Wo kauft die Ukraine 2023 ihr Gas?

Die Ukrainischen Politiker fordern ja immer Sanktionen von Gas und Öl.
Wenn ich mich noch richtig erinnere kauft die Ukraine ihr Gas doch von der EU? Falls nun die EU die Gaslieferungen aus Russland einstellt, werden dann nicht auch die Lieferungen in die Ukraine „reverse flow“ eingestellt? Oder erwartet die Ukraine stillschweigend das die EU dann das LPG Gas kaufen und der Ukraine zum Preis von Russischem Gas verkaufen?

Ich bin bei dem Wort Endgültig ja immer vorsichtig, weil oft die Kurzsichtigkeit den Sieg einer Schlacht mit dem Sieg des Krieges verwechseln lassen.

Interessanter Artikel zum Status Quo in der Thematik: Factbox: Ukraine's energy options limited in event of Russian gas disruption | Reuters

In 2021, Ukraine consumed 27.3 billion cubic meters (bcm) of gas, with its own production of about 19.8 bcm. Imports amounted to 2.6 bcm, while 4.9 bcm of gas was taken from underground storage.

Das heißt, dass im Gegensatz zu unserer Situation in der Ukraine der größte Teil des Gases aus eigener Produktion kommt, und nur ein relativ kleiner Teil importiert wird.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass durch die Zerstörungen im Krieg sowohl in der Wirtschaft als auch der Bevölkerung vermutlich auf Jahre hinweg der Gasverbrauch deutlich sinken dürfte, könnte der Bedarf durch Eigenproduktion womöglich fast komplett abgedeckt werden.

Aus anekdotischen Quellen kam mir zudem zu Ohren, dass die ukrainischen Heizungsanlagen wohl häufig noch „ungeregelt“ sein sollen: weil Gas lange Zeit extrem billig und nahezu unendlich verfügbar war, wurden die Heizungen nicht mit Thermostaten versehen, sondern kennen nur zwei Betriebzustände: „an“ und „aus“. Gebäude sind infolgedessen grundsätzlich überheizt, und wer es kälter will, öffnet einfach das Fenster, während die Heizung weiter böllert.

Sollte das tatsächlich der Realität entsprechen (ich würde mich sehr dafür interessieren, ob da was dran ist oder ob das ne Urban Legend ist, da ich keine wirklich belastbaren Quellen dafür gefunden habe, aber auch keine dagegen) würde das heißen, dass mit relativ einfachen baulichen Mitteln im Bereich Heizung noch enorme Einsparungen möglich wären, mit denen man womöglich den verbleibenden Importbedarf komplett eliminieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Ja, das UdSSR Thermostat mit „Fenster auf“ kenne ich auch, schöne Geschichte. Blöd sind ja immer die anderen.

Ich lese, 75% des verbrauchten Gases kommt aus oder durch Russland in die Ukraine. Andere Zahlen sagen, 10 von 32 Milliarden m³ werden importiert. Ich hab da keine verlässlichen Quellen gefunden.

Ein Streitpunkt der Westannäherung waren ja immer die Gasvorkommen der Ukraine. Würde Shell oder BP die Felder im Osten und um die Krim erschließen, könnte die Ukraine Europa versorgen und es brauchte Russland nicht mehr. Durch die aktiven Kriegshandlungen seit 2014 ist das nicht passiert und Russland konnte weiter sein Gas verkaufen.

Ich erinnere mich nur dunkel daran, dass es als ein Erfolg verkauft wurde, dass die Ukraine weiter Gas bekam - denke das war um 2010 ?!

Das ist interessant, weil es in direktem Widerspruch zum Wikipedia-Artikel steht, der maßgeblich auf dem World Factbook, einer CIA-Publikation, basiert. Daraus (und das deckt sich mit den anekdotischen Informationen von Slarti und Christi):

Laut dem The World Factbook ist die Ukraine weltweit viertgrößter Importeur und sechstgrößter Verbraucher von Erdgas. Ursache dafür sind die nur wenig energieeffizienten Industriebetriebe sowie Verschwendung und Ineffizienz, die durch die früher tiefen Gaspreise gefördert wurden: Im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt weist die Ukraine den höchsten Gasverbrauch weltweit auf.

Die Ukraine verbraucht derzeit 80 Milliarden Kubikmeter Erdgas jährlich. 20 Milliarden stammen aus eigener Produktion, etwa 36 Milliarden werden in Turkmenistan gekauft. 17 Milliarden bezieht die Ukraine als Gegenleistung für den Transport russischen Erdgases nach Europa und der Rest (6 bis 8 Milliarden) werden von Russland gekauft.

Wenn man sich diese unterschiedlichen Zahlen anschaut, fällt auf, dass der große Unterschied vor allem im Bedarf liegt. Diesen gibt der Reuters-Artikel mit 27,3 bcm an, während der Wikipedia-Artikel 80 bcm angibt. Beide Artikel sagen übereinstimmend, dass die Eigenproduktion bei knapp 20 bcm liegt, die Information wird daher wohl korrekt sein. Eine Überprüfung des Wikipedia-Quellenlinks zeigt jedoch, dass die Quelle von 2006 ist. Aber irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass der Gasverbrauch in 15 Jahren um 60% zurückgegangen ist. Wobei das natürlich auch sein kann, wenn tatsächlich früher das Gas massiv verschwendet wurde und durch den Gas-Streit in den späten 2000er-Jahren und die Krim-Krise ein Umdenken stattgefunden hat.

