Wortwahl „Bullen rufen“ im aktuellen Podcast

Hallo Zusammen,

… (Abs. gel. Mod.)

In der aktuellen Folge sprecht ihr wie selbstverständlich über Polizisten als „Bullen“.

„Wenn eine Ladesäule zugeparkt ist, ruft halt sofort die Bullen“.

Das Wort Bullen ist m.E. eine sehr unschöne Bezeichnung für einen Polizisten.
… (Satz+ Abs. gel. Mod.)

Viele Grüße
Michael

8 „Gefällt mir“

Das hatten wir schonmal: Das hängt stark von der Region ab, in der du lebst/sozialisiert bist.
In Berlin ist der Begriff wohl gar nicht so abfällig.

Er ist immer abfällig, nur interessiert diese Abfälligkeit in bestimmten Regionen halt keinen mehr. Aber eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung.

7 „Gefällt mir“

Ich bin zwar zwischenzeitlich weggezogen aber gebürtiger Berliner und der Begriff ist dort genauso abfällig gemeint wie im Rest des Landes.

Im konkreten Fall sagte das Philip, aber ich bin mir sicher, dass er das nicht abfällig meinte, denn immerhin ging es ja um eine Situation, wo die Polizei zu Hilfe gerufen werden soll …

Ich persönlich verwende die Bezeichnung nicht, weil sie für mich auch ein wenig abwertend klingt, und sage lieber „Cops“ oder „Sheriffs“. Das ist auch umgangssprachlich, aber klingt irgendwie netter.

Generell würde ich das eher entspannt sehen, denn für viele Menschen jedenfalls in Berlin ist das einfach eine ganz normale Bezeichnung. Philip wollte da ganz sicher niemanden beleidigen, sonst hätte er das ja rausschneiden können.

4 „Gefällt mir“