Wenn ich praktisch in Echtzeit über Geschehnisse in der Welt informiert werden möchte (Trending Topics), bringt mir Mastodon aktuell noch nichts. So zumindest meine Erfahrung.
Diese Informationen gibt es bisher noch nur auf X.
Versuche momentan in verschiedenen Gruppen (Teilnehmer zwischen 4-80 Personen) einen Umzug anzuregen. Läuft komplett ins Leere. Einzelne Personen ziehen mit, eine komplette Gruppe ist illusorisch. Nun steh ich vor der Wahl lesend dabei zu bleiben oder mich abzumelden und kommunikativ abzuschneiden. Langwieriger Prozess sich von WhatsApp abzunabeln.
Amazon, X, Instagram, Google incl. Maps, Safari, Edge - alles einfacher (für mich bei meinem Nutzerverhalten) als WhatsApp. Zu Google Earth hab ich noch keine Alternative gefunden (aber auch nicht wirklich gesucht).
Ich bin bei den wenigsten der genannten Dienste und habe kaum das Gefühl, etwas zu verpassen. Gelegentlich sorgt es für Murren, dass ich weder bei WhatsApp noch Signal bin. Besonders zurückhaltend bin ich bei allen Diensten, die nur mit Telefonnummer funktionieren oder auf den Netzwerkeffekt setzen. Der mal mehr, mal weniger sanfte Sozialdruck führt bei mir eher dazu, dass ich noch skeptischer werde. Möchte ich wirklich bei etwas mitmachen, was auf Gruppenzwang basiert?
Vielleicht wäre es sinnvoll, den Titel zu erweitern? Neben X scheint es auch um andere Dienste zu gehen.