Danke nochmal fur den Anstupser ![]()
Ersten guten Vorsatz noch im alten Jahr ausgeführt!
Danke nochmal fur den Anstupser ![]()
Ersten guten Vorsatz noch im alten Jahr ausgeführt!
Fatzebook auch raus. Insta auf der Abschussliste.
Detox 2026
Gestern habe ich auch facebook und isntagram gelöscht und es hat mich einfach 2h gekostet so eine perfide Verwirrung ^^
Nur die Apps zu löschen ist zu einfach. Wenn konsequent, dann sollte man seinen Account löschen. Sonst ist der Rückweg zu einfach …
Ich bin schon Jahre Social-Media-free (außer Youtube). Mir fehlt nix (auch dank diesem Forum).
Bei WhatsApp war ich auch 2,5 Jahre raus - aber da war ich dann doch zu sehr abgehängt - zu wenig meiner Freunde waren bereit, Signal oder iMessage zu verwenden.
Ja, entschleunigt enorm.
WhatsApp ist schon tricky….wenig breit akzeptierte Alternativen…in Deutschland ggf noch das Fax oder Postkarte
Es gäbe Threema. Aber man müsste bereit sein, einmalig 3 Euro einzusetzen. Fax und Postkarten sind wohl eher teurer.
Das mit den 3 Euro ist doch ein Scheinproblem. Das Problem ist der Lock-In Effekt all dieser Produkte. Ich wähle das Produkt, bei dem ich für mich genügend Personen erreichen kann. Weswegen dann die alllermeisten bei WhatsApp landen. Dies zu ändern funktioniert weder mit einer anderen freien Softwarelösung (Signal) noch mit einer anderweitig finanzierten Lösung (Threema).
Der Hinweis ist ein gutes praktisches Beispiel für genau das, was Marc-Uwe Kling beim 39. Chaos Communication Congress (39C3) angesprochen hat: Die Abhängigkeit von wenigen zentralisierten Plattformen und die Notwendigkeit, alternative, datenschutzfreundlichere Dienste stärker zu nutzen und zu etablieren.
Kling hat im Rahmen der Initiative Digital Independence Day gemeinsam mit dem Chaos Computer Club dazu aufgerufen, an jedem ersten Sonntag im Monat bewusst Dienste zu wechseln, die unsere digitale Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und persönliche Daten weniger kommerziell verwerten.
Anbei die Webseite mit vielen Hinweisen und Wechselmöglichkeiten.
Vor allem dss Produkt mit dem ich zu erreichen versucht werde. Wenn diverse Vereine sich über WhatsApp organisieren, dann muss ich entweder damit leben vieles organisatorisches nicht oder erst spät mitzubekommen oder mich mit WhatsApp arrangieren.
Andererseits haben Vereine, Parteien, Gewerkschaften usw. damit einen guten Hebel - viele Vereine die ich kenne sind mittlerweile auf Signal oder Telegram ausgewichen und alle Vereinsmitglieder usw. sind damit gezwungen mit zu kommen - also eine Vereinssitzung auf der sich Signal durchsetzt und direkt ein kleiner Erfolg für digitale Unabhängigkeit
Du unterschätzt mich ich brauche doch keine 2h um eine app zu löschen XD
Der Weg den m an gehen muss um das Konto zu löschen ist absichtlich stark verwirrend und ändert sich immer wieder und auf verschiedenen devices anderes layout andere Benennung etc. dann löscht du dein Konto und dann muss man ja auch noch 30 Tage durchhalten wünscht mir glück^^
Bezüglich des „Werbeblogs“ für Mastodon würde mich eine Einordnung im Verhältnis zu anderen Alternativen interessieren. Ich bin zum Beispiel auf Bluesky ausgewichen, einfach weil es auf mich viel, viel benutzerfreundlicher wirkte und es deutlich leichter war Personen zu finden.
