Wird Katharina Reiche durch Karl Theodor zu Guttenberg vermarktet?

nach einer Veranstaltungsbroschüre nahm Katharina Reiche als

„Ihre Exzellenz „ und „Bundesministerin für Wirtschaft und Energie"

an der Veranstaltung namens „Moving MountAIns“-Gipfel im Oktober teil, Das AI im Namen ist steht für (Artificial Intelligence). Es ging wohl auch um Dual use Produkte

die Veranstaltung wurde organisiert u.a. von Reiches Lebensgefährten Karl Theodor zu Guttenberg und Sebastian Kurz.

Die Firma von Sebastian Kurz Dream mit Sitz in Israel (oft auch Dream Security genannt) ist ein Cybersicherheitsunternehmen, das sich auf den Schutz kritischer Infrastrukturen von Staaten und großen Unternehmen mittels KI spezialisiert.

Katherina Reiche war Mitte Dezember 2025 zu einem mehrtägigen Besuch in Israel:
Bundeswirtschaftsministerin sieht viel Potenzial zur Zusammenarbeit zwischen israelischen Start-ups und deutschen Firmen. Reiche nannte etwa die Bereiche Cybersicherheit, Künstliche Intelligenz, Medizintechnik sowie Militär- und Sicherheitsindustrie…

Das passt ja wie „Arsch auf Eimer“ zu der Firma von Sebastian Kurz

Für mich sind das Indizien dass Reiche über Guthenberg buchbar ist und sich dann für entsprechende Firmen einsetzt.

Wäre es nicht komisch wenn eine Wirtschaftsministerin diese Schlüsselbranchen der nächsten Jahrzehnte nicht benennen würde?

Also wie immer, kann sein dass Reiche käuflich ist. Einer SPD-Union Regierung traue ich vieles zu. Aber offensichtlich ist es hier eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist warum Sie als Ministerin auf dem Flyer steht aber selbst sagt die Veranstaltung ist privat?

Zudem ist die Frage ob es klug ist, sich in der it Sicherheit bei kritischer Infrastruktur von außereuropäischen Firmen abhängig zu machen

Wir geben mrd für die Förderung aus um unabhängig zu werden. Dies wird von Reiche evtl so torpediert

1 „Gefällt mir“

Es gibt meiner Meinung nach ganz allgemein nur sehr wenige Veranstaltungen, auf die man als MinisterIn gehen kann und die dann trotzdem noch privat sind. Was ganz bestimmt nicht geht, ist als Ministerin „privat“ auf einer Veranstaltung sein, auf der internationale Großunternehmer und Politiker anwesend sind.

Das ist eine schlechte Ausrede um die offensichtliche Korrumpierbarkeit zu kaschieren, nicht mehr, nicht weniger.

Was ist schon offensichtlich. Interessant ist, dass andere Politiker, wie zB ein griechischer Minister, die Veranstaltung bzw den Besuch vorher öffentlich gemacht und aktiv beworben haben. Das kann (und sollte!) man dann immer noch als Lobbyismus kritisieren, aber wenn wie bei Reiche noch so eine Geheimniskrämerei dazu kommt, verbessert das nicht gerade das Bild, das sich abzeichnet…

6 „Gefällt mir“

Nein. Aber komisch, dass ihr Lebensgefährte das ganze organisiert und damit eine private Bereicherung der Ministerin im Raum steht.
Egal, was da im Anschluss an Tätigkeiten entsteht, ist damit in direktem Zusammenhang mit Einnahmen aus dieser Veranstaltung. Nicht abwegig, dass Gutenberg über Beratertätigkeiten auch zukünftig mitverdient. Das würde einen zusätzlichen Interessenskonflikt bringen.

Dazu kommt die Aussage ihres Ministeriums:

Frau Katharina Reiche hat nicht in ihrer Funktion als Ministerin an der genannten Veranstaltung teilgenommen.
2025-12-23-ifg-bescheid-name-zum-antrag-vom-07-11-2025_geschwaerzt.pdf in Anfrage „Dokumente zum Besuch des Treffens „Moving Mountains“ von Frau Reiche“ - FragDenStaat

Also: trafen die dort eine Ministerin oder die Lebensgefährtin von Karl Theodor zu Gutenberg, Privatperson Reiche, die nur privat über Dinge plauderte, aber auf keinen Fall politische Dinge besprach oder gar auf den Weg brachte?

4 „Gefällt mir“

Dagegen spricht der Flyer indem Reiche offensichtlich in ihrer Funktion als Wirtschaftsministerin angekündigt wurde.

Auch der Besuch „Start ups“ in dem Themenbereich der Veranstaltung in Israel so kurz nach der Veranstaltung ist fragwürdig. Haben wir keine anderen wirtschaftlichen Probleme (USA Zollstreit, Frankreich FACS, seltene Erden aus China, Abhängigkeit der EU im IT Bereich….) die dringend sind?

1 „Gefällt mir“

Warum wird nicht veröffentlicht welche Firmen / Startups Reiche in Israel besucht hat? Ich gehe davon aus das

damit in Verbindung stehen. Wenn nicht direkt eventuell als Lizenz.
Das nicht veröffentlicht wird, mit welchen Industrie Vertretern sie sich in Israel und dem moving montAIns Event traf passt leider auch ins bild. Ich vermute hier ist eine große Überschneidung.

Reiches Ministerium fördert auch anderweitig Guttenbergs Firmen

Wird aber juristisch zurückgewiesen

Bei der Affäre um Augustus Intelligence war Guttenberg beteiligt

Ebenso bei Wirecard

Es scheint als seien seine „Beziehungen“ das Geschäfstmodell von Guttenberg…

2 „Gefällt mir“

Eine zeitlang hörte ich den Podcast “Gysi gegen Guttenberg”, bin aber im Sommer ausgestiegen. In einer Podcast-Folge kurz nach der Regierungsbildung war Guttenbergs Schleichwerbung für Reiches Gaskraftwerke so subtil wie aufdringlich, dass es nicht mehr zu ertragen war. Mein erster Gedanke: ein ehemaliger gescheiterter Wirtschafts- und Verteidigungsminister (in Summe gerade einmal 2 Jahre von 02/2009 bis 03/2011) mit Plagiatsaffäre versucht über seine aktuelle Lebensgefährtin wieder Zugriff auf die Bundespolitik zu bekommen und für sich nutzbar zu machen - späte Rache? Mit seiner Familie zählt er zu den reichsten Familien Deutschlands, zu seinem Vermögen kuriseren im Internet Zahlen jenseits der 500 Mio. EUR. Insofern ist sein Interesse an einer Vermeidung von Vermögens-, Erbschafts- und Reichensteuer nachvollziehbar und eine indirekte Einflussnahme über seine Lebensgefährtin nicht abwegig.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist warum Reiche nun wieder ungewählt einen solchen Posten bekommen hat. Vor allen weil sie früher den Wähler Auftrag den sie hatte zugunsten einem Job bei einem Lobby Unternehmen aufgegeben hat.

Bei Ihrer Energie Politik hatte ich den Eindruck dass das Lobby Arbeit für ihren ex Arbeitgeber ist.

Und jetzt ist sie wohl der “Headliner” auf den Lobby Veranstaltungen ihres Lebensgefährten.

Ich nehme ihr Lebensgefährte hatte ein Interesse dass Sie wieder in die Politik geht.

1 „Gefällt mir“