Ich finde, das geht durchaus. Und ich finde, das wäre auch mal nötig. Nur bin ich leider zu diesem Thema kaum bis garnicht belesen. Dennoch sagt mir mein Bauchgefühl, dass wir zwischen Marktwirtschaft und Kapitalismus unterscheiden sollten.
Wenn ich nach der Definition von Kapitalismus google, kommt folgender Satz dabei raus:
Eine Form der Wirtschaft und Gesellschaft auf der Grundlage des freien Wettbewerbs und des Strebens nach Kapitalbesitz des Einzelnen.
Das Googeln nach der Definition von Marktwirtschaft hingegen ergibt:
Wirtschaftssystem, in dem die Produktion und Verteilung von Gütern durch den Markt gesteuert wird.
Bezeichnend finde ich bei der Definition des Kapitalismus das Streben nach Kapitalbesitz des einzelnen. Das ist sein wahres Wesen. Was mir hier fehlt, ist eine Definition von Kapital. Ist das Geld? Oder sind das Güter? Oder was ist das? Interessant finde ich die Verknüpfung der Worte Wirtschaft und Gesellschaft. Und bemerkenswert finde ich, dass in der Definition von Kapitalismus der freie Wettbewerb erwähnt wird. Hier wäre ich mir erst einmal nicht so sicher. Das Streben nach Kapitalbesitz des Einzelnen funktioniert auch in Systemen, die keinen freien Wettbewerb haben.
Dahingegen finde ich die Definition von Marktwirtschaft viel ausgewogener. Kein Wort von Besitz, nur Produktion und Güter werden erwähnt. Leuchtet erst einmal ein, denn es wäre theoretisch auch eine Marktwirtschaft vorstellbar, bei denen die Besitztümer nicht in Händen Einzelner liegen.
Auf der anderen Seite die Definition von Sozialismus nach kurzem Googeln:
(Nach Karl Marx die dem Kommunismus vorausgehende) Entwicklungsstufe, die auf gesellschaftlichen oder staatlichen Besitz der Produktionsmittel und eine gerechte Verteilung der Güter an alle Mitglieder der Gemeinschaft hinzielt
Und hier noch die Definition der Planwirtschaft:
Bezeichnung für eine Wirtschaftsordnung, in der das gesamte wirtschaftliche Geschehen von einer zentralen Stelle nach politischen und wirtschaftlichen Zielvorstellungen geplant, gelenkt und verwaltet wird.
An dieser Stelle stellt sich mir die Frage, ob Marx nicht genau hierbei irrte. Eine Vergemeinschaftung (Verstaatlichung) der Produktionselemente im Sinne des Eigentums muss nicht zwangsläufig zu einer Planwirtschaft führen.
Auffällig ist, dass, wenn man sich die Definitionen vergegenwärtigt, die Marktwirtschaft und die Planwirtschaft Gegenpole bilden, ebenso wie der Kapitalismus und der Sozialismus Gegenpole bilden. Die Planwirtschaft und die Marktwirtschaft sind Wirtschaftsmodelle, wohingegen der Kapitalismus und der Sozialismus eher Gesellschaftsmodelle sind. Doch wenn ich so drüber nachdenke, sehe ich keinen Grund wieso man die Gesellschaftsmodelle und die Wirtschaftsmodelle nicht beliebig mischen kann. Also eine kapitalistische Planwirtschaft oder eine sozialistische Marktwirtschaft, wenn man so will.
Oh jeh, der Threadersteller wird mich hauen wollen, weil ich so häufig das Wort Kapitalismus verwendet habe.
Aber jetzt, wo ich das schreibe, komme ich zu dem Schluss, dass der Kapitalismus definitiv kein Wirtschaftsmodell ist.
Was mir dazu so durch den Kopf schießt ist, dass Wirtschaftsmodelle erst einmal nach nichts streben. Sie sind einfach Formen der Organisation des Umgangs mit Gütern. Die Gesellschaftsmodelle, welche die Wirtschaftsmodelle anwenden, scheinen nach einem Ziel zu streben.
Hierzu fällt mir ein Satz des Soziologen Max Weber ein, der mal geschrieben hat, das sich Kapitalismus und Zufriedenheit kategorisch ausschließen. Nichts sei für den Kapitalismus schlimmer, als eine zufriedene Gesellschaft, denn zufriedene Menschen konsumieren nicht, bzw. nicht übermäßig, sondern nur das, was sie brauchen.
Die Aussage von Richard David Precht, dass wir in einer Bedarfsweckungsgesellschaft leben, passt hier auch ganz gut. Mir erschließt sich das durchaus, hat doch unsere Gesellschaft das Marketing als eigenen Forschungszweig und Studiengang hervorgebracht.
Das Streben nach mehr scheint mir einzig dem Kapitalismus inhärent zu sein.
(P.S.: Bitte zerreißt mich nicht gleich, weil ich die Definitionen oben nur kurz gegoogelt habe. Wie gesagt, das ist nicht unbedingt mein angestammtes Thema.)