Mir ist bewusst, dass Mastodon aus Datenschutz- und Souveränitätsperspektive wahrscheinlich zu bevorzugen ist, würde mich aber über einen konkreten Vergleich der Vor- und Nachteile freuen.
3 Euro !!! Die spinnen die Römer !
War das jetzt ironisch gemeint?
Wenn nicht:
Warum solle ein Unternehmen, der ein durchaus aufwändiges Produkt auf den Markt bringt, kein Geld dafür verlangen?
Die Alternative ist: Du zahlst mit Deinen Daten … schön blöd.
Ich selbst habe Threema noch aus der kostenfreien Zeit, wäre aber auch bereit gewesen 3 Euro dafür zu zahlen. Das Problem ist eher, wenn meine Kontakte dazu nicht bereit sind, dann bringt mir das gar nichts.
Ich habe Threema, Signal und WhatsApp. Bei Threema habe ich 1 Kontakt, mit dem ich darüber kommuniziere. Bei Signal sind es immerhin 5-10. Das meiste läuft leider über WhatsApp. Meine Bitten zu Signal zu wechseln verhallten ungehört.
In der Konsequens habe ich meiner WhatsApp-App alle Rechte entzogen und schaue nur noch alle paar Tage mal rein. In der Bio steht, dass ich besser über Signal erreichbar bin.
Wenn das mehrere so machen, wird vielleicht die ein oder andere Person Signal installieren.
Korrekt, es ist mehr wert.![]()
Klar war das ironisch !
Dazu muss man sagen, dass Instagram, WhatsApp und Facebook zu Beginn auch nur wenige Nutzer hatten und sehr nerdig waren. Leute zu WhatsApp oder Facebook zu überreden, war damals auch aufwändig und man wurde für irre erklärt. Gab doch SMS und Blogs. Mit der Zeit wurden die Plattformen dann auch für die „Normies” interessant und sind so groß geworden.
Das passiert jetzt wieder mit Mastodon und Co.
Und ja, die Kosten müssen auch bedacht werden. Server betreiben sich nicht von selbst. Wer mit den einmalig (!) drei Euro für eine App schon Probleme hat, dem wird es sehr sonderbar vorkommen, dass es Leute wie mich gibt, die bereits Geld für ihre Mastodon-Instanz bezahlt haben, damit der Verein, der die Instanz betreibt, über genügend finanzielle Mittel für den Betrieb verfügt.
Wo wir eigentlich bei der Frage wären, warum man solche Plattformen nicht vielleicht von der GEZ finanziert betreibt. Ist ja irgendwie öffentlich-rechtlicher Rundfunk.
Weil Kommunikation keine Landesgrenzen kennt?
Sie mussten aber nicht von für die meisten Nutzer gleichwertigen oder sogar überlegenen Plattformen abgeworben werden.
Vor Whatsapp gab es keine gleichwertig einfach zu handhabenden Messenger mit ähnlicher Verbreitung. Facebook übernahm die Nutzer von diversen Plattformen mit eigenen Nischen. StudiVZ, MeinVZ, SchülerVZ, MySpace, etc. waren alles Plattformen die nur bestimmte Gruppen nutzten.
Ich selbst habe mich bei Facebook angemeldet (da war es in Deutschland noch keine Alternative weil zu wenig Nutzer) weil mich jemand aus dem Ausland eingeladen hat. Diese Vernetzungsmöglichkeit hatte ich mit StudiVZ nicht. Und dann ging es ziemlich rasch, dass die Leute die sich nur parallel auf Facebook angemeldet haben dies zur Hauptplattform machten. Andere Plattformen hatten vor allem Chancen bei anderen Nutzergruppen (z.B. SnapChat).
Ja, du hast recht. Auf Mastodon fehlen zudem die ganzen Influencer und Trending Topics.
Das mag für uns in unserer Filterblase ganz angenehm sein, für die meisten anderen bräche ohne den gefälligen Content und das ganze Dopamin eine Welt zusammen.