Ansonsten, was die Gasförderung betrifft, ist natürlich auch noch relevant, wo die Gasvorkommen liegen. Dazu mal diese Karte:

Kurzum:
Alle aktuell erschlossenen Gasvorkommen der Ukraine liegen im besetzten Ost-Gebiet oder um die Krim herum, sind also für die Ukraine aktuell nicht erreichbar. Und sollte die Ukraine einer Abtretung der Ostgebiete und der Krim zustimmen müssen, um den Krieg zu beenden (und darauf pocht Russland ja) würde sich das auch langfristig nicht ändern.

Ich denke die Karte zeigt daher ganz gut, warum die Ukraine ein solches „Angebot“ auf Frieden nicht annehmen könnte.

Die Frage, wo die Ukraine 2023 ihr Gas kauft, hängt daher maßgeblich davon ab, ob die Ukraine die Ostgebiete oder gar die Krim zurückerobern kann. Und ob die Ukraine im westlichen Landesteil neue, vermutete Gasvorkommen erschließen kann.

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die Karte, genau das was ich gesucht hatte.

Sowohl Putin als auch „der Westen“ verschleiern durch die Rhetorik die Gründe. Es ist natürlich einfach zu erklären „ein Verrückter überfällt die Ukraine“ als die Positionen zu analysieren.

2010 Die Ukraine war von Russischen Gas Abhängig und wollte sich davon lösen.

Der Effekt der Kooperation in Russland wäre nicht nur der Verlust der Einflussnahme in der Ukraine sondern auch der Verlust des Absatzmarktes EU. Denn wenn die Ukraine selber substanziell Gas fördert würden die Ukrainer kein Russisches Gas mehr durch Ihre Pipeline lassen sondern das Ukrainische Gas verkaufen.
Reaktion Russland:
A) Durch Kriegshandlungen in dem Gebiet die Investitionen der privaten Betreiber unterbinden.
B) Nord Stream 2 um Gas in die EU zu liefern auch wenn die Ukraine Russland das nicht mehr ermöglicht.
B ist mehr oder minder das Backup sollte A nicht funktionieren.

2021 - Biden gewinnt die Wahl.
Die Ukraine nähert sich dem Westen an. Weder die Krim noch die Östlichen Provinzen sind aus Russischer Sicht gesichert.

Die Russische Analyse Zeigt das die Krim strategisch kein Unsinkbarer Flugzeugträger ist. Die Wasserversorgung und der Landweg zur Versorgung liegt in Ukrainischen Händen. Mittelfristig lässt sich die Krim in der Situation nur unter großen Kosten Besetzen.
Die Abhängigkeit der Ukraine wird geringer, gleichzeitig steigt die Militärische Potenz durch die Schaffung und Ausbildung/Ausstattung schnell.

Kriegsziel:
A) Sturz der Regierung in der Ukraine und die Schaffung einer kurzen und Einfachen Grenze zum Westen. Dh. alles was auf der folgenden Karte ins Rötliche geht wird Russisches Territorium.

Das würde aus meiner Sicht Moldau mit einschließen und in Summe zu einer relativ Kompakten Grenzlinie zu EU und NATO führen.

B) Zwischenziel Energie Abhängigkeit und Reserven:
Minimalziel Absicherung der Krimm und der Gasvorkommen. Hierzu Einverleibung der Süd Östlichen Ukraine.

Ein Kriegsfrieden mit den Gasvorkommen in Russischer Hand dürfte nur von kurzer Dauer sein.
Selbst wenn heute die Phalanx in EU und NATO eng geschlossen erscheint.
1.) Wahlen in USA
2.) Angebote für billiges Gas für Ungarn, …
3.) Streit der Türkei und Griechenlands um Gasvorkommen

Ich befürchte das Thema wird uns noch einige Zeit beschäftigen.

Das geben die Zahlen aber nicht wirklich her. Die Ukraine sitzt angeblich auf etwa 1 Billion m^3 nachgewiesenen Gasvorkommen (Quelle: nzz.ch):

Ende 2019 enthielten die bis dahin erkundeten ukrainischen Lagerstätten 1,09 Billionen Kubikmeter Erdgas.

und benötigt für sich selbst ca 33 Mill. m^3. Käme nur Deutschland (87 m^3, Quelle) dazu, wären es ca 120 m^3 Gas. Damit wären die Vorräte der Ukraine in ca. 8 Jahren erschöpft. Vom Rest von Europa ganz zu schweigen.

Zum Vergleich: Russland hat über 40 Billionen m^3 (Quelle)

oh je sorry - mea culpa - lost in translations ich hab wohl aus versehen die US Billion nicht mit 10⁹ sondern mit 10¹² gesetzt aber dann fehlt es halt um Faktor 1000 … hätte mir auffallen müssen.

https://www.cia.gov/the-world-factbook/field/natural-gas-consumption/
European Union 428.8 billion cu m (2016 est.)
Germany 93.36 billion cu m (2017 est.)
US Bilion 10⁹

https://www.cia.gov/the-world-factbook/field/natural-gas-proved-reserves/country-comparison
Ukraine 1,104,000,000,000 cu m

Interessant: https://www.cia.gov/the-world-factbook/countries/ukraine/#energy