt, werden es noch mehr Threads – da kann man ebenso argumentieren, dass keiner mit dem Lesen nachkommt. Es geht nicht um die Quantität, und erst recht nicht kann man durch irgendwelche Tools oder mechanistisches Vorgehen sinnvoll eingreifen. Ich glaube, bei dem Austausch hier kann es nur um die Qualität aus verschiedenen Perspektiven gehen, sonst hätte das Forum keinen Sinn.
Was jeder von uns eigenverantwortlich tun kann, um das Forum voranzubringen, ist, darauf zu achten, dass man selbst möglichst nur Substanzielles schreibt. Dies so, dass es möglichst für alle verständlich (von der Rechtschreibung, vom Inhaltlichen wie auch von der Argumentationsstruktur her) und nachvollziehbar bzw. belegbar ist. Und da das Forum riesig und heterogen ist, ist es keine leichte Aufgabe, so zu schreiben, dass es für alle optimal ist – dem einen wird es zu ausführlich sein, dem anderen zu kondensiert. Es ist ein Balance-Akt. Das wird es m.E. immer bleiben: viel Eigenverantwortung, egal nach welcher Frist oder nach wie vielen Posts die Threads geschlossen werden.
Das hat die alte Moderatorin (Vera) oft gemacht und ich fand auch, dass das insgesamt einen positiven Effekt hatte.
Kannst du das näher erläutern? Dass Moderation bzw. Selbsteinsicht der Autoren immer der bessere Weg sind ist klar. Genauso klar dürfte aber sein, dass das in großen Teilen nicht leistbar bzw. nicht realistisch ist. Natürlich kann man einzelne Tools immer infrage stellen. Aber warum die Unterstützung der Moderation durch automatische Prozesse zur Lösung dieses Problems grundsätzlich abzulehnen ist, erschließt sich mir jetzt erstmal nicht. Gerade vor dem Hintergrund, dass wir ja hier nicht die perfekte sondern die unter den gegebenen Umständen beste Lösung suchen.
Gerne: Das ergibt sich aus dem, was ich oben schon geschrieben habe. Es ist ja der Qualität einer Diskussion nicht automatisch zuträglich, wenn die Taktung der Beiträge heruntergesetzt wird. Natürlich gibt es Fälle, in denen eine Diskussion eskaliert, aber ebenso gibt es auch fruchtbare Diskussionen, die ein schnelles Tempo haben.
Ich kenne keine Fälle, in denen es der Qualität einer Diskussion zuträglich war, wenn sie schnell geführt wurde. Es gibt dagegen viele Fälle, in denen es durchaus seine Vorteile gehabt hätte, wenn der ein oder andere sich mit seinem Beitrag etwas Zeit gelassen hätte. Nicht umsonst empfiehlt man in aufgeheizten Situationen mal eine Nacht drüber zu schlafen, bevor man antwortet. Das hilft selbst, wenn man nicht aktiv über das Thema nachdenkt. Und wie gesagt eröffnet es die Möglichkeit, dass mehr Menschen an der Diskussion teilnehmen können, die nicht alle 5 Minuten das Forum besuchen, bevor der Thread so unübersichtlich wird, dass ihn kaum noch jemand überblickt.
Aber das bezog sich ja jetzt ganz konkret auf das Zeitlimit für die Antwort.
Warum aber schlussfolgerst du
Wieso sollte es nicht ein Tool oder mechanisches Vorgehen geben, das uns hier hilft? Das muss ja nicht das sein, was hier vorgeschlagen wurde.
Die grundsätzliche Frage in einem Forum ist ja, wie möchte man diskutieren? Und was kann man ggf. selbst beitragen, diesen Zustand zu erreichen?
Als Moderator ist die Schwierigkeit natürlich auch, das wir nicht in allen Themen bis in die Tiefe sattelfest sind, da dauert die Abwägung (und Freigabe) dann durchaus etwas.
Das Forum hier ist Teil der Lage der Nation, damit haben die Hosts auch das Recht, die Spielregeln festzulegen.
Ob es da technische Tools gibt und inwiefern die hilfreich sind? Oder was Künstliche Intelligenz leisten kann?
Mittlerweile finde ich menschliche Intelligenz auch wieder sehr reizvoll…
Noch nie das Feuer einer kreativen Diskussion erlebt? – Bedauerlich. Dass es auch das Gegenteil gibt, habe ich ja schon oben geschrieben. Ich sehe nicht, was besser greift als Eigenverantwortung: Damit kann man auch eine Nacht darüber schlafen, sich mit anderem befassen, etwas reifen lassen usw.
Es gibt m.E. noch kein Tool, das Qualität zuverlässig messen kann.